Ergebnis 1 bis 6 von 6

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2012
    Beiträge
    31

    Ernährung fürs erste teilweise umstellen, Effizienz ?

    Guten Tag liebe BBSzene!
    Ich gehe seit einiger Zeit ins Fitnessstudio, anfänglich vermutlich wie jeder Unwissende "yay, jetzt stemme ich 5 Tonnen und sehe aus wie Arni!". Allerdings habe ich mich dann etwas in die Materie eingelesen, da ich ehrgeizig bin und entschlossen meinen Körper optisch aufzuwerten. So, nun beginne ich langsam mir einen TP anzulegen, doch darum soll es hier garnicht gehen. Es geht um die Ernährung.
    Ich weiß, dass ich sie vollständig umstellen sollte und genau wissen sollte was ich esse, allerdings ist mir das derzeit nicht möglich.
    So, nun wollte ich wissen, ob es etwas bringt diese Teilweise zu beeinflußen, oder ob ich es auch gleich sein lassen könnte ?
    Ich habe auf jeden Fall vor, in naher Zukunft meie Ernährung ganz umzustellen.
    Doch nun etwas präziser: Ich habe aufgehört Softdrinks zu trinken und trinke lediglich Wasser, da ich etwa 86kg wiege versuche ich so um die 4L pro Tag zu trinken. Ich esse vorwiegend Milchprodukte wie Käse, Magerquark, Milch ansich.
    Ich sehe zu, dass ich Schweinefleisch vermeide und esse lieber Hühnchen. Ich lasse jeglichen Süßkram weg. Desweiteren esse ich zwischendurch öfter mal eine Banane o.Ä.
    Und ich sorge dafür, nurnoch Roggen- und Vollkornbrot zu essen und das Toastbrot aus dem Hals zu lassen-

    Aber wie gesagt eben noch nicht wirklich ganz geradelinig, es gibt noch einige Ausrutscher. Nun wollte ich wissen ob mir diese "softe" Umstellung schon etwas bringt hinischtlich Muskelaufbau, oder ob ich mir da etwas vormache ?

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    18
    Natürlich ist es besser sich schonmal Eiweißreicher zu ernähren und Softdrinks, Süßigkeiten etc. wegzulassen. Man muss halt gucken was man will. Willst du einfach nur muskulöser und athletischer werden dann reicht es wahrscheinlich vollkommen dich einfach nur etwas gesünder zu ernähren, willst du Bodybuilder werden wirst du irgendwann nicht drumherumkommen zu diäten und/oder clean zu essen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2012
    Beiträge
    31
    Nein, BB möchte ich keineswegs werden. Also aktuell ist das überhaupt nicht mein Ziel. Ich habe kein Interesse an Wettkämpfen oder ähnlichem oder "aufgepumpt" auszusehen, sondern einfach muskolös, athletisch und gut definiert.

    Vielleicht noch etwas zu meiner Person:

    Ich bin 19 Jahre alt, wiege wie erwähnt etwa 86kg, bin laut Personalausweis 1,88m groß, wobei ich glaube es sind eine paar cm mehr. Ich bin eher dünn was ja schon aus den maßen herausgeht, finde allerdings, dass mein Körper gute Züge hat.

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von Engelbert1
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    1.622
    Es ist erstmal gut das du dich in die Materie eingelesen hast. Hier im Forum findest du sicherlich noch einige hilfreiche Tipps.
    Deine Ernährungsumstellung hört sich auch recht vernümpftig an, sprich Geflügel, Quark, Vollkornbrot. Du schreibst das du in geraumer Zeit deine Ernährung komplett umstellen willst? Was willst du denn noch ändern? Süßkram und Softdrinks lässt du doch schon ausm Bauch.
    Du beschreibst dich als dünn, also wird es wohl primär dein Ziel seien, Muskelmasse aufzubauen. Wichtig ist ausreichend und nahrstoffreiche Lebensmittel aufzunehmen. Auch zu diesem Thema findest du gute Beiträge hier im Forum.

    Auch wenn du deinen TP nicht zur Diskussion stellen möchtest, interessieren tut er mich doch schon .... Hier kann ich nur den WKM empfehlen.


    Dir jedenfalls viel Glück für dein Vorhaben.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2012
    Beiträge
    31
    Wie schon erwähnt habe ich noch keinen ganz festen TP, ich möchte auf jedenfall einen 3er Split und versuche mich jetzt langsam daran im Wochenintervall jeden Tag den ich trainiere andere Muskelgruppen anzusprechen. Zum Beispiel Montag Brust & Bizeps, Mittwoch Rücken & Trizeps und Samstag Bauch & Beine. Bis jetzt gehe ich auch 3x pro Woche hin, allerdings immer GK. Die Tage und Muskelpartien sind jetzt zufällig gewählt, diese variieren auch z.Z. noch. In erster Linie achte ich darauf keine Muskeln zu trainieren in denen ich noch fühlbaren Muskelkater habe und keinesfalls mehr als 2x pro Woche.

    Was mich aber auch noch interessieren würde ist, was ich wann essen bzw. nicht essen darf. Zum Beispiel ist Erdnussbutter ja in bestimmten Lagen gut, Abends allerdings ein No-Go soweit ich das verstanden habe. Ich finde das Thema Ernährung doch sehr komplex.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    28
    Hallöchen,

    Ich finde du hast eine super Ausgangsbasis. Du bist 1,88 m groß und wiegst 86 Kilo.
    Viele Leute müssen sich erst einmal Masse anfressen oder müssen ne Diät machen und 20 oder 30 Kilo abnehmen.

    Mein Rat an dich wäre was die Ernährung angeht: Lass es langsam angehn. Du musst nicht 100% wissen und detaliert Buch führen was du wann isst.
    Wichtig ist vor allem was du isst. Fleisch, Geflügel, Fisch, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse, Vollkornbrote. Ich denke da ist alles wichtige dabei.
    4 bis 5 Mahlzeiten über den Tag verteilt.
    Es wird dich auch nicht zurück werfen wenn du dir statt Wasser von mir aus 2 mal die Woche ne Fanta oder ne Sprite reinpfeiffst, weil du eben darauf auch mal bock hast.
    Und es ist auch vollkommen in Ordnung wenn du dir 1 mal im Monat ne Pizza kommen lässt.

    Ich habe das bei vielen meiner Kumpels gesehen. Dort wurde die Ernährung von 0 auf 100 komplett umgestellt und Buch geführt usw usw. Irgendwann sind sie dann in ein Loch gefallen, weil sie sich eben über mehrere Monate überhaupt nichts "gegönnt" haben.
    Perfektioniere das Kochen mit verschiedenen Gewürzen. Nichts ist be******ener als jeden Tag das selbe zu schmecken.
    Es sind auch so Kleinigkeiten wie z.b ein Reiskocher. Ich liebe Reis, mir war`s aber irgendwann auf die Dauer zu stressig mit dem Kochtopf Reis zu machen. Wasser kocht über, beim Abgießen wird was verschüttet, Sauerei in der Küche usw usw.

    greetz
    mainy

Ähnliche Themen

  1. wkm-teilweise viel, teilweise kein erfolg
    Von Neoas-2.0 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 22:02
  2. Ernährung umstellen...
    Von 79er! im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 10:26
  3. Wie Ernährung umstellen?
    Von PaTTrik im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 10:38
  4. Ernährung umstellen
    Von Manu007 im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 21:52
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 17:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele