
-
German Volume Training
Ich habe nur ein kurze Frage bezüglich der Trainingsplangestaltung bzw. bezüglich der Durchführung.
Angenommen Übung A1 ist Bankdrücken und Übung A2 sind Klimmzüge, dann macht man ja A1 und A2 im Wechsel. Auf den meisten Seiten steht, dass man das zur Zeitersparnis macht.
Bisher habe ich mit abwechselnden Sätzen nur negative Erfahrungen gemacht und von daher wollte ich wissen, ob es sonst noch einen Grund für das Abwechseln gibt?!
-
Es wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte, der auch schon einige Jahre dabei ist.
Mir geht es halt gegen das Prinzip erst einen Muskel platt zu machen, bevor ich mir den nächsten vornehme. Und wie gesagt, ich habe mit dem Abwechseln bis jetzt nur negative Erfahrungen gesammelt.
-
Sportstudent/in
Also ich bin zwar nciht einige jahre dabei, aber das was du beschreibst ist doch n supersatz - wird eig. verwendet um die intensität zu steigern und nicht aus zeitgründen, was aber auch logisch wäre. Oftmals auch ausgeübt mit 2-3 Übungen für ein und die selbe muskelgruppe.
lg
maso
-
 Zitat von Masochist
Also ich bin zwar nciht einige jahre dabei, aber das was du beschreibst ist doch n supersatz - wird eig. verwendet um die intensität zu steigern und nicht aus zeitgründen, was aber auch logisch wäre. Oftmals auch ausgeübt mit 2-3 Übungen für ein und die selbe muskelgruppe.
lg
maso
Stimmt schon, aber ich habe halt wo gelesen, dass es aus Zeitgründen wäre. Und wie gesagt, ich hatte da bisher keine positive Erfahrung mit machen können!
-
Moin walhalla,
was sind Deine negativen Erfahrungen konkret? Ich meine auch, dass es normalerweise vorteilhaft ist, sich auf eine MK zu konzentrieren, da man ansonsten ein niedrigeres Gewicht nehmen muss, und so keine gute Intensität reinkriegt. Im Falle vom GVT sehe ich das aber etwas anders, da das Gewicht sowieso um einiges niedriger sein muss (ansonsten schafft man beim zehnten Satz keine zehn Wiederholungen mehr). Klar kannst Du auch beim GVT mehr Gewicht nehmen, wenn Du die MKs hintereinander trainierst anstatt die Antagonisten alternierend. Die Pause zwischen den Sätzen verlängert sich entsprechen. Da das Volumen hinreichend hoch ist, ist das höhere Gewicht hier aber nicht unbedingt nötig, und man kann die Zeit tatsächlich sparen.
Viele Grüße,
Franconio
-
Ich habe mal eine Zeit lang beim Armtag abwechselnd in den Sätzen Bizeps und Trizeps trainiert und damit an Umfang an den Oberarmen mit der Zeit verloren. Das war meine negative Erfahrung mit dem Abwechseln... GVT ist natürlich schon was anderes im Gegensatz zum "normalen" Training!
Ähnliche Themen
-
Von 0AchtNeun im Forum Klassisches Training
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 27.09.2013, 00:11
-
Von Kenny2511 im Forum Klassisches Training
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 18.07.2013, 15:51
-
Von p1nner im Forum Klassisches Training
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 13.12.2005, 20:59
-
Von Supersimon im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 02.10.2005, 17:27
-
Von Bpaetzold im Forum Klassisches Training
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 16.10.2004, 18:50
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen