Ergebnis 1 bis 7 von 7

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Cool Erneute KFA/BMI/MUSKELMASSE/etc. Messung

Hallo Forumler,

weis echt nicht wo ich das hinpacken soll deshalb dachte ich mir... hmm okay probiere ich es hier. Trainiere nun seit ca. 'nem Jahr (öfters jedoch ausfälle wegen Krankheit etc.) und dachte mir okay lasse ich mal wieder meinen KFA, BMI etc. messen, zuletzt war es nach 2 Monaten vom Trainingsbegin.

Dez 2014 / Aug 2015
    Größe : 172cm / 175-76cm
    Gewicht : 75,5kg / 80,5kg +5kg
    KFA : 16,8% / 22,3% +5,5%
    Muskelmasse: 42,8% / 39,7% -2.9
    Organfett : 6 / 8 +2
    BMI : 24.4 / 26.3 +1.9

Ich frage mich jetzt ob meine Muskelmasse weniger geworden ist aber diese Werte sind Prozentual angegeben und nicht in kg zB und mein KFA ist gestiegen bedeutet es eigentlich sogar das ich noch aufgebaut habe ? Weil ich finde es sonst sehr komisch das ich nach 2 Monaten mehr Muskeln hatte als nach fast 'nem Jahr BB. Weil zB haben 2 Athleten mit gleicher größe und muskelmasse PROZENTUAL andere Kfa und muskelmasse werte wenn der eine 20kg mehr wiegt.
    Weil zB ich mein KFA um 5.5% gestiegen aber mein BMI nur um 1.9
    Oder irre ich mich da ?

Sonst stört mich nichts daran weil ich mittlerweile wieder mit 'ner Massephase starten wollte.

Lg Newcomer98
    Geändert von Newcomer98 (18.08.2015 um 01:07 Uhr)

Forum-Insider/in
    Und wie hast du das messen lassen?

Neuer Benutzer
    @PhilippAlex : Messen lassen habe ich es beides mal mit einer Waage. Man stellt sich auf sie und hebt dann einen kleinen stab in Schulterhöhe und der spuckt dir dann die Infos raus.

@Tenismeister : Deshalb frage ich ja ob das daran liegt, weil die Werte in % und nicht zB in kg angegeben sind. Gleiches Spiel wie siehe Beispiel von mir.

@Orothred : Anfangs habe ich mit hohen Wdhzahlen trainiert 18-22 jeweils 4 Sätze für ca. einen Monat. Danach kam für einen weiteren Monat ein GK-Plan und nachdem ca. im dritten Monat ein 3er Split. im Pyramidenste 12-10-8 Zwischendurch gabs eine 2-4 Wöchige abwechslung durch das 8x8 System von Vince Gironda. So mache ich das bis jetzt mit dem Training: TE1 -brust schulter nacken / TE2 -rücken trizeps unterarm / TE3 -beine bizeps bauch // Hatte oft andere Kombis aber die aktuelle ist diese, gehe jeden 2ten Tag trainieren zwischen den Sätzen mache ich 45s. Pause zwischen Übungen 90s.

Zum ernährungsplan bis vor 3 Monaten habe ich stark auf meine Ernährung geachtet, in den Anfangszeiten wenigstens immer genug Eiweiß zu mir genommen dann kam ne Zeit die Defiphase bei der ich aber nich viel reißen konnte, da nacb 77kg nichts mehr ging und ich es sat hatte (war ne Low Carb Diät) diese habe ich ca. 2-3 Monate durchgezogen. Danach habe ich auch das schleiern lassen, da ich auf Masse gehen wollte/will und achte mittlerweile nur noch drauf genug eiweiß zu mir zunehmen.

Lege vorallem viel Wert auf freie Gewichte anstatt auf Geräte (mache trotzdem auch Geräte)

Vielleicht Hilft das Kraftwerte :
    Bankdrücken 2x 90kg
    Kreuzheben 2x 100kg
    Kniebeuge 2x 100kg

Sportstudent/in
    Normalerweise verliert man gar keine Muskelmasse, solange man trainiert, schon gar nicht bei einem Körperfettanteil von fast 17 %

BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Wie hast du denn in der Zeit trainiert? Mit welchen Gewichten? Wie hast du dich ernährt?
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Warum wechselst du monatlich den Plan oder das System?

Wenn du keine Ahnung hast, wie viele kcal du zu dir nimmst, wie willst du dann kontrollieren, ob du im Überschuss bist zum aufbauen?

Allgemein: Diese Waagen sind komplett ungenau, stell dich mal zwei mal hintereinander drauf, würde mich nicht wundern, wenn du zwei unterschiedliche Ergebnisse bekommst.
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

Neuer Benutzer
    Das waren die Anfangszeiten wo ich noch von nichts nen Plan hatte. Mittlerweile trainiere ich seit mehr als ca. 5-6 Monaten nach einem 3er Split und diese 8x8 Abwechslung kommt alle 2 Monate. Ernährung lasse ich in letzter Zeit schleiern da ich viel Stres smit Schule etc. hatte und ich nicht wirklich traurig werde wenn ich zu- bzw. abnehme sondern nur wenn ich Muskeln abbaue. Da ich allgemein viel esse kann ich nur im Überschuss sein.

Mit der Waage glaube ich dies auch, weil der sieht ja nicht mich in Person sondern nur mein Alter Größe hnd das Gewicht deshalb wollte ich mir ne Messzange holen (wenn die so heißt) und selber mein KFA berechnen. Beispielweise wurde mir m gesagt das man einen 4Pack ansatz bei ca. 15% sieht und bei mehr als 20% eigentlich ausgeschlossen... jedoch sieht man nen leichten 4Pack ansatz (unangespannt)