Ergebnis 1 bis 8 von 8

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Winkel bei Kniebeugen

In unserem Studion trainieren viele Healthniks. Nicht, daß ich etwas dagegen habe. Ich begrüße es, wenn Leute nach jahrzehntelangem ernachlässigen der Gesundheit mit Sport anfangen und dabei bleiben. Diejenigen, die Kniebeuge machen, werden oft darauf hingewiesen, nicht tiefer als 90 Grad zu gehen. Unsere trainer behaupten, daß eine tiefere Ausführung die Oberschenkelmuskeln nicht besser trainiert als heruntergehen in den spitzen Winkel. Andere Trainierende behaupten das Gegenteil. Was sind Eure Meinungen?

Thanx in advance 4 the answers!

Karsten

75-kg-Experte/in
    Erstens weden sie besser trainiert durch die grössere ROM

Zweitens werden mehr Muskeln aktiviert da die Adduktoren erst bei tieferer Ausführung aktiviert werden.

Drittens werden durch die stärkere Aktivierung der Ischios (hinterer Oberschenkel) und Adduktoren die Knie besser geschütz,t da diese das Knie stabilisieren indem sie die Femurkondylen die auf dem Tibiaplateau nach hinten rollen und nach vorne gleiten durch ihre Anspannung sichern und so den Druck von den Kreuzbändern und Menisken weg und zur Muskulatur hin verteilen.

Ich persönlich kann letzteres tatsächlich spüren. Je tiefer ich runtergehe desto besser fühlen sich meine Knie.

Fazit: Auf jeden Fall pro tief

Ich persönlich finde, man muss es nicht übertreiben und unbedingt ATG machen aber der Winkel sollte schon deutlich unter 90 Grad sein um die oben beschriebenen Effekte zu haben. Letztendlich bestimmt die Tiefe auch die vorhandene Oberschenkel Muskulatur, die einen irgendwann alleine durch ihre Masse nicht mehr ganz so tief runterlässt

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von fischmäc Beitrag anzeigen

Ich persönlich kann letzteres tatsächlich spüren. Je tiefer ich runtergehe desto besser fühlen sich meine Knie.

Fazit: Auf jeden Fall pro tief
    Ich hab das gefühl nur bei Frontkniebeugen, die kann ich nur Atg machen ohne Knieprobs. Die normale spür ich keinen Unterschied vom Winkel.

Kann das nicht auch sehr stark von der jeweiligen Person abhängig sein, sprich Verhältnis Unterschenkel/Oberschenkel. ?

mfg Andy

Flex Leser Avatar von TheZilla
    ich mach beides 2 sätze schwere beugen bis 90° danach nehme ich 20kg runter und mache atg 2 sätze.. dan kann ich kaum mehr laufen

Gesperrt
    Zitat Zitat von Karsten N.
    In unserem Studion trainieren viele Healthniks. Nicht, daß ich etwas dagegen habe. Ich begrüße es, wenn Leute nach jahrzehntelangem ernachlässigen der Gesundheit mit Sport anfangen und dabei bleiben. Diejenigen, die Kniebeuge machen, werden oft darauf hingewiesen, nicht tiefer als 90 Grad zu gehen. Unsere trainer behaupten, daß eine tiefere Ausführung die Oberschenkelmuskeln nicht besser trainiert als heruntergehen in den spitzen Winkel. Andere Trainierende behaupten das Gegenteil. Was sind Eure Meinungen?

Thanx in advance 4 the answers!

Karsten
    Wer das behauptet hat noch nie halbwegs schwere und tiefe Frontkniebeugen gemacht und kann net ernst genommen werden!
    Wie sehen die Beine, speziell die Quads deiner Trainer aus?

Eisenbeißer/in
    Ist glaub ein Religionsstreit wie katholisch oder evangelisch

Ich persönlich glaub auch an die tiefe Kniebeuge. Kann es bei weitem nicht so präzise anatomisch erklären, aber mir hat man erklärt, dass der Stop bei 90 Grad das Knie aufgrund des Scherwinkels gerade eben enorm belastet, was bei tieferen Kniebeugen nicht der Fall ist. Ich mache meine Kniebeugen immer ziemlich tief und fühl mich gut dabei.

Die Mindesttiefe kann man mit Box-Kniebeugen einüben (leichtes Gewicht) - eine Flachbank hinter sich stellen, so tief gehen, dass man sich auf die Bank setzen würde, nur touchdown kein Gewicht auf die Bank bringen. Ist nur um das Gefühl für die Mindesttiefe zu bekommen, nicht für schweres Gewicht.

Viele Halbkniebeuger gehen bei schwererem Gewicht dann nicht mal mehr bis 90 Grad. Das (hohe) Gewicht wird gar nicht beherrscht, sondern nur ein Stück runtergewackelt und dann wieder hoch. Dann sinds nur noch 110 Grad oder so. Sieht für mich nicht richtig aus.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Mister1986
    Viele Halbkniebeuger gehen bei schwererem Gewicht dann nicht mal mehr bis 90 Grad. Das (hohe) Gewicht wird gar nicht beherrscht, sondern nur ein Stück runtergewackelt und dann wieder hoch. Dann sinds nur noch 110 Grad oder so. Sieht für mich nicht richtig aus.
    Das sind auch die Spezialisten, die beim Bankdrücken das Gewicht aus der Halterung drücken, bisschen mit den Armen rumzittern, es wieder ablegen und dann von ihren Migrantenkollegen, die dabei zugeschaut haben, frenetisch bejubelt werden: "ALTAAA HUNDAAAAT KILOOOOOO!!!"

back 2 topic:
    Ich beuge immer tiefer als 90°, zwar nicht ATG, aber andernfalls hab ich das Gefühl meine Beine nicht richtig trainiert zu haben.

Forum-Insider/in
    Man muss sich nur mal den Unterkörper von Gewichthebern ansehen. DIe machen nur tiefe KB und haben brutale Oberschenkel, obwohl Hypertrophie überhaupt keine Rolle spielt.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei