-
nach Kreuzheben Bandscheibenvorfall
Hallo,
vor 3 Tagen ist es passiert. Ich habe wie immer KH als 2te Übung gemacht, diesmal das erste mal mit 100 kg, davor waren es aber schon 95. Trainiere seit vielen Jahren und achte seit jeher auf saubere ausführungen. Das bescheinigten mir auch schon mehfrach mehrere Trainer.
Nach dem 3ten Satz dann auf einmal ein innerliches Geräusch, als ob eine Gummi reisst oder so ähnlich, und ein stechender Schmerz. Dann blass geworden und Trainign sofort abbrechen müssen, da ich nicht mehr richtig laufen konnte vor Schmerz.
Bin dann noch nach Hause gekommen, habe heiss geduscht und ab ins Bett.
Mitten in der Nacht aufgewacht, mit höllischen Schmerzen und ich konnte mich überhaupt nicht mehr bewegen. Zum Glück hatte ich das Telefon neben dem Bett und konnte gerade noch meine Freundin anrufen. Sie kam dann und verständigte den Notarzt. Dieser kam und gab mir ein paar Tabletten, die mich ziemlich wegbeamten.
Am nächsten Tag unter höllischen Schmerzen und im Tippelschritt zum Orthopäden geschafft. Der meinte höchstwahrscheinlich ein Bandscheibenvorfall und verschrieb mir auch wieder ein paar Tabletten und gab mir eine Spritze.
Der Schmerz zieht bis in beide Beine und sie sind auch bischen kribbelig.
Tja was soll ich nun tun? Ich würde gerne eine Kernspinttomographie machen lassen um zu sehen was genau da kaputt gegangen ist und ob es überhaupt ein bandscheibenvorfall ist.
Keine Ahnung wie es weitergeht...zur Zeit ist an Training gar nicht zu denken. Je nachdem wie es sich entwickelt könnte sogar eine OP nötig sein, laut Arzt.
Habt ihr Erfahrung mit solchen Dingen? Wer hatte das auch schon mal und kann berichten.
Kann man überhaupt jemals wieder KH machen? Fall nein, wüsste ich keine alternativ Übung. KH habe ich geliebt und hat bei mir immer gut Masse aufgebaut.
Alles Mist!
-
KH mit gestreckten oder mit gebeugten Beinen während der Ausführung?
Zumindest für eine Weile solltest du jetzt erst mal KH sein lassen! Die Ursache kann / muß aber nicht beim KH liegen, vielleicht war die Belastung jetzt nur der Auslöser...
Berufliche Belastung, Vorerkrankungen (Skoliose), Traumata (Verkehrsunfälle etc.) - es gibt eine Menge was noch eine Rolle spielt.
-
Empfehle Dir bezüglich Deines Bandscheibenvorfalls dringend die folgende Seite: http://www.diebandscheibe.de/
-
Hmm genau so etwas beunruhigt mich mit meinem Wirbelgleiten KH miteinzubauen.
Mache es derzeit nur mit wenig Gewicht aber so richtig bringts das auch nicht...
Auf jeden Fall gute Besserung
LaZy[/quote]
-
Der Auslöser war mit Sicherheit KH, Ursache musst du selber wissen.
Aber KH ist nicht ungefährlich, egal welche Ausführung.
Hat ja schließlich nicht jeder optimale Vorraussetzungen, wer weiß schon ob man 100% gesund ist und wenn nebenbei noch Belastungen hinzukommen...
Auf jeden Fall Kernspin, ist verantwortungslos dich da wieder heimzuschicken.
Würde dir sogar empfehlen, ins Krankenhaus zu gehen wegen ,,unerträglichen Schmerzen", da kannst sicher sein, dass was getan wird.
Ist schließlich was anderes, ob dir das bei 100kg Kreuzheben passiert oder beim Bücken, wie es oft bei alten Männern der Fall ist.
-
@rockmachine_x
Ich würde an deiner Stelle den Arzt wechseln.
Bernd.
-
mittlerweile war ich meim kernspin und auch beim neurochirurgen.
es ist ein ordentlicher bandscheibenvorfall diagnostiziert worden, der nun eben die nerven der wirbelsäule abdrückt.
symptome sind sehr schwaches rechtes bein mit kribbeln als wenn es eingeschlafen ist.
laufen geht nur sehr eingeschränkt und nur ganz kurze strecken, man meint immer das bein knickt ein, da sie kraft völlig weg ist.
nun wird erstmal versucht durch schonung und ibuprofen etws abhile zu schaffen. wenn das ein wenig anschlägt, dann würde man mit krankengymnastik beginnen. allerdings kann es auch sein, dass eine OP ansteht. je nachdem wie weit sich das bessert.
passiert ist es beim kreuzheben, ich konnte richtig hören wie die banscheibe geplatzt ist.
tja, schöne *******e. arbeiten kann ich nicht, somit ist der job in gefahr. trainieren sowieso nicht mehr. krafttraining ist für mich laut neurochirurg gestorben. ich könnte kotzen!
gibt es eventuell hier leute, die nach einem bandscheibenvorfall ähnliche symptome haben und diesen mit erfolg konservativ, also ohne OP behandelt haben?
gibt es hier eventuell auch leute, die trotz bandscheibenvorfall irgendwann wieder das training aufgenommen haben? ich meine mit training nun kein leichtes gerätetraining sondern halt richtiges und schweres hanteltraining.
-
Dein Training ist bestimmt nicht gestorben Aber jetzt heißt es gesund werden!
PS:
Wenn du bei 100kg KH einen bandscheibenvorfall bekommst dann kann die Technik unmöglich richtig gewesen sein!
-
1. Wie schon gesagt, war das KH der letzte Tropfen, aber nie alleine die Ursache. Ist aber auch völlig egal.
2. Mit der OP nicht lange warten! Du hast bereits Lähmungserscheinungen, sind die nicht binnen 3-4 Tagen fast völlig weg->OP!
Ausserdem: was postest Du hier? Und liegst nicht in der Klinik??
Nee, im Ernst, das geht mir bei Dir schon zu lange-das Messer ruft. Bei allem Respekt vor WKM, aber das war eine andere Zeit und vor allem andere OP-Methoden...
Ansonsten besteht die grosse Gefahr, dass Du das Abwarten später bitter bereuen wirst.
Gruss
kockie
-
Hallo WKM,
erstmal Danke für Dein Feedback. Das hört sich sehr interessant an, was Du schreibst. Also hast Du das auch alles ohne OP geschafft.
Wie waren denn deine Symptome genau, dass Dir die Ärtze den Rollstuhl prognostizierten? Das ist ja eher selten dass man sowas hört.
Welche Behandlungen hast Du denn genau gemacht und wie lange?
Wann wurden Deine Beschwerden weniger und wann hast Du wieder trainiert?
Das mit der geplatzten Bandscheibe hat mir der Neurochirurg gesagt, nachdem ich ihm vom dem ekelhaften Geräusch berichtet habe. Er sagte dass wäre die geplatzte Bandscheibe. Naja, ist ja auch egal.
Würde mich freuen wenn Du mir noch ein Wenig dazu schreiben könntest, bim momentan ziemlich down!
@Handsome: also ich traniere nun schon seit ca. 10 Jahren und mir haben Trainer immer wieder eine hervoragende Technik bescheinigt. Ich denke schon dass die Technik korrekt war.
Aber ein Arzt sagte mir auch, dass man mit einer gesunden Wirbelsäule auch 300 Kilo heben könnte. Meine ist aber nicht mehr gsund, dass sieht man auch auf den Röntgenbildern.