-
75-kg-Experte/in
Bankdrücken" Frei vs. Maschine" ?!?
Hi, drücke immer fleisig frei, was ich auch super finde.
Man sagt ja immer Maschinen sind nicht so effektiv, also eollte ich mal gucken ob ich die 80 KG die ich frei 3 mal schaffe auch in der Brustpresse packe. Ich hab die 80 Kg in der Brustpresse nicht einmal gepackt, wieso ?
Ich finde die Kraftübersetzungen sowie komisch Military Press mach mit 50 Kg in deer Schulterpresse sind 25 Kg brutal.
-
Kommt ganz auf die Maschine an würd ich sagen. 1 zu 1 kannst Du das eh nie umrechnen. Man bedenke nur Hebelwirkungen des Gestänges, Reibungswiederstand des Mechanismus, evtl. sind dann da noch Umlenkrollen... Beim freien Drücken hast Du ausser der Erdanziehung nur noch den Luftwiederstand und der ist ja bekanntlich nicht sonderlich groß
Ausserdem sind die meisten Maschinen konstruiert um möglichst den Zielmuskel zu isolieren, beim freien Drücken kannst Du ja alle möglichen Hilfsmuskeln mitbenutzen bzw. Abfälschen. Gewichte an Maschinen und bei Freihantelübungen zu vergleichen ist m. E. ziemlich Sinnlos.
Gruß, Voodoo.
edit
P.S.: Das Maschinen weniger effektiv sind würde ich nicht verallgemeinern, es gibt heut zu Tage sehr gute Maschinen. Den Nutzen von Maschinentraining herunter zu spielen halte ich, auch wenn mir, wie vermutlich den meisten, das Training mit freien Gewichten mehr Spaß macht, für falsch. Die Mischung machts.
-
Als ich das erste mal von der Maschine zur Bank wechselte hatte ich auch zunächst das Problem, nicht das gleiche Gewicht bewältigen zu können.
Letztens jedoch, Bank war lange besetzt, habe ich mich an die Multipresse rangemacht und eigentlich erwartet hier das gleiche Gewicht, wenn nicht sogar mehr als auf der Bank, stemmen zu können. Hatte auch gedacht, dass Maschinen durch die Isolation diverser Hilfsmuskeln stets ein höheres Gewicht erlauben - doch Fehlanzeige. Geringere Leistung.
Glaube daher auch, eine Maschine und freie Gewichte beanspruchen nicht gleich und daher findet durch die Gewöhnung der Muskeln stets erst mal ein Leistungseinbruch beim Wechsel statt. Egal ob von Maschine zu Hantel oder umgekehrt.
Noch jemand mit gleicher oder anderer Erfahrung?
MfG
da silver
-
Sagen wir mal so, wenn du BB nur der Optik wegen machst, dann sind Maschinen sogar sicher besser, du kannst gezielter arbeiten....
wenn du aber BB machst um einen mächtigen Körpergefühl zu haben, so das du quasi Bäume ausreissen kannst, dann sind Maschinen BÄHHHHHH (ausser Rudern, Beine usw.) denn ein Machninen gestählter Brustmuskel ist wohl nicht fähig in der freien "Natur" seine Power freizusetzen ohne sich zu verletzen.....
Ähnlich wie die diversen Hilfen (Gelenkschoner usw.)......
-
 Zitat von Grammostola
 Zitat von silverdragon
Glaube daher auch, eine Maschine und freie Gewichte beanspruchen nicht gleich und daher findet durch die Gewöhnung der Muskeln stets erst mal ein Leistungseinbruch beim Wechsel statt. Egal ob von Maschine zu Hantel oder umgekehrt.
Genaus das.
Jub.
-
Freie Gewichte würde ich immer bevorzugen, da Sie nicht nur den Zielmuskel, sondern auch die umliegenden mit einbeziehen. Das ist für Kraft, Symmetrie und Koordination von Bedeutung.
Vergleichbar hat es BAP besungen: Wer will schon nach Zahle mohle, wenn er weiss wie es auch ohne geht?
Also, Maschinen pfui, KH hui.
-
Discopumper/in
Es schadet mit Sicherheit nicht wenn man beides macht
-