Ergebnis 1 bis 9 von 9

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Frage: Unsicher bei kcal-Bedarf

Guten Tag BBler,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen BB und tue mir noch etwas schwer bei der Ermittlung der benoetigten kcal fuer den Muskelaufbau. Kurz zu meinen Daten:
    Ich bin 193cm gross und wiege 93 kg bei einem KFA von ca. 15% (obere Bauchmuskeln sichtbar . Ich komme vom Rennrad/Laufen, und treibe mich
    seit 3 Jahren in Fitnesstudios herum. Allerdings noch nie sinnvolles Muskelaufbautraining...
    Jetzt habe ich mich durch die Stickies im Anfaengerforum durchgewuehlt, und einen tollen Energiebedarfsrechner auf [1] gefunden. Ich trainiere derzeit nach KWM Plan 3 Mal pro Woche und laufe ca. 2,5h pro Woche. Laut Energiebedarfsrechner habe ich dann einen Kcal-Bedarf von 3700 kcal? Fuer den Muskelaufbau muesste ich also ein Plus von 300 kcal anstreben, d.h. also ich muesste 4000kcal taeglich futtern?
    Ist das nicht etwas viel? Kann das stimmen?
    Freue mich auf eure Ratschlaege,

Johannes

[1] https://www.uni-hohenheim.de/wwwin14...uebersicht.htm

Forum-Insider/in
    Ja, das kommt schon hin. Probiers einfach aus und dann nach paar Wochen entsprechend nach oben oder unten anpassen.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Neuer Benutzer
    Vielen Dank fuer das rasche Feedback.
    Puh, dann wird die Einkaufstasche in Zukunft wohl etwas voller sein...

75-kg-Experte/in Avatar von BaeR1989
    ein schokoriegel hat viel kcal ja gut aber der sollte wohl nicht sein.....aber mal was sollte man den dann "zusätzlich" essen also die 300kcal in welcher form zu sich nehmen?

Neuer Benutzer Avatar von Randzid

2,5 stunden laufen?

Wenn du dein cardiotraining reduzierst, sei es laufen oder radfahren, müsstest du mit weniger nahrung auskommen können um muskelmasse aufbauen zu können.
    ich wette du läufst so viel weil du danach süchtig bist.
    aber denk daran, das das unheimlich viel verbrennt, wenn du 2,5 stunden die woch intensiv läufst. wenn du muskeln aufbauen willst trainiere mehr mit gewichten oder an maschinen und die entsprechende ernährung, dann klappt das schon.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Randzid
    ich wette du läufst so viel weil du danach süchtig bist.
    aber denk daran, das das unheimlich viel verbrennt, wenn du 2,5 stunden die woch intensiv läufst. wenn du muskeln aufbauen willst trainiere mehr mit gewichten oder an maschinen und die entsprechende ernährung, dann klappt das schon.
    Da hast Du vollkommen recht, ich bin suechtig. Ich habe in den letzten vier Jahren mehrere Marathons absolviert, das kann man nicht einfach wegknipsen . Ausserdem
    will ich nicht auf die positiven Nebeneffekte des Laufens (Stichwort: Entspannung, Laufen im Sonnenschein hebt die Laune bei mir) verzichten.

Mich hat bei dem Kalorienrechner hauptsaechlich gewundert, dass mein Grundbedarf
    schon um die 3000 kcal betraegt. Versteht mich nicht falsch, ich bin ja kein totaler
    Sportneuling, aber ueber das Thema Ernaehrung musste ich mir bisher nicht soooo viele Gedanken machen.

Jedefalls hab ich das Thema Marathon abgehakt, und will mich jetzt eben voll aufs
    Body Building konzentrieren. Ist auf Dauer auch besser fuer die Knie...

60-kg-Experte/in Avatar von d4n1
    zähl mal 1-2 wochen die kCal und notier das gewicht. das ist die einfachste methode um ausreichend genau feststellen zu können wieviel du wirklich brauchst...
    und wer behauptet wenn man krafttraining macht, darf man nicht mehr laufen gehen, der hat mm. keine ahnung

lg

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von d4n1
    zähl mal 1-2 wochen die kCal und notier das gewicht. das ist die einfachste methode um ausreichend genau feststellen zu können wieviel du wirklich brauchst...
    und wer behauptet wenn man krafttraining macht, darf man nicht mehr laufen gehen, der hat mm. keine ahnung

lg
    Das klingt vernuenftig... Ich mach das mal, und werden dann Ergebnisse bekanntgeben (Wayne's interessiert).

Neuer Benutzer
    Nun, knappe zwei Wochen spaeter kann ich nun ein erstes Resumee ziehen:
    3700 + 300 Kcal sind fuer mich zu viel. Ich habe in den knappen zwei Wochen rund 2kg zugenommen, denke das ist zu viel... Konnte mich zwar bei allen Uebungen um 2,5 - 5 kg steigern (WKM plan...), dennoch kommt mir vor, dass meine Hose etwas enger sitzt
    Ich reduziere nun mal um 500kcal und sehe, ob ich dann immer noch Fortschritte mache krafttechnisch...