-
Sportbild Leser/in
Kreuzheben (und Wadenblock)
Hallo,
ich hab ne allgemeine Frage zu Kreuzheben:
In einem Buch von mir steht das so geschrieben:
Wenn die Langhantel mit kleinen Hantelscheiben bestückt wird (z.B. mehreren Zehn-Kilo Scheiben auf jeder Seite), kann Kreuzheben ohne weiteres auf dem Boden ausgeführt werden. Falls größere Scheiben benötigt werden, empfiehlt es sich, auf einem Wadenblock, bzw. auf ein oder zwei großen Hantelscheiben zu stehen. Bei erhöhtem Stand können Sie die Hantel weiter ablassen und den Rücken besser dehnen.
Ich hab auf meiner Hantel mehrere Zehn-Kilo Scheiben, komme aber damit nicht mehr aus und muss mir neue Scheiben anschaffen. Ich möchte mir aber nicht wieder viele 10er kaufen, sondern gleich 15er oder 20er.
Meine 10er haben Durchmesser 30cm. Die 15er hätten Durchmesser 32,5cm, die 20er Scheiben 36cm. Somit wäre die Hantel 3cm höher vom Boden weg (bei den 20er).
Kann ich mit diesen 20er Scheiben dann immer noch am Boden stehend Kreuheben ausführen? Oder machens diese 3cm aus?
Ich hab nämlich keinen Wadenblock oder sonstige Holzbretter zuhause, möchte mir auch nichts basteln, wenns nicht unbedingt ntwendig ist und auf große Scheiben kann ich mich nicht stellen, weil die brauch ich alle auf der Hantel...
Danke für eure Antworten.
LG parkinson
-
hungrig
Geht auch so problemlos.
Den erhöhten Stand habe ich bis dato nur bei gestrecktem Kreuzheben verwendet.
-
Sportbild Leser/in
passt, danke
ich mach derzeit ohnehin kein gestrecktes KH. (Dazu hab ich GMs mit getreckten Beinen am Beintag)