Ergebnis 1 bis 7 von 7

Hybrid-Darstellung

Gesperrt

HST Training begonnen --> kleine Frage

Hallo Sportsfreunde,

Nachdem ich die max. RM bestummen habe, habe ich heute mit meinem ersten HST-Classic Training begonnen.

Nun, meine Frage ist eigentlich die:

Um z.B. die 15 RM zu bestimmen, habe ich einen Satz --> bis zum totalen
    "momentanen" MV gemacht ---> somit sind das 100%. Nun habe ich heute bei meinem ersten Training 75% von diesem Gewicht genommen und 3 Sätze damit trainiert. Ich ging fast kaputt, das war soooo hart... ich frage mich, wie ich morgen die 80% schaffen soll??!!?? Nun frage ich mich, wie soll ich vorgehen?

Sollte ich eher die Gewichte nach unten schrauben, damit ich sicher die 3 Sätze à 15 Wiederhohlungen schaffe, oder soll ich das jetzt so weiterleufen lassen und im Falle das ich die Gewichte nicht mehr 15 mal stemmen kann, einfach nur 10 mal bewältigen, dann eine kurze Pause einlegen und anschliessend noch die restlichen 5 mal (=15 Wh.)?

Bitte Helft mir.

Neuer Benutzer
    einfach nur 10 mal bewältigen, dann eine kurze Pause einlegen und anschliessend noch die restlichen 5 mal (=15 Wh.)
    Genau so und auf keinen Fall mit dem Load runter gehen.
    Ist sowieso nach den HST Prizipien die nächste logische Konsequenz und nennt sich Clustern...

Warum trainierst du an 2 aufeinanderfolgenden Tagen?
    Für deinen ersten Classic HST Zyklus sollte 3 x die Woche mit einem Tag Pause dazwischen ausreichen.

Gesperrt
    Hatte gedacht das beim HST dieser Grundastz gilt, je mehr Volumen deste besser. Und nun wollte ich 4 Einheiten pro Woche mit je 3 Sätzen pro Übung machen...

Muss ich demfall die 15 Wh. nicht zwingend an einem Stück machen, kann ich dazwischen pausieren und dann weitermachen? Auch beim HST Classic (nicht nur beim Cluster)?

Ich habe jetzt aber mit 75% der 15RM angefangen, ist das normal das ich jetzt schon am Anschlag mit dem Training war...?

Die 75% der 15RM konnte ich noch knapp bewältigen. Aber ab 80 oder 85
    müsste ich ziemlich sicher zwischendurch pausieren, um die 15 Wh. zu vollenden.

Wie sieht es mit Muskelkater aus? Habe gestern meinen ersten HST-Tag und heute morgen habe ich zum Teil ziemlichen Muskelkater... Normal???

Neuer Benutzer
    Hatte gedacht das beim HST dieser Grundastz gilt, je mehr Volumen deste besser. Und nun wollte ich 4 Einheiten pro Woche mit je 3 Sätzen pro Übung machen...
    Ich hätte beim ersten mal zum antesten einfach alles klassisch durchgezogen, dh. 3 mal die Woche und 2 Sätze pro Übung.
    Bei nächsten Zyklus weisst du dann schon mehr was dein Körper verkraftet oder auch nicht.

Muss ich demfall die 15 Wh. nicht zwingend an einem Stück machen, kann ich dazwischen pausieren und dann weitermachen? Auch beim HST Classic (nicht nur beim Cluster)?
    Klaro. Es kommt ja primär auf den bewältigten Load (Gewicht) an.

Ich habe jetzt aber mit 75% der 15RM angefangen, ist das normal das ich jetzt schon am Anschlag mit dem Training war...?
    Die 75% der 15RM konnte ich noch knapp bewältigen. Aber ab 80 oder 85
    müsste ich ziemlich sicher zwischendurch pausieren, um die 15 Wh. zu vollenden.
    Jo, nach der SD können einem auch die 75% schon schwer vorkommen, bzw. ist das ja auch mehr oder weniger Ziel.
    Man wird aber von Einheit zu Einheit i.d.R. auch stärker, insofern solltest du beim nächsten mal den 80% auch gewachsen sein.

Wie sieht es mit Muskelkater aus? Habe gestern meinen ersten HST-Tag und heute morgen habe ich zum Teil ziemlichen Muskelkater... Normal???
    Ist völlig normal nach der SD und sogar erwünscht

Gesperrt
    okey... ich danke Dir für die superschnellen und ausführlichen Antworten.

Demfall werde ich einfach so weitertrainieren, ausser das ich statt 4 Einheiten nur 3 machen werde (Montag, Mittwoch, Freitag)

Gruzz

Kobolt

Gesperrt
    Wie schon erwähnt... am Donnerstag habe ich meinen ersten HST 15er
    mit 75% der max Kraft hinter mir.

Heute ist nun Freitag und ich hatte meinen 2en TE zu absolvieren, doch leider habe ich auch heute noch Muskelkater, zwar nicht mehr stark, aber wenn ich Gewichte hebe, dann spüre ich den Kater immer noch.

Werde die Trainingseinheit auf morgen verschieben.

Kann das sein dass ich so lange Muskelkater habe, vom HST 15RM 75%???

Vielleicht kommt das davon, dass ich 10 Tage Pause hinter mir habe...

Eisenbeißer/in
    Kann das sein dass ich so lange Muskelkater habe, vom HST 15RM 75%???

Vielleicht kommt das davon, dass ich 10 Tage Pause hinter mir habe...
    yapp
    yapp

... mit leichtem muskelkater kannst du trainieren gehen....

gruß