
-
Wie viel Kaloriendefizt bringt Cardio?
Moin Männers,
ich muss mal so um die 3-4kg Fett verlieren und wollte dazu meinen Kalorienverbrauch etwas ankurbeln. Normalerweise bin ich absolut kein Fan von diesem "durch Cardio verbrennt man Fett"-Gequatsche. Mir geht's nur darum am Tag so um die 200 Kalorien mehr zu verbrauchen. Dann durch die Ernährung auch so 200-300 Kalorien einsparen, daß ich am Tag eben n Defizit von ca. 500 Kalorien habe.
Meine Frage ist; Wenn ich nach'm normalen Training nochmal 20 Minuten Laufe/Fahradfahre, wie viele zusätzliche Kalorien werd ich dafür in etwa veranschlagen können?
Ansonsten; andere Tips, mit denen ich ein paar hundert Kalorien am Tag mehr verbrauchen kann?
Danke schonmal
-
75-kg-Experte/in
Das kommt auf Gewicht und Alter an...Ein 200kg Mann verbraucht natürlich bei 30 Minuten Fahrradfahren mehr als ein 70kg Mann, also schwer zu sagen.
-
Sportstudent/in
Nur 200 Kalos durch Cardio ? Wenn Du ne halbwegs gute Ausdauer hast ist das Pipifax. Ich burne in 60min. Spinning zwischen 1000 und 1100 Kalos 
Lies mal die Beiträger hier über Intervall (HIIT Cardio) - 20 min. sollten da locker reichen.
-
 Zitat von Tied
Das kommt auf Gewicht und Alter an...Ein 200kg Mann verbraucht natürlich bei 30 Minuten Fahrradfahren mehr als ein 70kg Mann, also schwer zu sagen.
Ich wiege zur Zeit ca. 80kg (schwankt bei mir immer so um die 1,5+-)
 Zitat von Headmaster
Nur 200 Kalos durch Cardio ? Wenn Du ne halbwegs gute Ausdauer hast ist das Pipifax. Ich burne in 60min. Spinning zwischen 1000 und 1100 Kalos
Lies mal die Beiträger hier über Intervall (HIIT Cardio) - 20 min. sollten da locker reichen.
1000-1100? Ist das nicht n bischen hoch gegriffen? Nungut..ich kenn mich mit Cardio auch echt NULL aus. Wie gesagt; war ich nie n Fan von. Weiß also überhaupt nicht, was da so die Größen sind.
Wie misst man denn überhaupt den Kalorienverbrauch? Also wie kommst du auf die Einschätzung von ca.1000 Kalorien?
-
Muskeln verbrennen besser als Cardiotraining
Der Gedanke, durch Ausdauersport Fett abzunehmen ist nicht totzukriegen. Natürlich funktioniert das, aber nicht so effektiv. Warum? Es werden überwiegend während des Cardiotrainings Kalorien verbrannt. Davon kommt das Fett nur bei sehr geringen Belastungen, bzw. bei längerem Cardiotraining ins Spiel. Nach dem Cardiotraining sinkt der Kalorienumsatz ziemlich schnell wieder ab. Viel effektiver ist es, ordentlich Muskeln aufzubauen. Muskeln verbrennen immer mehr Kalorien, nicht nur während des Trainings. Sondern auch 24 und 48 Stunden danach, ganz einfach weil Muskel als aktives Gewebe Kalorien verbrauchen, vor allem Fettkalorien. Das macht auch die negative Seite des Ausdauertrainings aus: Je mehr Cardio man betreibt, umso mehr Muskeln werden dafür abgebaut. Den goldenen Mittelweg hat Dr. Hatfield vor vielen Jahren schon festgelegt: Für Kraftsportler nicht mehr als 1 Stunde Cardio pro Woche, am besten aufgeteilt auf 3x 20 Minuten nach dem Training. So macht man sich das Beste aus beiden Welten zunutze: Man stört den Muskelaufbau nicht, verbrennt aber durch die größere Muskelmasse auch bei kürzeren Cardioeinheiten effektiv Fett.
-
-
Man kann aber auch im Umkehrschluß sagen das Cardio auch effektiv Fett verbrennen kann, weil die roten Muskelfasern beansprucht werden.
Jedoch in der Totalen um den Grundumsatz zu steigern sind die weißen effektiv, die beim Krafttraining beansprucht werden.
Fett wird auch immer verbrannt, auch von der Ersten Minute an wo man läuft, jedoch verschiebt sich nach 30Minuten etwa die Energiegewinnung aus der Fettverbrennung.
Manche verwechseln auch die Fettverbrennung mit dem Fettabbau des Körperfettes.
Aber ich würde auch wie Caltech meinte das Cardio als Zusatz zum Krafttraining sehen und weniger HIT Einheiten einbauen.
Weil wenn man zu intensiv nach einem Krafttraining noch HIT machen kann, der ist nicht durch das Krafttraining ausgepowert.
Also immer nach dem Krafttraining locker Cardio machen, oder an einem Trainingsfreientag.
NIEMALS! Zuvor, weil dann das Krafttraining darunter leiden könnte/kann.
-
Da schließ ich mich an.
Cardio finde ich übrigens für zwischendurch ganz nett. Wenns Spaß macht, mach ichs auch gerne mal etwas länger oder kürzer. Ist kein muss. Ich sehe es als Ergänzung zum anderen Sport.
Ähnliche Themen
-
Von Da real AndI im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 22.03.2010, 11:22
-
Von JUST-ME im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 15.09.2009, 18:10
-
Von Drazhar im Forum Kraftsport
Antworten: 89
Letzter Beitrag: 19.08.2005, 16:25
-
Von ALCx im Forum Abspeckforum
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 02.08.2004, 22:43
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen