Ergebnis 1 bis 5 von 5

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

"Kopfschmerzen" bei Anstrengung

Moin,

seit Sonntag als ich trainier habe, hatte ich nach großer Anstregung beim Bankdrücken auf einmal starkes Stechen im Kopf, ungefähr so als hätte man ziemlich starke Kopfschmerzen, allerdings nur auf der Rechten seite, bei sehr starker Anstregung zieht das bis hin zum Ohr.

Dann ging es nach dem Training auch wieder weg, kommt jetzt allerdings immer wieder wenn ich mich bücke, beim Lat,Schultern, Nacken etc. Anspannen.

Beim Training vorgestern wars dagegen nicht extrem zu merken, das Training verlief ganz normal.

Schonmal jemand Erfahrungen gemacht, was das sein könnte?

75-kg-Experte/in Avatar von testosteronny

Bluthochdruck?

Hatte das auch mal, als ich mit Blutdruckmedis experimentiert habe. Ist aber schon ein paar Jahre her. Oder wenn ich zu viel Coffein hatte.
    mfG,Ronny

Gesperrt
    passiert mir oefter, brauchst keine Angst, nimm Paracetamol dann geht alles weg.

75-kg-Experte/in Avatar von marlas
    Das klingt sehr nach trainingsinduziertem Kopfschmerz, da gibt es schon einige Threads dazu:

Kopfweh
    Viele BB haben trainingsinduzierte Kopfschmerzen. Hauptsächlich treten diese bei Übungen mit einer hohen Muskelbeteiligung auf. Solche Übungen sind zB. Kniebeugen, Kreuzheben, Beinpresse, Dips, Klimmzüge.

Grund hierfür ist eine sog. Blutleere im Gehirn sprich der daraus resultierende Sauerstoffmangel. Bei Kniebeugen kann es durch den stark ansteigenden Blutdruck zu einem Blutrückfluss im Gehirn kommen "sprich das Blut zirkuliert verkehrt herum", dieser ist für eine Sauerstoffschuld im Gehirn verantwortlich. Bei vielen Sportler kommt es dann zu sogenannten "trainingsinduzierten Kopfschmerzen", die zum einen aus dem Sauerstoffmangel und auch der hohen Belastung der Hirnhaut bezüglich des Blutdruckes kommen.

Ein am Anfang eines Krafttrainings durchgeführte HWS-Übungen ist eine wirkungsvolle vorbeugende Maßnahme gegen trainingsinduzierte Kopfschmerzen.

Im Anschluß an ein HWS-Krafttraining erhöht sich durch die übungsinduzierte Mehrdurchblutung in den umgebenden Nacken- und Halsmuskeln der Druck auf die Venae jugularis, wodurch sich der venöse Blutrückrufluß in Richtung Gehirn verringert. Eine Erhöhung des Blutdrucks in den Zerebralvenen und die damit verbundene Dehnung der harten Hirnhaut werden vermieden.

Solche HWS Übungen sind zB:
    Kopfkippen von links nach rechts und rechts nach links, Nackenstrecken (mit Hände hinterm Kopf) von vorne nach hinten. Der Widerstand kann mit Hilfe der Hände leicht reguliert werden. Die Übungen sollten solange ausgeführt werden bis ein deutliches Brennen zu spüren ist.

Auch kann durch hochfrequentes Atmen der Blutdruck nachhaltig gesenkt werden. Von einem sog. Pressen ist auf alle Fälle abzuraten, nicht nur wegen der Steigerung des Blutdruckes, sondern auch wegen der Leistungsfähigkeit. Ein Muskel welcher konstant mit Sauerstoff versorgt wird, baut schneller Laktat ab.

Die Praxis zeigte auch, daß ein Verlegen der schweren Beinübungen ans Ende eines T-Programmes in Kombination mit den oben genannten Punkten, bei den meisten BB die Kopfschmerzen gänzlich verschwinden lässt.

Discopumper/in
    hier: http://www.bbszene.de/board/stechen-...del-95518.html

ich hatte das auch so wie du das beschreibst... es kam plötzlich von einen auf den anderen tag.

aber es ist genauso schnell wieder weg wie es gekommen war.. irgednwie nach 6 trainingseinheiten war alles wieder normal.

ka wieso !?