Ergebnis 1 bis 8 von 8

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Verwirrt! Welche Ernährung, welcher Trainingsplan?

Hallo Zusammen!
    Ich bin seit Anfang des Monats hier im Forum und hab mich schon eingelesen.
    Ich möchte gern abnehmen und hab mittlerweile soviele verschiedene Meinungen gehört.
    Die einen sagen, dass die Kohlenhydrate die Dickmacker sind, woanders liest man wieder, dass man viele Vollkornprodukte und Obst essen soll. Als ich nun meinem Trainer im Fitnessstudio von dem Vorhaben erzählt habe, mich eiweißhaltig zu ernähren und die Kohlenhydrate weitgehend einzuschränken, meinte der, dass das völlig quatsch ist. Man sollte sich nicht einseitig ernähren. Im Endeffekt kommt es auf das Kaloriendefizit an. Egal was man ist!!! Ob nun Kohlenhydrate, Fett oder Eiweiß.
    Nun bin ich vollkommen verwirrt. Er meinte auch, dass man nur durch Ausdauersport abnehmen kann. Das wäre da A und O. Nur vom Gerätetraining kann man nicht abnehmen. Ich habe aber wiederum irgendwo mal gelesen, dass Gerätetraining unheimlich viele Kalorien verbraucht, wenn man hohe Gewichte nimmt und an seine Grenzen geht.
    Wäre wirklich schön, wenn mir jemand antworten würde. Weiß einfach nicht, was ich machen soll.

Sportbild Leser/in
    Hallo Speckröllchen,
    reichlich viele fragen.
    Wäre nett wenn du die Zeit finden würdest und etwas mehr über dich schreibst.
    Ich setzt gleich mal ein paar Fragen ,die sollten dir eine grobe Hilfe sein.
    Zum Beispiel kann man deinem Text entnehmen das du in einem Fitnessstudio trainierst.
    Aber wie lange denn schon?
    In welcher Körperlichen Verfassung befindest du dich?
    Sind es "nur" 5kilo die du runterkriegen willst oder 50kg ?
    Was machst du Beruflich?
    Was ißt du so im durchschnitt und über den ganzen Tag verteilt.
    und so weiter....

Um dich jetzt nicht am langen Stab verhungern zu lassen, ein paar sehr allgemein gehaltene Antworten.

Darauf gibt es soviele "Antworten" und oder "Möglichkeiten" wie sich Leute in diesem Forum rumtreiben/bewegen.
    Mir persönlich ergeht es ähnlich wie Dir.
    Aber egal , zurück zu Dir.

Wenn man es recht einfach hält , sieht das ganze folgend aus:

-Du nimmst Kalorien/ Energie zu dir , über Essen und Trinken.
    -Du verbrauchst Energie,bei allem was du tust, ob es nun gehen, reden , küssen (ja das verbraucht auch kalorien und ist recht gut gegen falten ...aber ich schweife wieder ab).

Diese beiden Punkte sollten im Gleichgewicht stehen.

Was du jetzt machst, liegt an dir, deinen möglichkeiten und deinem Körper.
    Du kannst Radfahren, laufen , schwimmen , skaten , tanzen, yoga machen.....

Bis bald

Sportstudent/in Avatar von backfix
    also zu deinem plan, dich eiweisshaltig zu ernähren: ich sehe nicht, wo das einseitig ist. ich finde deinen plan sehr gut und dein trainer blickt wohl nicht so ganz durch. er hat recht, dass man sich nicht einseitig ernähren soll, aber das hattest du ja auch gar nicht vor oder ? kohlenhydrate generell als dickmacher zu bezeichnen ist falsch. kohlenhydrate sind wichtige energielieferanten. aber man sollte die kohlenhydrate zufuhr nie übertreiben. also eigentlich ist dein vorhaben genau richtig gewesen. "weitgehend einschränken" heisst in dem fall denke ich mal, einfach nur etwas zu dämmen im gegensatz zu vorher oder ?

60-kg-Experte/in Avatar von Mainhard
    Nimm weniger Kalorien zu dir als du brauchst um dein jetziges Gewicht zu halten und du wirst abnehmen. Wenn Du gleichzeitig Sport machst geht es schneller und trainiert gleichzeitig die Muskulatur. Wenn du deine reduzierten Kalorien nun auch noch zum großen Teil aus Proteinen beziehst "schüzt" und "pflegt" das zusätzlich deine Muskeln. Es ist also sinnvoll deine reduzierten Kalorien zum großteil aus Proteinen zu beziehen, nur sollten andere Wichtige "Bausteine" wie Vitamine, Mineralien usw. nicht zu kurz kommen. Auch werden Proteine nicht so schnell und gut zur Energie Gewinnung vom Körper aufgenommen wie z.B. Kohlenhydrate. Dazu gibt es noch mehrere andere Vor sowie Nachteile verschiedener Ernährungsschwerpunkte in Bezug auf Kalorienversorgung.

Neuer Benutzer
    Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten

@LordAlucard
    Zu deinen Fragen:
    Im Fitnessstudio trainiere ich nun seit ca. 2 Jahren. Ich habe immer sehr viele Kurse gemacht und Geräte eher so larifari, weil mir das nie so richtig Spaß gemacht hat. Dann musste ich leider berufsbedingt für 4 Monate das Training vernachlässigen. Bin fast gar nicht mehr gegangen. Als ich wieder ins Studio kam vor 3 Monaten war dort ein neuer Trainer. Der machte mit mir einen komplett anderen Trainingsplan, als ich vorher immer hatte. Er meinte, auch als Frau könnte ich ruhig an meine Grenzen gehen und höhere Gewichte nehmen. Ich habe nun 2 1/2 Monate lang nur Gerätetraining und ein bisschen Ausdauer gemacht und gemerkt, dass mir das Gerätetraininig doch auch Spaß macht. Nun hab ich einen neuen Plan von ihm bekommen und mich mit ihm über das abnehmen unterhalten. Da meinte er, dass ich mindestens 3 mal in der Woche trainieren soll und jedes mal 60 Minuten Ausdauer machen soll. Ob an den Ausdauergeräten oder in einem Kurs ist ganz egal. Und dann halt noch zusätzlich das Gerätetraining.

Ja, meine körperliche Verfassung. Also Kondition hab ich null. Hatte ich aber immer schon. Egal ob ich regelmäßig auf dem Laufband oder Stepper meine Ausdauer trainiert habe, ich komme bei der kleinsten Treppe schon aus der Puste. Ansonsten vom Gerätetraining her würd ich sagen, dass ich schon recht "belastbar" bin.
    Vom Gewicht her. Ich 1,70 groß und wiege derzeit 85 Kilo! Mein Körperfettanteil laut dieser komischen Waage beträgt angeblich 40 %.
    Abnehmen möchte ich auf jeden fall 15 kg.

Beruflich sitz ich den ganzen Tag auf meinem Po, weil ich im Büro arbeite.

Ich esse sehr viele Vollkornprodukte, also Brot (mit Putenbrust, Käse...) und halt sehr gern Kartoffeln mit Gemüse, Eintöpfe, Nudeln usw. Davon hab ich mich auch fast nur ernährt. Ich hab halt jetzt vor, morgens ganz normal mein Vollkornbrot zu essen, mit Putenbrust oder Hüttenkäse (halt eiweißhaltig). Und dann halt mehr Fisch, Putenfleisch, Hähnchenfleisch als Hauptbestandteil einer Mahlzeit. An den Tagen wo ich trainiere halt ein bisschen mehr Kohlenhydrate, wegen dem Training und an den trainingsfreien Tagen halt weniger und vor allem abends dann gar keine mehr. Möchte mich ein bisschen an dieser metabolen Diät oder Logi-Diät orientieren.

Ich schreib einfach mal nen Beispieltag auf, was ich sonst immer so gegessen habe:
    Morgens: 3 Scheiben Vollkornbrot, Margarine und Putenbrust, Käse, Leberwurst usw.
    Mittags: Obstsalat aus Apfel, Birne und Kiwi
    Nachmittags dann zu Hause das Mittagessen: z.B. ein Teller Spaghetti mit Tomatenketchup
    Abends: Wenn ich Sport gemacht habe immer noch 2 Toast mit Marmelade und an trainingsfreien Tagen kam es immer darauf hin, ob ich noch Hunger hatte. Mal nen Joghurt, mal ein bisschen Obst oder auch mal noch nen Brot.

Sportbild Leser/in
    Na siehste , kommt doch schon was zusammen.
    Bals kommen die Leute auch von der Arbeit / Training und dann gehts bestimmt nochmal so gut vorran.

Essenstechnisch sag ich besser nichts.

Wegen der Kondition, deine Sache , was dir halt liegt/gefällt.

Das mit deinem "Pustmangel" ist leicht zu erklären , was trägst du auch dicke leute die treppen hoch ? *grins* nein , war nur ein kleiner witz.....
    Aber ich persönlich glaube , das es in deinem fall nicht so wahnsinnig wichtig ist mit der kondition ist.
    Willst ja keinen marathon-lauf gewinnen.

Aber gut , die anderen richtig guten leute werden sich bald melden , dir noch viel erfolg toi toi toi

Neuer Benutzer
    Vielen Dank LordAlucard!
    Ja, ich weiß meine Ernährung vorher war nicht so dolle.
    Dann warte ich mal auf die Experten.
    Also bitte helft mir

Sportbild Leser/in
    Hmmm ,
    da habe ich mich wohl etwas weit aus dem fenster heraus gestreckt.
    Gut danns chreibe ich halt noch ein paar dinge , die dann wenn die anderen dazu kommen korrigieren können.

Ich versuche das ganze jetzt mal in vier punkte aufzuteilen um dir kein ohr abzureden.

1.Du solltest abnehmen wenn du weniger kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst.
    Ob jetzt durch sport oder "einfach" nur leben.
    Kleines Bonus Beispiel: Küssen ist toll , ja das weißt du selber , aber ...aber es tut noch mehr als sich toll anzufühlen.
    Beim Küssen werden viele Muskeln im Gesicht aktiviert ...... das beugt (glaube ich) falten vor. Dann werden beim Küssen glückshormone im Körper ausgeschüttet , auch toll. Und ja , beim Küssen verbraucht man kalorien, ca. 20 Kalorien bei einem leidenschaftlichen kuss (1min).

2.Hör auf deinen Körper , deine Gefühle und deinen Verstand.
    Es ist sinnlos wenn dir jemand ein Mittel anbietet da du nicht verträgst.

3.Trinken.
    Trinken ist Lebensnotwenig. Ich glaube kaum oder garkein mensch kommt länger als drei tage ohne flüssigkeit aus.
    Und trinken hilft dem körper gifte auszuspülen.
    Natürlich sind nicht alle getränke immer geeignet.
    Auch hier , trink was dir schmeckt/mündet.
    Ob:
    Tee (mit wenig zucker, oder lieber mit kandis (schreibt man das so))
    Milch (es muss ja nicht die mit 40% fettanteil sein )
    Wasser (egal ob Mineral oder Leitungswasser)
    Saft (auch hier deine sache, im schlimmsten fall presste deinen saft selber)

jetzt kommt wieder dieser nette satz von den ärzten: Trinken sie min.2 Liter pro tag.Nein keinen Wodka! Lieber saft , tee , wasser.

es gibt auch andere ärzte , da ist mir mal einer untergekommen und sagte mir das ich für jeweils 10kg meines lebensgewichtes 1 liter wasser zusätzlich trinken sollte , pro tag ! bei hieß das : 15 liter zusätzlich zu den 2 liter pro tag trinken .....ich habs nicht gemacht ....

4.Essen
    Ja das liebe essen ,es ist eine gesellschaftliche sache. Essen in einer gruppe oder mit dem Partner kann spass machen.
    Man muss ja nicht immer die hamburger in der geschwindigkeit der musik im hintergrund essen.Vorallem wenn im hintergrund sehr schnelle musik läuft.
    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das sich das "essverhalten" dem rythmus der musik anpasst.

Vielleicht solltest du lieber einen Blick in die Abteilung "Ernährung" werfen.

Ansonsten , kannst du eigentlich alles essen worauf du lust hast.
    Aber wenn du und dein Freund ( ich geh jetzt einfach mal davon aus das du einen hast) richtig lust auf Schwarzwälderkirschtorte habt. Dann eßt und genießt sie.
    Als "ausgleich" könnt ihr euch dann ja lang ,ausgiebig und hingebungsvoll küssen.

Und sonst , naja abwechslung ist gut und schön , falls man es sich leisten kann und will.

5. Sooo
    hehe , nein war nur ein witz.
    Thema witz , lachen ist auch gesund ,macht glücklich , entspannt und es heißt :"Lachen ist der Gesang der Seele."

So jetzt können auch wieder ein paar andere Leute was schreiben.
    UND mich verbessern, nicht das ich einen riesenbockmist verzapfe und keiner sagt was.
    Und schaffst das schon , auch wenn ich dich nicht kenne , ich vertraue dir.
    Toi Toi Toi

*Wer fehler der schreibweise gefunden hat , darf sie behalten*