Ergebnis 1 bis 10 von 16

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

warum kein wkm?

Moin bin seit langem mal wieder aktiv und wollte fragen warum soviele Studios bzw Trainer den WKM scheinbar nicht zu kennen bzw nicht zu empfehlen scheinen? Ich und circa 10 Kumpels gehen alle in insgesamt 4 verschiede Studios und keiner der Trainer dort hat mir gegenüber den Plan auch nur erwähnt. Sagt man einem der hiesigen 0815 Trainer man möchte Muskeln aufbauen und mehr Kraft haben wird man mit 8 Iso-Übungen eingedeckt. Ich dachte der WKM-Plan wäre nniemals überholt bzw ist immernoch eine gute Methode in den Kraftsport einzusteigen oder nicht?
    Wir sind alle zwischen 17 und 19 und sind seit ca 1 Jahr aktiv wenn auch teils ohne große Erfolge...

Bin mal gespannt auf eure Ansichten hat mich halt interessiert seit ich dieses Forum kenne#popcorn

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Zitat Zitat von Nuffing
    Moin bin seit langem mal wieder aktiv und wollte fragen warum soviele Studios bzw Trainer den WKM scheinbar nicht zu kennen bzw nicht zu empfehlen scheinen? Ich und circa 10 Kumpels gehen alle in insgesamt 4 verschiede Studios und keiner der Trainer dort hat mir gegenüber den Plan auch nur erwähnt. Sagt man einem der hiesigen 0815 Trainer man möchte Muskeln aufbauen und mehr Kraft haben wird man mit 8 Iso-Übungen eingedeckt. Ich dachte der WKM-Plan wäre nniemals überholt bzw ist immernoch eine gute Methode in den Kraftsport einzusteigen oder nicht?
    Wir sind alle zwischen 17 und 19 und sind seit ca 1 Jahr aktiv wenn auch teils ohne große Erfolge...

Bin mal gespannt auf eure Ansichten hat mich halt interessiert seit ich dieses Forum kenne#popcorn
    Um das zu erklären könnte man Seiten schreiben.
    Zusammenfassend kann man stehen lassen, dass die Fitnessbranche in Sachen Heuchelei, Geldmacherei mit der Dummheit der Masse und Selbstbetrug die absolute Nummer 1 auf diesem Planeten ist.

Neuer Benutzer
    Das heißt wenn ich meinen Trainer bitte mir diese Übungen zu zeigen und mir eine korrekte ausführung beizubringen sollte es keine Probleme geben sofern der werte Herr eine kompetente Fachkraft ist?

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Zitat Zitat von Nuffing
    Das heißt wenn ich meinen Trainer bitte mir diese Übungen zu zeigen und mir eine korrekte ausführung beizubringen sollte es keine Probleme geben sofern der werte Herr eine kompetente Fachkraft ist?
    Wie genau hast du denn DAS jetzt aus meiner Aussage interpretiert.

Das heißt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Forum-Insider/in
    Weil der Trainer in der Regel keine Lust oder Zeit hat dir 6 komplexe Übungen zu erklären und dich so lange zu überwachen bis du die Technik beherrschst, sondern er dich lieber wie einen 2-jährigen in den Beinstrecker setzt und damit ruhig stellt.

Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Ich hatte mal einen Fred aufgemacht "Warum erstellen so viele Trainer so miese Pläne", weil ich mir die gleiche Frage gestellt hatte.

Darauf gab es für deine Frage jede Menge gute Antworten.

Gesperrt
    Zitat Zitat von The Wicker Man
    Um das zu erklären könnte man Seiten schreiben.
    Zusammenfassend kann man stehen lassen, dass die Fitnessbranche in Sachen Heuchelei, Geldmacherei mit der Dummheit der Masse und Selbstbetrug die absolute Nummer 1 auf diesem Planeten ist.
    Wirklich noch vor der Finanzbranche?

60-kg-Experte/in
    Der macmeier-Thread befindet sich hier:

http://www.bbszene.de/board/search.php?searchid=2460688

Lies ihn dir einfach mal durch.

Kurz vereinfacht: Der WKM-Plan ist ein Einsteigerplan für diejenigen, die ernsthaft mit Bodybuilding anfangen wollen, realistisch gesehen ist das aber nur ein kleiner Teil der Fitnessstudio-Neuanmeldungen. Viele wollen einfach nur "Fitness" und die meisten anderen sind Discopumper und lassen die Ernsthaftigkeit missen.

Der WKM-Plan leistet einiges:

- Er führt dich an wichtige Grundübungen heran, die für einen BBler auch noch in 5 Jahren zum Kern des Trainingsplans gehören werden, selbst wenn man dann ggf. nach ganz anderen Prinzipien trainiert.
    - Er macht dich mit Intensität vertraut und was es heißt, auch bei großen Muskelgruppen mit schweren Gewichten zu arbeiten.
    - Grundübungen schaffen Masse und damit das Grundgerüst für einen Bodybuilder-Körper. Ein Discopumper, der 5 Jahre nur Bizeps und Brust trainiert hat, muß fast ganz von vorne anfangen, wenn er richtig Bodybuilding betreibt. Wer eine WKM-Basis hat, kann die einfach später durch Arm-Isos usw. ergänzen.

Er ist damit die Reisevorbereitung für einen jahrelangen, schweren Weg, den die wenigsten gehen wollen. Denn mal ehrlich: Die meisten 17jährigen Checker wollen lieber gleich jede Menge Bizeps-Isos. Entweder bleiben die dann dabei und merken, worauf es wirklcih ankommt, oder man sieht sich zwei Monate später nie wieder im Studio.

Aber ich wäre echt dafür, beide Threads (diesen hier und den oben verlinkten) zu VERSCHMELZEN... oder?

Captain Leeroy Sansibar
    Gast
    Stellt euch doch mal vor, die Studiobesucher könnten alle notwendigen Übungen mit einer Langhantel und ein paar Scheiben absolvieren...ohne moderne Maschinen, Kurse, Saune, Tennis, Squash, Shakes, Fitnesswasser, Diätsirup, Computeranalysen uvm. Womit würden die Studios ihr Geld verdienen, wenn die jedem verraten würden, für 20€ im Monat kannste dein Homegym 2 Jahre abbezahlen?
    die hätten nur noch die Hälfte an Kundschaft

60-kg-Experte/in
    Naja gut, Grundübungen sind auch für Fortgeschrittene der Kern jedes Trainingsplans, aber wenn ich 5 Jahre nur WKM (und sonst nix anderes) trainieren müßte, würde meine Motivation auch merklich leiden. Richtig eingesetzt hat z.B. die Iso am Kabelzug absolut ihre Berechtigung.

Und ich nehme es auch niemandem übel, wenn er kein konsequentes BB betreiben will. Mein 77jähriger Vater z.B. mag es, 2 mal die Woche bei Kieser an Maschinen zu trainieren. Andere treffen sich gerne mit Freunden zum Fitness, da spielt die soziale Komponente eine wichtigere Rolle als der sportliche Erfolg.

Nur ein Teil aller Fitnessstudio-Besucher wollen BB betreiben. Und nur wenige von denen, die gerne einen BB-Köper hätten, sind bereit, den nötigen Weg dafür zu gehen.