Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Hybrid-Darstellung

Discopumper/in

ein gesundes Knie

hallo an alle,

mach mir zur zeit gedanken darüber, was man alles dafür tun kann um ein gesundes gut funktionierendes knie zu haben und wie man verletzungen vorbeugt.

ich selbst habe öfters probleme mit dem kniegelenk und seit 1,5 wochen schmerzen im knie.

also meine fragen an euch:
    wie beugt man verletzungen vor/wie hält man das knie am laufen?
    wie bekommt man ein überlastetes knie wieder fit?

für den knorpel aufbau soll ja radfahrn und schwimmen ganz gut sein...weitere vorschläge?
    gesunde ernährung ist selbstverständlich...

thema stützmuskulatur...da würd mich erstmal interessieren, wo die ist und was die macht.
    und wie man diese trainiert? reichen kniebeugen wirklich aus? gibt es gute zusatzübungen?
    und bringt dehnen etwas?

ich hoffe, dass hier n bissle was zusammen kommt, damit der thread auch anderen hilft.

danke

Eisenbeißer/in
    @Duke
    Hast Du herausbekommen, warum Du Probleme mit den Knien hast? Das ist der erste Ansatz. Was einige nicht wissen, sowas kann auch von einem Schiefstand verursacht sein. Falls das der Fall ist, so gibt es z. B. ein Vermessungsverfahren, um diesen genau zu analysieren, wird u.a. von Lilo Cross in Norddeutschland durchgeführt.
    INBY

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    würd mich auch erstmal vom arzt checken lassen.

soweit ich weiß, ist brustschwimmen aber alles andere als gut fürs knie, wäre da also vorsichtig. kraul und rücken natürlich schon

Sportstudent/in Avatar von shane 54
    könnte ein interessanter thread werden.

habe selber ab und zu schmerzen im knie bzw seit einer halben ewigkeit schmerzen am partellarsehnenansatz.

konnte früher mit flachen schuhen beugen und hatte keine schmerzen, außer ab und zu nach wirklich schweren frontbeugen. konnte danach kaum treppensteigen, das verging aber innerhalb einer woche.

seit ich mit relativ schwerem gewicht nicht mehr hochgekommen bin, und es mich zuerst einmal komplett zusammengestaucht hat, habe ich schmerzen am linken partellarsehnenansatz. bin mir ziehmlich sicher das es von diesem "unfall" kommt.
    habe ne zeit beugen und heben weggelassen bzw nur ganz locker trainiert und es wurde nicht besser.

als ich dann neue schuhe bekommen habe, kniebeugeschuhe mit erhöhter ferse, hatte ich nach der ersten einheit starken schmerzen in beiden knien und auch an beiden partellarsehnenansätzen. wobei ich zuvor nur mit dem linken probleme hatte. konnte nach der ersten einheit auch kaum treppensteigen.
    innerhalb von eine woche ging es wieder weg und es plagte mich nur mehr mein linker ansatz.

nach dem 2. train hatte ich zwar auch schmerzen, aber nur ganz leichte.

jetzt nach der 3. einheit habe ich keine schmerzen mehr. nur unmittelbar nach den sätzen spüre ich leicht den linken partellarsehnenansatz.

dachte immer es wird schlimmer umso weiter die knie nach vorne wandern, aber das stimmt nicht. denn seit ich wieder frontbeugen, zwar nur leicht, dazu mache wird es besser. aber bei frontbeugen wandern die knie ja extrem weit nach vorne. direkt nach den frontbeuge- sätzen tut es schon nicht mehr weh.

was schließe ich daraus:
    denke es kommt von einer überlastung bzw. starken dehnung. bin ja nicht gerade sehr gelenkig und wenn man dann mit schwerem gewicht plötzlich um 10cm tiefer beugt als sonst, kann da einiges passieren.

desweiteren denke ich nicht, dass das vorwandern der knie sehr gefährlich ist, wenn es jetzt nicht extrem ist.
    wenn man bei der wm oder bei ipf meisterschaften einmal genauer hinschaut erkennt man das alle relativ eng stehen (maximal ein bisschen weiter als schulterweit), nach unten beugen und nicht nach hinten und das die knie bei den meisten relativ weit nach vorne wandern. auch haben fast alle beugeschuhe an.
    meiner meinung auch relativ klar warum: mit dem normalen ständer kann man nicht extrem breit stehen und man muss mit schweren gewichten schauen das der oberkörper relativ gerade bleibt, da man sonst kippt und dadurch wandern die knie so weit nach vorne. es werden aber doch gewichte von +350kg verwendet.

gefährlich für die knie ist meiner meinung, wenn die knie nicht nur nach vorne wandern, sondern auch noch seitlich nicht über den fersen sind. kann das nicht so gut beschreiben.
    also wenn man zum beispiel beim auf oder runter gehen die knie zu weit nach außen drückt oder beim aufgehen extrem zusammendrückt(x-beine). oberschenkel, ferse und fußspitze sollten auf einer linie sein. das ist meiner meinung nach das wichtigste beim beugen, damit die knie gesund bleiben.
    Die Homepage von Strongman Martin Wildauer!

Die Homepage von - Austria's Strongest Man - Martin Wildauer - Ernährungs- und Trainingsplan, Trainingsblog, Biographie, Erfolge, Fotos und Videos von dem stärksten Mann Österreichs, dem mehrfachen WSM (World's Strongest Man) und Strongman Champions League Teilnehmers.

Sportbild Leser/in Avatar von heavy_moertel
    ich kann shane nur zustimmen, endlich hat es einer verstanden!
    habe es schon oft in ein paar beiträgen versucht zu sagen, nicht nur in diesem forum.
    was den knieen am besten hilft (vorbeugen und therapie), immer warmhalten. ein gelenk braucht zum warmwerden immer länger als ein muskel.
    sehr hilfreich beim beugen oder heben sind thermobandagen, z.b. von rehband... sind in der anschaffung vllt. nicht so billig, halten aber recht lange... meine sind schon ca 10 jahre im einsatz.

Sportstudent/in
    Knie sind auch mein "Schwächstes Glied"
    aus Erfahrung:

Aufwärmen
    Dehen
    Glucosamin
    Gescheit trainieren wenn man gut drauf ist - oder gar nicht

in dieser Reihenfolge

Discopumper/in
    Zitat Zitat von heavy_moertel
    sehr hilfreich beim beugen oder heben sind thermobandagen, z.b. von rehband... sind in der anschaffung vllt. nicht so billig, halten aber recht lange... meine sind schon ca 10 jahre im einsatz.
    die habe ich mir schon bestellt, dürften nächste woche da sein.

möcht jetzt auch gar nich so sehr auf mein problem eingehen. ich denk das geht wieder vorbei. hab vorhin auch nochmal mit shane gesprochen. mach mir da keine sorgen mehr...

gibts denn irgendwelche studien, die beweisen, dass sich knorpel tatsächlich regenerieren können? was sind wichtige faktoren, wie groß der erfolg?

tut von euch jemand was für die gelenke?
    super joints von pavel tsatsouline...bringt das was?

Sportbild Leser/in Avatar von heavy_moertel
    als supplement kann ich noch geleatine empfehlen...
    z.b. von abtei (schmeckt zwar nicht so toll, aber was solls...), kostenpunkt pro pakung (250g) ca. 8€

vor zig jahren gab es mal was von multipower, das zeug nannte sich "gelenkplan"... ich war sehr begeistert von.
    der hauptsächliche bestandteil von solchen supps ist aber gelatine, also bezahlt man nur oft für den namen.

Sportstudent/in Avatar von shane 54
    Zitat Zitat von heavy_moertel
    ich kann shane nur zustimmen, endlich hat es einer verstanden!
    habe es schon oft in ein paar beiträgen versucht zu sagen, nicht nur in diesem forum.
    was den knieen am besten hilft (vorbeugen und therapie), immer warmhalten. ein gelenk braucht zum warmwerden immer länger als ein muskel.
    jop bin auch deiner meinung. benutzte jetzt auch immer diese thermobandagen, die blauen von rehband und bin wirklich begeistert davon.
    halten wirklich extrem warm und stabilisieren auch noch leicht.

ja wie gesagt. gut aufwärmen und ganz leicht dehnen vor den arbeitssätzen ist besonders wichtig. ganz besonders jetzt im winter.

das mit der gelatine probier ich mal. danke...

mfg
    Die Homepage von Strongman Martin Wildauer!

Die Homepage von - Austria's Strongest Man - Martin Wildauer - Ernährungs- und Trainingsplan, Trainingsblog, Biographie, Erfolge, Fotos und Videos von dem stärksten Mann Österreichs, dem mehrfachen WSM (World's Strongest Man) und Strongman Champions League Teilnehmers.

60-kg-Experte/in
    Hab bei einem Schulterbreiten Stand ca. einen 70 Grad Winkel. Kann das Probleme geben?

MfG Krummfuß

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte