Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Gesperrt

arme taub nachts

hab das hier im netz gefunden..
    vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen...
    hab das auch ziemlich oft..

zitat:
    Hallo, mir passiert es hin und wieder, dass ich nachts erschreckt aufwache, weil ich einen Arm nicht mehr spüre: ich kann ihn nicht mehr bewegen und empfinde in diesem Arm auch nichts, wenn ich ihn mit der anderen Hand bewege. Der Arm liegt wie ein nicht zu mir gehörenden Teil neben mir - was mich meist sehr erschreckt. Bisher habe ich mir helfen können, indem ich den Arm mit der anderen Hand auf und ab bewegt habe, dadurch konnte ich auch wieder die Finger selbst bewegen und das Gefühl kam zurück, begleitet von starkem Kribbeln. Ich möchte gerne wissen, ob das ein normales unbedenkliches Phänomen ist (vielleicht durch bestimmtes Liegen verursacht), oder ob die Taubheit oder andere Schädigungen auch einmal dauerhaft bleiben könnten (was könnte ich in diesem Fall dagegen tun?). Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Discopumper/in
    wenn ich schräg liege beim fernsehen, passiert mir das auch.
    das ist normal, weil da kein blut mehr gepumpt wird mein ich.
    Mein Youtube Channel : https://www.youtube.com/my_videos?o=U

Gesperrt
    ja klar.. aber nicht jede nacht. und nicht so das es richtig weh tut....
    manchmal sind sogar beide arme betroffen..
    und glaub mal nicht das ich gleichzeitig auf beiden armen liege...

Men`s Health Abonnent
    das hat nix mit der Durchblutung zu tun - sondern man liegt entweder auf einem Nerv oder beim Schlafen z.b. in Bauchlage wird durch die HWS Drehung zus. mit der Schulterstellung der Nerv so sehr gestresst - das diese Taubheitsgefühle entstehen...

dieses sog. Kribbeln entsteht - wenn die Nervenendigungen wieder "hochgefahren" werden und anfangen sensible Informationen weiterzuleiten

Eisenbeißer/in
    Jupp, liegt am Nerv... bin mal einen (weniger) schönen Morgens mit einer Fallhand aufgewacht...

Also ja, mit viel Pech können Schäden entstehen, aber Vorbeugen, wüßte nicht wie.

Men`s Health Abonnent
    gibt spezielle Übungen für die Verbesserung der Neurodynamik - also einfach mal zu einem kundigem Physio oder Osteopathen gehen

die hier zu erklären - sprengt den Rahmen...

Gesperrt
    Zitat Zitat von NoRulz
    Jupp, liegt am Nerv... bin mal einen (weniger) schönen Morgens mit einer Fallhand aufgewacht...

Also ja, mit viel Pech können Schäden entstehen, aber Vorbeugen, wüßte nicht wie.

was denn ne fallhand?!

Men`s Health Abonnent
    ist der N.radialis von solch einer Symptomatik betroffen, werden die von ihm versorgten Muskeln nicht voll innverviert -> weniger Kraft. In diesem Fall wären das dann die Extensoren der Hand - worauf die sich nur schwer gegen die Schwerkraft nach oben bewegen läßt - daher Fallhand (Hand ist nach unten eingeknickt)

Sportstudent/in Avatar von Moby Dick
    Also das selbe hatte ich mal ein halbes Jahr lang. Bin morgens aufgewacht und und beide Arme waren weg. Ich konnte nicht einmal das Licht anknipsen, musste es dann mit der Nasenspitze anmachen. Beide Arme hingen ganz regungslos runter. Da hatte ich Angst, ich gebe es zu. Das selbe dann ca. ein halbes Jahr, wie schon gesagt. Wenn ich meine Arme z.B. auf einen Tisch gelegt habe, konnte es auch passieren, dass sie verschwanden. Es handelt sich dabei um abgeklemmte Nerven. Wahrscheinlich kommt sowas durchs Training. Da Verändert sich irgendwas in deinem Körper, wächst oder verschiebt sich, und Nachs klemmt es dir dann halt die Nerven ab. Der Trick dabei ist, sich einfach aufzurichten oder die Arme wenn die Taub werden, senkrecht zum Boden hängen zu lassen, nicht waagerecht!
    Als ich mich schon damit abgefunden hatte dieses Problem für immer zu haben, verschwand es plötzlich ebenso misteriös wie es gekommen war. Seitdem habe ich keine Beschwerden mehr.