-
Warum kein MV im Kraftsport?
Ich trainiere schon etwa 3 jahre nach HIT und seit etwa einem Jahr spezifisch nach Heavy Duty. Ich habe in dieser Zeit sehr gute Fortschritte erzielt, insbesondere meine Kraftleistungen verbesserten sich stetig.
Meine Trainingsmotivation ist inzwischen auch nicht mehr der ästhetische Effekt sonder hauptsächlich noch leistungsbezogen. Soll ich mein Trainingssystem ändern und warum ist MV im Powerlifting kaum verbreitet, wenn es doch auch (zumindest bei mir) zu funktionieren scheint?
Vielen Dank für eure Antworten...
-
Men`s Health Abonnent
Ich trainiere auch oft bis zum Muskelversagen und bei mir funktioniert das auch halbwegs. Wenn du Fortschritte machst, sehe ich keinen Grund da was zu ändern.
Gruß, Joe
-
Men`s Health Abonnent
heavy duty funktioniert meiner erfahrung nach nur temporär sprich kurzfristig. zwischen durch 4-6 wochen heavy duty, sind sehr "wirtschaftlich" und sicher eine gute erfahrung!
würde jedoch dieses system nie (außer bei zeitmangel) als erste wahl des trainingssystems bevorzugen. von nichts kommt nichts ist meine devise...
MV im kraftsport? wird denke ich nur bedingt eingesetzt. kostet gerade in der schweren phase (kurz vor einem wk) unglaublich viel substanz. denke aber das einige sicher damit auch erfolg haben! kann durchaus sein!
lg
hara
-
Eisenbeißer/in
bin auch der Meinung das MV absolut unnötig ist, vor allem wie soll das mit dem MV bei KH aussehn???? würde mal sagen das das nur zu unnötigen Verletztungen führen würde, ebenso in KB, in BD kann man sich ja mal bei der letzten Wdh vom Partner helfen lassen 
aber eigentlich baut man auch sehr gut ohne MV aus - meine Meinung
-
Men`s Health Abonnent
...vor allem wie soll das mit dem MV bei KH aussehn????
Ähhh, die Hantel geht nicht mehr hoch... 
Mal eine andere Frage: Wenn man nie bis zum MV trainiert, woher weiß man dann wo man seinen "toten Punkt" hat?
Komisch auch, dass das "MV ist soooo gefährlich"-Argument immer von den Leuten kommt die 5 Wdh vorm Versagen aufhören. Ich hab mich noch nie verletzt bei einem Versagenssatz, auch nicht im Beugen oder Heben. Und ich trainier jetzt über 4 Jahre so.
Klar kann man Kraftsport nicht mit Heavy Duty vergleichen, wo ein Satz ohne Muskelversagen und 3 Intensivwiederholungen hinterher nichts wert ist. Davon halt ich auch nicht viel, schon gar nicht im Kraftsport.
Aber egal ob man jetzt MV eher meidet wie hara oder gern mal einen Versager drin hat wie ich, jeder der hart trainiert und an seine Grenzen geht hat hier und da Versager drin, schau einfach mal ein paar Seiten durchs Trainingslog.
Man könnte sagen im Bodybuilding wird aufs MV hingearbeitet im Kraftsport "passiert" es.
Den Beitrag von hara würde ich übrigens so unterschreiben wie er da steht. Sehr diplomatisch ausgedrückt. 
Gruß, Joe
-
Men`s Health Abonnent
Ich trainiere nicht absichtlich mit MV.
Also zu 99% nicht.
Ab und an muss mir halt mal geholfen werden oder ich krieg die Hantel beim KH nicht hoch oder so.
Aber das passiert eigentlich nur in den seltensten Fällen.
mfG
-
Eisenbeißer/in
-
Men`s Health Abonnent
ne Spaß bei Seite, denk da eher an die Anfänger wo mitten in der Bewegen zB der Rückenstrecker versagt und da kann ich mir schon vorstellen, das da ein gewisses Verletzungsrisko da ist, wenn auf einmal das Becken wegkippt
Ja könnte sein, könnte nicht sein. Ich hab halt vom ersten Tag an mit MV trainiert, auch Kniebeugen. Anfangs waren die Gewichte noch so leicht, dass mein Trainingspartner sie mit einfach runterheben konnte, ab 60kg rum hatten wir dann Malerböcke wo wir die Hantel ablegen konnten wenn sie nicht mehr hochging. Nach einem halben Jahr Training sind wir dann in ein Studio gewechselt und da gibts ja diese Kniebeugenständer mit Sicherheitsablage (wo alle die Hantel bei Curls ablegen...). Also abgeworfen hab ich die Hantel noch nie... 
ich denk mal das Du mit 4jähriger Trainingserfahrung schon in der Lage bist zu spüren ob bei der nächsten Wdh MV eintritt oder nicht
Jein. Oft ja, aber manchmal bin ich mir sicher dass die nächste nicht mehr geht, probiers trotzdem und irgendwie geht die Wdh dann doch. Nach dem Satz sagt mein Trainingspartner (der mich jetzt nach 4 Jahren recht gut einschätzen kann) "Hätt ich nicht gedacht, dass die noch geht..."
Also meistens kommt dann schon ein Versager, aber in so 10% der Fälle kommt ein PR. Und das ist mir das "Risiko" wert.
Kommt auch auf den Wdh Bereich an, bei 5-10 Wdh lässt sich das leichter einschätzen als bei 1-3, finde ich zumindest.
Gruß, Joe
-
Eisenbeißer/in
und da gibts ja diese Kniebeugenständer mit Sicherheitsablage
Beneid - unser Verein weigert sich beharrlich sowas oder n Rack anzuschaffen 
Kommt auch auf den Wdh Bereich an, bei 5-10 Wdh lässt sich das leichter einschätzen als bei 1-3, finde ich zumindest.
stimmt auch wieder und das ein Partner/Helfer n psychologischen Schub mal gibt, merk ich auch hin und wieder 
wünsch Dir viel Erfolg dieses Hahr