Ergebnis 1 bis 2 von 2

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    222

    Unglücklich, Augenproblem!

    Hi@all,

    mir sind vor etwa 6 monaten in dem linken Auge Adern geplatzt auf der Netzhaut, auf dem teil der Netzhaut die für dass Sehen zuständig ist. Diagnose "Fuchsauge". Dass hat folgende Konsequenz nach sich gezogen, dass ich nurnoch gewellt auf dem linken Auge sehen kann und ca 40% Sehkraft verloren habe. Urteil der Augenärzte, nicht heilbar.

    Jetzt kommt für mich dass grosse Problem. Mein Augenarzt hat mir dringend von Gewichtheben abgeraten, da der Augendruck wohl stark beim heben erhöht wird, und dass vermutlich auch zu einem erneuten platzen von Adern führen könnte. Dass soll heissen, es ist nicht so dass es zwangsläufig dazu kommen muss, aber durch meine Krankheitsgeschichte und meine sehr schlechten Augen ist ein erhöhtes Risiko gegeben.

    Ich würde ungeheuer gerne trainieren und es geht mir sehr schlecht damit, dass ich nicht darf, da ich es immer sehr gerne gemacht habe! ich musste mir dass einfach mal von der Seele schreiben, vll hat ja wieder erwarten jemand einen Tipp für mich

    lg

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302
    Mein aufrichtiges Beileid. Ich kann dazu durchaus etwas beitragen.

    Bist Du evtl. kurzsichtig? Das erhöht das Risiko eines Netzhautschadens leider - je nach Stärke - enorm. Wie und wobei ist es wahrscheinlich passiert?

    Der Augendruck erhöht sich bei großer Anstrengung und vor allem bei der daraus resulierenden Pressatmung sogar ganz gewaltig. So gut wie keiner ist sich dieser realen Gefahr bewußt. Dabei ist das gar nicht so unwahrscheinlich. Unwissenheit ist da manchmal ein Segen.

    Ich selbst bin kurzsichtig und hatte einst eine nicht erkannte Netzhautablösung. Zu meinem großen Glück ist die Netzhaut alleine wieder angewachsen und die abgestorbenen Zellen liegen in der Peripherie, so daß ich keine Einschränkungen habe. Ob es vom Training oder Schlägereien kam, läßt sich nicht mehr feststellen. Die Angst trainiert sozusagen immer mit. Wenn man ein bißchen Hirn hat, dann läßt man Maximalversuche bei entsprechender Vorbelastung ganz weg. Mein Ego hat mich dennoch immer wieder zu solchen Kindereien gedrängt. Ein anderes Erlebnis hat mir aber wohl endgültig die Augen geöffnet.

    Da das Kind bei Dir sprichwörtlich bereits in den Brunnen gefallen ist, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dein Training stark zu modifizieren. Ich bin kein Arzt, aber eine gewisse sportliche Betätigung in diesem Bereich dürfte durchaus noch drin sein. Das geht dann natürlich eher in Richtung Fitneß bzw. Training im höheren Wdh.-Bereich. KH und KB sind die größten Risikofaktoren. Kraftausdauer dürfte hier das Stichwort sein. Aber mal ehrlich: Das ist doch besser als nichts und im Endeffekt wirst Du in diesem Falle noch trainieren, wenn andere ihre Körper bereits mit 40 völlig ruiniert haben. Knieathrosen, kaputte Schultern, verschließene Bandscheiben, das übliche halt nach jahrelangem RHT.
    Außerdem kann man mit Training im Bereich um die 20Wdh auch passable Ergebnisse einfahren. Gesünder ist es allemal.

    Würde mich freuen, wenn Du mir auf den Beitrag antworten würdest

Ähnliche Themen

  1. Fazit nach 1 1/2 Jahren Training : mit Fortschritt unglücklich
    Von R3mbrand im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 22:40
  2. Unglücklich Verliebt
    Von Gangbanger im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 13:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele