-
Muskel-Jojo-Effekt
Servas,
ich bin seit ca. ~ 2 Wochen leider nicht mehr im Studio (altes Studio hat geschlossen weil der Mietvertrag abgelaufen ist und zZ wird erst ein neues Studio gebaut, welches am 1.Dez öffnet) >>> d.h. ich werde noch weitere Wochen pausieren ...
Doch habe gehört, dass man nach ca. 2-3 Wochen Training wieder voll im Programm ist und die verlorene Muskelmasse (falls überhaupt etwas zurück geht) wieder schnell vorhanden ist !? Wie kann man das verstehen ... Muskeln die weg sind, sind weg, warum kommen die schneller wieder ?!?!
MfG toxice
-
der körper merkt sich dass man einen best leistungsgrad/muskelmasse hatte.
-
 Zitat von Sergio69
sollte ich das verstehen ?
-
Sportstudent/in
eigentlich schon, denn schwer zu verstehen wars nicht
-
Eisenbeißer/in
Das nennt man auch den Memory-Effekt. Dein Körper merkt sich einfach wie viele Muskeln du schon mal hattest, ganz einfach ausgedrückt. Hab sogar schon des öfteren gehört, dass die Leute dann über das vorherige Leistungsniveau kommen. Jemand, der Jahrelang nicht trainiert hat, aber früher schon viel Muskelmasse besessen hat, kann, wenn er wieder anfängt, locker mal 10-20 Kilo !Magermasse! in einem Jahr aufbauen.
-
 Zitat von Moppsy
Hab sogar schon des öfteren gehört, dass die Leute dann über das vorherige Leistungsniveau kommen.
ich zb..
kraftmässig bin ich deutlich darüber
 Zitat von Moppsy
Jemand, der Jahrelang nicht trainiert hat, aber früher schon viel Muskelmasse besessen hat, kann, wenn er wieder anfängt, locker mal 10-20 Kilo !Magermasse! in einem Jahr aufbauen.
bei mir warens sogar mindestens 6kg, der grossteil aber bereits im ersten trainingsMONAT
hab 2 jahre pausiert übrigens
-
 Zitat von Sergio69
das kann ich nur bestätigen.hab beinahe 2 jahre pausiert und trainier seit etwa 3 monaten wieder intensiv, und schau auch auf die ernährung.hab allein mein gewicht in den letzten 2 monaten mein gewicht um gute 3 kilo steigern können ohne das mein kfa wesentlich gestiegen wäre.
lg