Ergebnis 1 bis 9 von 9

Hybrid-Darstellung

Gesperrt

blutwerte erhöht, ich weiss nichts damit anzufangen

hallo, aufgrund meines zZt massiven medikamtente konsums lasse ich monatlich ein blutbild anfertigen. beim letzten, welches ich gestern bekommen habe, sind alle werte im toleranzbereich bis auf folgende vier:

MCV(mittleres Zellvolumen): 79fl (soll 82-91)

Harnsäure: 8,5 mg/dl (soll bis 7,0)

AP alkalische Phosphatase: 144U/l (soll bis 130)

CRP C-reaktives Protien quant.: 0,6 mg/dl (soll bis 0,5)

weiss damit einer was anzufangen?

danke

Rektus
    Gast
    Öhm, weiß denn Dein Arzt damit nichts anzufangen oder spricht der nicht mit Dir ?!?
    Es gibt eine Seite, auf der diese Parameter erklärt werden, musst mal googlen.

Gesperrt
    gegoogelt habe ich schon:

-mittleres zellvolumen zugering kann auf eisenmangel hindeuten, eisenwert ist bei mir auch im unteren toleranzbereich, kann also

- das mit der harnsäure kann auf die ernährung hindeuten, zuviel fleisch, hülsenfrüchte etc

- alkalische phosphate zu hoch ist ein symtom für leberprobleme (???)

-und das c reaktive protein deutet auf eine entzündung hin (???)

ich dachte nur dass mit einer sagen könnte wie meine abweichungen zu deuten sind, ob ich wirklich den sport reduzieren soll etc
    Geändert von tobi-still-working3 (09.03.2013 um 11:34 Uhr)

Gesperrt
    Öhm, weiß denn Dein Arzt damit nichts anzufangen oder spricht der nicht mit Dir ?!?
    Es gibt eine Seite, auf der diese Parameter erklärt werden, musst mal googlen.
    ich bekomme das blut vom hautarzt abgenommen, dieser ist im moment (seit 6 mon) krank und hat einmal die woche ne vertretung da. und der ist ein ziemlicher trottel. er meinte ich solle das gewichtheben etwas zurückschrauben und mich nicht so eiweisslastig ernähren.

Rektus
    Gast
    Ohne Witz, nach 3 Sekunden google:

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/I...Laborwerte.htm

Rektus
    Gast
    Kraftsport ist für alle konservativen Ärzte ein Dorn im Auge und somit gerne und ohne weitere Nachforschung die Wurzel allen Übels, das ist nichts neues. Ich an Deiner Stelle würde zunächst mal den Arzt wechseln, bevor Du Dir hier Diagnosen abholst.

Gesperrt
    Kraftsport ist für alle konservativen Ärzte ein Dorn im Auge und somit gerne und ohne weitere Nachforschung die Wurzel allen Übels, das ist nichts neues. Ich an Deiner Stelle würde zunächst mal den Arzt wechseln, bevor Du Dir hier Diagnosen abholst.
    ja das werde ich tun, ich werde nächste woche einen termin bei meinem langjährigen hausarzt machen (wie gesasgt das blut hat mein hautarzt abgenommen) eine diagnose werde ich hier nicht bekommen, ich dachte eher an hinweise.

können die werte auch durch kurzzeitigen stress ansteigen? ich stecke im mom in ner klausurphase deswegen.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von tobi-still-working3 Beitrag anzeigen
    ja das werde ich tun, ich werde nächste woche einen termin bei meinem langjährigen hausarzt machen (wie gesasgt das blut hat mein hautarzt abgenommen) eine diagnose werde ich hier nicht bekommen, ich dachte eher an hinweise.

können die werte auch durch kurzzeitigen stress ansteigen? ich stecke im mom in ner klausurphase deswegen.
    mit Stress hat das nix zu tun. so daneben ist das auch alles nicht.

-> MCV je nach Labor ab 80 fl., also nur minimal weniger
    -> Harnsäure in der Tat etwas hoch, richtig, hier mal Ernährung checken, vmtl zu viel Fleisch/Purine
    -> AP, müsste man auch die anderen Leberwerte kennen, GOT, GGT, GPT; hoher Medikamentenkosum belastet aber defintiv die Leber!
    -> CRP, deutet auf Entzündungen hin, könnte auch mit dem Harnsäurewert korrelieren; aber auch hier, bis 5 mg/l ist Laborreferenz, bei manchen sogar 10.

also erstmal nicht verrückt machen.

ich finde das von den Ärzten immer wieder bemerkenswert. knallen dem Patienten Befunde um die Ohren, der darf dann bei Google suchen, was das bedeutet. kenne ich auch zur Genüge.

aber auch wichtig, Lebensbedrohliche oder bedenkliche Werte müssen markant gekennzeichnet werden mit expliziter Information. richtig schlimm ists, wenn das Labor oder der Arzt dringend bei dir zuhause anruft...

Gesperrt
    ich finde das von den Ärzten immer wieder bemerkenswert. knallen dem Patienten Befunde um die Ohren, der darf dann bei Google suchen, was das bedeutet. kenne ich auch zur Genüge.

aber auch wichtig, Lebensbedrohliche oder bedenkliche Werte müssen markant gekennzeichnet werden mit expliziter Information. richtig schlimm ists, wenn das Labor oder der Arzt dringend bei dir zuhause anruft...
    ist echt so... aussage vom doc: kann am sport liegen, lassen se das mal ne zeit...

habe aber wie gesagt nächste woche nen termin beim hausarzt der ist eig ganz fähig...