Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Hybrid-Darstellung

Gesperrt

täglich Fleisch...ungesund ??

Halllo, Ich hab mal ne Frage :

Mir wurde vor kurzem gesagt, dass es ungesund sei, wenn man täglich Fleisch isst.
    Stimmt das ??? Wäre es ungesund/schädlich wenn ich zB. jeden Tag 200g Pute essen würde ?

75-kg-Experte/in
    Moin,
    nach neuster Studienlage gibt es einen signifikanten Zusammenhang zwischen hohem Fleisch/Wurstkonsum und der Gefahr an Magen- und Dickdarmkrebs zu erkranken.

Ausgeprägte Fleisch- und Wurstesser setzen sich erhöhten Krebsrisiken aus, Obst und Gemüse beugen dagegen bestimmten Krebsarten vor. Diese Zwischenergebnisse der seit 15 Jahren europaweit laufenden EPIC-Studie über Zusammenhänge zwischen Ernährung und Krebserkrankungen stellten Wissenschaftler jetzt in Potsdam vor. „Exzessiven Genuss vor allem von Rind- und Schweinefleisch sollte man meiden“, warnte Hans-Georg Joost vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE).

http://www.welt.de/wissenschaft/arti...rstessern.html
    Inwieweit Pute da mitreinspielt weiß ich nicht.
    Aber wie immer, ist es ein großes hin und her. Studien -> Gegenstudien.

Einfach auf den normalen Menschenverstand hören, irgendetwas in Massen ist immer schlecht.
    Und auf Qualität statt Quantität zu achten ist sicher auch ein guter Tipp.

75-kg-Experte/in Avatar von hefrato
    Kann ich auch nicht einordnen.

Allerdings ist mir noch im Ohr wie bei einer Reportage der Satz fiel: "Pute ist das Schweinefleisch des Geflügels"

Positiv hörte sich das jetzt nicht gerade an.......

75-kg-Experte/in
    Und auf Qualität statt Quantität zu achten ist sicher auch ein guter Tipp.
    Achja, damit meinte ich das Biosiegel und nicht irgendwelche von Discountern selbst erfundenen Qualitätsiegel.

Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    meint ihr denn wirklch dass die Qualität beim Fleisch von Lidl, Norma oder ähnlichem schlecht wär?
    kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
    muss dazu sagen, dass da mein konsum auch bei 300-500 oder mehr fast täglich,
    bis auf tage wos fisch gibt, liegt.
    und immer das beste Fleisch vom Metzger ist einfach fürn normal sterblichen nicht bezahlbar

Sportstudent/in
    ich ess seit jahren täglich 500-600g fleisch und bin kerngesund...
    solange du genug basische lebensmittel zur ergänzung isst macht das rein gar nichts...

75-kg-Experte/in Avatar von hefrato
    Zitat Zitat von Morgi87
    meint ihr denn wirklch dass die Qualität beim Fleisch von Lidl, Norma oder ähnlichem schlecht wär?
    kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
    Schau doch einfach mal, wie lange braucht ein Schwein, Rind oder eine Pute bis zur natürlichen Schlachtreife und welches Gewicht haben sie dann? Wieviel Liter Milch gibt eine Kuh normalerweise.

Dann sieh dir die tatsächlichen Zahlen der Mast und Melkbetriebe an -- schätze das sagt alles zu der Qualität.........

Sportstudent/in Avatar von BudSpencer24
    Zitat Zitat von batista1
    Halllo, Ich hab mal ne Frage :

Mir wurde vor kurzem gesagt, dass es ungesund sei, wenn man täglich Fleisch isst.
    Stimmt das ??? Wäre es ungesund/schädlich wenn ich zB. jeden Tag 200g Pute essen würde ?
    Wer hat dir das erzählt? Dein Vegetarischer Biolehrer??
    Also ich power mir auch 600gr Hühnerbrust am Tag rein und mir geht es gut. Kein Fett, wichtige Vitamine. Immer viel Wasser trinken um die Nieren gut durchzuspülen. Ein Biolehrer bei uns an der Schule (Vegetarier) hat mir mal weißmachen wollen, wenn ich mehr als 1 Ei in der Woche esse, wäre das ungesund.

Also ich würde mir da keine Gedanken machen.

Gesperrt
    OK danke für eure Antworten !!

75-kg-Experte/in
    Also ich würde mir da keine Gedanken machen.
    Ein paar Gegenstimmen:

Hu J et al: Meat and fish consumption and cancer in Canada; Nutr Cancer. 2008 May-Jun; 60(3):313-24

Santarelli RL et al: Processed meat and colorectal cancer: a review of epidemiologic and experimental evidence; Nutr Cancer. 2008 Mar-apr; 60(2): 131-44

Yannakoulia M et al: Eating habits in relations to anxiety symptoms among apparently healthy adults: A pattern analysis from the ATTICA Study; Appetite; 2008 Apr 8

Vang A et al: Meats, processed meats, obesity, weight gain and occurrence of diabetes among adults: Findings from Adventist Health Studies; Ann Nutr Metab. 2008 Mar 18; 52(2): 96-104

Wang L et al: Meat intake and the risk of hypertension in middle-aged and older women; J Hypertens. 2008; 26(2):215-222

Koutros S et al: Meat and meat mutagens and risk of prostate cancer in the agricultural health study; Cancer Epidemol Biomarkers Prev. 2008 Jan; 17(1):80-7

Lutsey PL et al: Dietary intake and development of the metabolic syndrome. The atherosclerosis risk in communities study; Circulation. 2008 Jan. 22

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte