Ergebnis 1 bis 10 von 19

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Ermittlung wegen Einfuhr illegaler Medikamente

Hallo Freunde,

ich habe im letzten Jahr ein paar Nahrungsergänzungen aus Übersee bestellt, die nie ankamen. Zumindest nicht bei mir, sondern wohl leider beim Zoll. Die Supps waren eigentlich nichts besonderes, hauptsächlich Melatonin. Gesamtwert war ca. 25,- Euro.
    Nun habe ich einen Brief von der Kriminalpolizei bekommen, daß gegen mich ermittelt wird wg. der "Einfuhr nicht zugelassener Medikamente" und ich solle mich am 10.01 dort bei der Kripo einfinden zwecks Befragung.

Eigentlich müssten doch schon viele Erfahrungen mit abgefangenen Sendungen und Ermittlungsverfahren gemacht haben. Ob und wie sie bestraft wurden steht aber nur selten irgendwo. Und wie man sich am besten verhält, wenn es passiert ist.

Ich hatte bisher noch nie mit der Polizei zu tun und mir ist die Situation gerade unklar. Was kann mir denn drohen realistischerweise bei Melatonin für 25,- Euro ?
    Soll ich mir schnell einen Anwalt suchen und wenn ja was für einen ? Oder ohne Anwalt lieber mit offenen Karten spielen, denen sagen wie es ist und auf deren Verständnis bauen ?

Wer kann mir da etwas mehr Licht ins Dunkel bringen oder weiss, wo man die richtigen Infos und Unterstützung bekommt ?

Vielen Dank !

Johann J.

Discopumper/in
    Melatonin ist, soweit ich mich erinnere, nicht verkehrsfähig. Bevor man Supps aus Übersee bestellt, sollte man sich stets sehr genau erkundigen, was drin ist und ob das in Deutschland ohne Rezept erlaubt ist. Frag vielleicht mal im Roidbereich nach, die beschäftigen sich mehr mit solchen fragen und haben größere Erfahrung bzgl. Zoll. Vielleicht könntest du dir noch ein Rezept vom Arzt für Melatonin besorgen, vielleicht vordatiert, weiß nicht ob sowas geht.

75-kg-Experte/in Avatar von swiss-müesli

Ermittling wegen Einfuhr

Solange das der Erstfall ist, wirst Du noch Glück haben.
    Die Befragung der Polizei würde ich ignorieren. Und abwarten bis der
    Brief von der Staatsanwaltschaft kommt. Da Du sowie so nicht gegenüber
    den Bullen Aussage verpflichtet bist. Nur wenn dann tatsächlich die Post vom Gericht kommt,(ich gehe mal davon aus, das dies eh wegen Geringfügigkeit engestellt wird),
    dann musst Du reagieren.
    Schreib ans Gericht das Du beantragst wegen der geringfügigen Menge das Verfahren ein zu stellen. Und beteure den Leuten das Du mit Deinem jugendlichen Leichtsinn einen Fehler begangen hast.

Du Tölpel, wenn Du mal bei den Bullen drinne sitzt, regiert nur deren Ego. Und Verständniss wirst Du dort nie erlangen.
    Zumal Du eh noch keine Erfahrung dort hast. Am Schluss Dealst Du mit dem Kram, und gehst noch in den Knast für Sachen
    die Du nie begonnen hast .

75-kg-Experte/in
    melatonin gibt's in Deutschland zu kaufen daher sollt's wohl verkehrsfähig sein

Sportstudent/in Avatar von Kinzi
    sind irgendwelche anderen inhaltsstoffe in deinen bestellten supps zu finden, die möglicherweiße nicht verkehrsfähig sind in dland?

Sportstudent/in
    Na ja, ich würde schon zu den Bullen gehen. Erzähl denen einfach du wusstest nichts von einem Verbot und dann werden sie dir sagen, dass das Verfahren vermutlich ohnehin eingestellt wird.

Komisch ist das andererseits schon... Ich musste wegen einer ähnlichen Sache mal zum Zollamt. Der Beamte hat das Paket in meinem Beisein geöffnet und mir die Wahl gelassen zwischen Zurücksenden (keine Konsequenzen) oder eine Begutachtung durch den Amtsapotheker (Gutachten muss bezahlt werden, Produkt wird trotzdem zurückgeschickt). Ich hab die Sachen also zurückschicken lassen und damit hatte es sich dann auch.

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von Stone84
    melatonin gibt's in Deutschland zu kaufen daher sollt's wohl verkehrsfähig sein

Jede normale apo gibt kein melatonin ohne rezept raus.

Sie dürfen es einfach nicht.
    Gesetzlich verboten.

Ausnahmen gibt es leider immer wieder.........

Und ja, ich weiss es aus eigener erfahrung sehr genau.
    Bin aber kein apotheker......

Sportstudent/in
    Ich habs von Prozis ohne Probleme bekommen...wie auch den Lipo 6 Black UC mit Yohimbine...