-
Bankdrücken- Jahrelang falsch ausgeführt?
Hallo, hab letztens im Kraftsport Forum gelesen man solle die Ellenbogen beim Bankdrücken nah am Körper lassen und die Hantel an der unteren Brust / am oberen Bauch absetzen. Bisher hab ich die Hantel immer auf Nippelhöhe "abgesetzt" und die Ellenbogen waren im 90° Winkel vom Körper weg, sprich die Oberarme parallel zur Stange beim Senken.
Was soll ich nur tun
-
Eisenbeißer/in
Hat's dir denn was gebracht? Wenn ja dann seh ich da kein Problem (außer das es evtl. die vord. Schultern stärker belastet), ansonsten korrigier halt die Technik (wär nur Schade um die verlorene Zeit aber kann man ja leider nix machen)
-
hä? also soweit ich weiss ist dass schon richtig, weiter auseinander mit den armen bringt halt mehr brust belastung mit sich.
mfg tobi
-
für brust müssen deine arme einen winkel von 90 grad haben und weg vom körper sie muss so sein wie die stange. und wenn du seine arme eng am körper hast dann geht es mehr auf trizeps..
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von gangsta2004
für brust müssen deine arme einen winkel von 90 grad haben und weg vom körper sie muss so sein wie die stange. und wenn du seine arme eng am körper hast dann geht es mehr auf trizeps..
Der nächste Beitrag mit blankem Nonsens!
Versuch einmal jemanden wegzuschubsen mit Arme im Winkel von 90° und einmal nah am Körper. Man merkt sofort den Unterschied von wo mehr Kraft aufgebracht werden kann.
Zur Schulterbelastung und Quetschung der Rotatoren hat WKM ja alles gesagt.
@threadler
Was du jetzt tun kannst? Technik verbessern und weiter pumpen. Ich wette wenn du dich an "bench big" aus dem Kraftsportforum hältst, geht auch deine BD Leistung hoch.
MfG
-
http://www.exrx.net/WeightExercises/...enchPress.html
aber hier sind die arme doch auch 90° vom oberkörper entfernt.
wkm was ist denn nun richtig?
eben sagtest du noch,dass die rotatoren stark belastet werden und in deinem grundlagenprogramm thread ist dieser link drinnen oder verstehe ich da etwas falsch?
-
BB-Schwergewicht
Nicht die einzigste Übungsausführung die bei dem Kerl fragwürdig ist.
-
ich finds auch wichtig, dass man beim bd(wie auch bei jeder anderen übung) nicht nur stur nach einem schema trainiert, sondern auch auf seinen körper hört.
ich könnt gar kein bd machen, bei dem ich die oberarme im 90° winkel vom oberkörper weghalte, noch weniger, wenn die ellenbogen nah am körper anliegen. das fühlt sich für mich schon irgendwie falsch an. wie so oft dürfte hier der mittelweg die lösung sein!
mfg
-
BB-Schwergewicht
Mit eng am Körper sind ja auch ca 45° gemeint und nicht wie beim engen BD direkt am Körper.