Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Hybrid-Darstellung

BBszene Kenner Avatar von Mark83

Koordinationstraining mit Jugendlichen

Hi zusammen,

wußte nicht, wohin ich posten soll, hab mich dann einfach mal fürs Ausdauerforum entschieden, passt wenigstens so halbwegs...

Also:
    Ich halte 1x/Woche mit 14-jährigen Jungs und Mädels ein Hallentraining ab. Die sind allesamt Leistungssportler mit 5-6 TEs/Woche (Ruderer).
    Da die koordinativen Fähigkeiten in dem Alter nicht gerade die besten sind, diese aber in ihrer Sportart eine große Rolle spielen, möchte ich noch einige Koordinationsübungen an den Anfang der TE setzen.

Ein paar Dinge sind mir schon eingefallen bzw. hab ich noch im Kopf, da es aber abwechslungsreich sein muss brauche ich noch mehr Übungen.

Wem fällt was ein? Bin für beinahe alles zu haben!

Danke schonmal!

Discopumper/in
    da fallen mir einerseits die klassischen schulsport übungen ein, wie an einem hallenende alle auf den rücken legen, und bei klatschen ohne hände aufstehen und in den sprint übergehen, das ganze auch aus dem liegen, schneidersitz usw. da ist der phantasie ja keine grenze gesetzt.
    dann kenne ich noch von meinem früheren training folgendes: alle stellen sich gut verteilt auf der immaginären linie auf, die durch den mittelpunkt geht, und im rechten winkel zur mittellinie geht. du als trainer stehst an einem hallenende und gibst die kommandos. bei jedem klatschen gibt es einen richtungswechel zwischen nach rechts und links bewegen, natürlich mit skippings. dazu dann die arme vor dem körper kreisen, wo dann auch noch verschiedene zeichen abgemacht werden können, wie eine hand mit, die andere gegen den uhrzeigersinn kreisen. die bewegung sollte dabei aus dem ellenbogen kommen.
    ist sehr schwer zu beschreiben die übung, weiss jetzt nicht obs klar gewodrden ist, aber diese übung halte ich für sehr effektiv.
    dann haben wir noch ab und zu die "polka" übung gemachtt. die kiddies mussten sich eine art choreografie merken, in welcher reihenfolge sie mit ihren händen ihre schuhe berühren mussten, ob vor dem körper, dahinter, und über kreuz. ist auch ne lustige übung.
    und dann gibt es noch die möglichkeit, pappstreifen oder ähnliches auszulegen, in ca 40cm abstand, und da muss dann in verschiedenen schrittkombinationen durchgelaufen werden.
    alle übungen werden natürlich mit dem erhöhen des tempos auch deutlich schwieriger
    hoffe du kannst wenigstens nen bissle was mit den beschreibungen anfangen, ansonsten nachfragen

Discopumper/in
    bei der einen übungsbeschreibung meinte ich nicht skippings, sondern sidesteps. da natürlich schön tief runter gehen, und gaaanz kleine schnelle steps machen, damit man auf den richtungswechsel sehr schnell reagieren kann

jo danke, werd mal rumprobieren.

sonst keine vorschläge?

Eisenbeißer/in
    Anerobe ausdauer:
    400 m Sprints
    Linienläufe

Gpp:
    Im Kreis Laufen lassen und dann befehle geben dann weiterlaufen
    bsp:
    die kinder laufen
    dann
    20 liegestützen brühlen
    alle machen das
    dann laufen alle weiter
    dann

Kniebeugen mit einem Partner auf dem Rücken
    dann
    laufen

dann
    kar heinz fang klaus ein (man darf nur im Kreis laufen)
    Wenn klaus 3 runden entkommt muss karl heinz liegestützen machen sonst ist er dran...

( die anderen laufen weiter)
    dann sprintet die gerade lang
    dann
    knie in den bauch
    ......

also
    Laufen
    kräftigen
    dynamisch Beweglichkeit fördern
    schnelligkeit
    in einem

viel spass damit

75-kg-Experte/in
    M@x, er sprach von Koordinationstraining.

@Mark
    Besorg dir mal Trainingspläne für Hockeymannschaften. Speziell die Jugendmannschaften machen ein richtig gutes Koordinationstraining.

Oder du machst dich mal über sog. Ladder-Drills schlau.

Ganz allgemein sollte KT progressiv anspruchsvoller werden. Überlege dir komplizierte Bewegungsabläufe, die du dann aber Schritt für Schritt von leicht nach schwer üben lässt.

Grüße
    Basti

Zitat Zitat von basti
    @Mark
    Besorg dir mal Trainingspläne für Hockeymannschaften. Speziell die Jugendmannschaften machen ein richtig gutes Koordinationstraining.

Oder du machst dich mal über sog. Ladder-Drills schlau.

Ganz allgemein sollte KT progressiv anspruchsvoller werden. Überlege dir komplizierte Bewegungsabläufe, die du dann aber Schritt für Schritt von leicht nach schwer üben lässt.
    hast du einen tip wo ich sowas herbekomme? hab im inet bisher fast nix gefunden. nur so ein paar spielereien von skifahrern, aber wenn ich damit komme lachen die mich aus...

das mit der progressivität ist klar, aber mit den begrenzten mitteln in ner sporthalle nicht ganz einfach.

hab das letzte mal ein paar dinge mit ball und springseil gemacht, außerdem eignen sich weichbodenmatten ganz gut für propriozeptives training

75-kg-Experte/in
    Leg die Springseile der Reihe nach auf den Boden wie die Sprossen einer Leiter. Damit kanst du dann lustige spielchen machen. Also z.B. erstmal einbeinig durchhüpfen, dann einbeinig mit abwechselndem Fuss. Dann z.B. mit einem Fuss zwei Sprossen nach vorne und mit dem anderen eine nach hinten. Usw.
    Da gibt es eine Menge Möglichkeiten.

Desweiteren wären da noch Slalomläufe zu nennen. Oder wenn du die typischen Turnhallenbänke hast, kannst du diese umdrehen und darauf balancieren lassen.

Links für Hockeytraining wüsste ich jetzt auch keine. Da gehst du am Besten mal in eine Uni-Bib und besorgst dir die Deutsche-Hockey-Zeitschrift oder eben andere Fachliteratur.

Grüße
    Basti

Zitat Zitat von basti
    Leg die Springseile der Reihe nach auf den Boden wie die Sprossen einer Leiter. Damit kanst du dann lustige spielchen machen. Also z.B. erstmal einbeinig durchhüpfen, dann einbeinig mit abwechselndem Fuss. Dann z.B. mit einem Fuss zwei Sprossen nach vorne und mit dem anderen eine nach hinten. Usw.
    Da gibt es eine Menge Möglichkeiten.

Desweiteren wären da noch Slalomläufe zu nennen. Oder wenn du die typischen Turnhallenbänke hast, kannst du diese umdrehen und darauf balancieren lassen.

Links für Hockeytraining wüsste ich jetzt auch keine. Da gehst du am Besten mal in eine Uni-Bib und besorgst dir die Deutsche-Hockey-Zeitschrift oder eben andere Fachliteratur.

Grüße
    Basti
    das ist gut, danke.

werd mal bei uns in die bib schauen...

Eisenbeißer/in
    M@x, er sprach von Koordinationstraining
    Oh... verdammt ich muß zum Optiker.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte