Ergebnis 1 bis 10 von 44

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    485

    steigerung bankdrücken

    hi ,
    traniere jetzt seit anfang juni nach wkm plan, war jedoch ein paar mal krank und in urlaub, weswegen meine gewichte noch nicht so der knaller sind. Vor allem bankdrücken ist bei mir ein problem. Bei klimmzügen kann ich mich seit ich cluster einigermaßen steigern, doch bd geht nur langsam voran. (kraftwerte aus den grundübungen: kh:100 kg 5x, bd:47 kg 6 x , kb: 50 kg 8 x(kann mich aber in letzter zeit ganz gut steigern bei kb, denke ich; 1,82 m groß, 70 kg schwer, 16 jahre alt) Damit ich die verlorengegangene zeit wieder aufholen kann, in der ich einfach den plan abgearbeitet habe und mich nicht so sehr auf die gewicht konzentriert habe, wollte ich fragen, ob es für den muskelaufbau kontarproduktiv wäre, wenn ich beim bd bei 44 kg anfange, die versuche, ~8 mal zu drücken, im nächsten satz dann 46 kg ~6 mal, 48 kg ~4 mal, 50 kg restpower. Bei der nächsten TE dann Dasselbe, nur dass ich da schon bei 45 kg anfange. Mein hauptziel ist es ja im moment, muskeln aufzubauen, jedoch habe ich erst seit einiger zeit gemerkt, wie erbärmlich meine kraftwerte für 5 mon training sind. Möchte das so schnell wie möglich ändern. Doch werden die muskeln durch diese niedrigen wiederholungszahlen auch ausreichend zum muskelaufbau gereizt, oder baue ich damit vor allem kraft auf und kaum muskelmasse? Sollte ich vielleicht lieber sogar auf kurzhanteln umsteigen?
    Kniebeugen sind auch so meine schwachstelle, weil ich vorher schon schwache oberschenkel hatte, und ass to the grass funktioniert bei mir nicht, da ich dann umkippe . Aber bei kb kann ich bei jeder Te was draufpacken im mom.
    Wie habt ihr das anfangs gemacht, wenn ihr euch anfangs nicht so schnell steigern konntet? Habe nämlich den vergleich mit anderen usern die so lange wie ich trainieren und hier angemeldet sind angesetzt und gemerkt, dass die meistenbei bd, kb und rudern stärker sind als ich.

    Zusammengefasst: Springt der muskelaufbau bei einer wiederholungszahl von unter 6 wdh auch an, oder sollte ich im hypertrophiebereich bleiben (oder auf kurzhanteln umsteigen)?

  2. #2
    Sportbild Leser/in Avatar von Rock_steady
    Registriert seit
    11.07.2005
    Beiträge
    63
    Ich hab lange Zeit zu eng gegriffen und meine Brust wollte nicht + die Gewichte.

    Wenn Cluster bei KZ geholfen hat vlt auch hier verwenden.

    Und selbst wenn du nur Kraft aufbauen würdest mit wenigen Wdh @BD, dann kannste mit der Kraft dasselbe Gewicht blad mit mehr Wdh drücken und eben wieder mehr für den Wachstum tun.

    Solange deine Brust beim aktuellen Gewicht nicht wächst, isses die Technik, oder du brauchst mehr Gewicht und dafür brauchst du auch mehr Kraft.

    Das geht Hand in Hand.

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    485
    danke für den beitrag, rock steady, ich glaube, dass ich die griffbreite mittlerweile in den griff bekommen habe. ich greife so breit wie es meine schultern zulassen. Meine brust ist in den monaten schon ganz gut gewachsen. Es geht ja nicht darum, meine wiederholungen zu steigern, sodass ich bei gleichbleibendem gewicht in den hyptertrophie bereich komme, sondern darum, dass ich die wiederholungen möglichst im unteren bereich beibehalte um meine kraft endlich mal steigern zu können. Ist das die richtige angehensweise dafür, oder sollte ich mich lieber mittels der wdh-Zahlen steigern?

  4. #4
    Sportbild Leser/in Avatar von Rock_steady
    Registriert seit
    11.07.2005
    Beiträge
    63
    Ich persönlich konnt mich steiger, als ich eben :

    Bei Gewicht X mit 5 wdh war, das dann zu meinem Arbeitssatz wurde bis ich 8 gemacht habe und, dann bin ich auf ne Stufe gesprungen bei der ich 3 machen konnte.

    Wenn du erhöhst auf Y und nur 1-2 Wdh packst isses noch zu früh imo, damit zu arbeiten, aber zum Schluss kannst du immer noch ein Satz mit Y machen um die Wdh nach oben zu treiben und selbst wenn du da mal 3 Tes immer auf denselben Wdh bleibst, lass dein Körper das Gewicht spüren.

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    485
    so wie du es beschrieben hast, habe ich mich auch immer gesteigert, nur in einem anderen wdh-bereich. Möchte aber lieber das gewicht anstatt die wdh steigern, sodass die wdh gleich bleiben. Vielleicht bringt mir das mehr. Konnte mich auf deine art ja noch nicht großartig steigern . Kann ich das also auch so machen, dass ich dauerhaft bei ~5-6 wdh bleibe und jedesmal zum abschluss noch einmal hypertrophie zum abschluss mache, sodass ich kraft und muskelaufbau in einer TE habe?

  6. #6
    Sportbild Leser/in Avatar von Rock_steady
    Registriert seit
    11.07.2005
    Beiträge
    63
    Ja klar.

    Z.B. mit 100 5-6 dann auf 90-85 runter und die 10 machen, wenns noch geht?

    Jo, aber wenn du zu ausgepowerd bist und zu weit runtergehst, weiß ich nicht ob es jetzt soviel bringt.

    Würde aber auch versuchen bei 5-6 sauberen, nochmal bissl hoch auf 1-3 wenns geht.

    Also aufwärmen, das Gewicht für 1-3 mit Trainingspartner machen 1 Satz, dann auf deine 5-6 ka 2-3 Sätze und vlt 2 nochmal mit 10.

Ähnliche Themen

  1. steigerung; bankdrücken; schulterproblem
    Von pumpbär im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 19:06
  2. Steigerung Bankdrücken
    Von mschlanzig im Forum Kraftsport
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 12:29
  3. Bankdrücken - keine Steigerung
    Von Gugy im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 09:55
  4. Bankdrücken wdh Steigerung
    Von Hundekönig im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 16:45
  5. Bankdrücken Keine Steigerung!!!
    Von Lars2525 im Forum Kraftsport
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 18:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele