-
Trainiren ohne Studio
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier im Forum und hab auch nicht wirklich Ahnung vom
Bodybuilding.
Ich hab ne Frage die ich komischer weise nicht in der Sufu gefunden habe.
Ist es möglich effektiv ohne FC zu trainieren?
Nur mit Hilfsmitteln die ich zu Hause habe wie beispielsweise
Gummibändern oder Hanteln?
Würde mich riesig über ne Antwort freuen.
Hendrik
-
Discopumper/in
Früher im Krieg haben wir mit Eimern voll Pferdemist und Säcken voller Kartoffeln trainiert, da hatten wir ja auch nichts anderes. Geht alles wenn man will.
Mal im ernst. Eine Langhantel und 1-2 Kurzhantel und ab geht die Post. Selbst mit Liegestützen, Klimmzügen, Dips und Kniebeugen ohne Gewicht kann man schon eine gute Grundlage aufbauen.
-
Ich finde als Anfänger kann man zuhause nicht effektiv trainieren. Besser man geht in ein FC und probiert mal alles aus, lernt richtig mit freien Hanteln zu trainieren (m.H. von Fortgeschrittenen, Trainern, viele Hanteln, Spiegel...). Ein FC motiviert auch mehr und macht vllt auch dort mehr Spass.
Da merkt man auch erst mit wievielen verschiedenen Übungen man die zahlreichen Muskeln trainieren muss.
Wenn man die Übungen dann richtig beherrscht kann man sich Bank, LH + KH Hanteln, Rack usw. anschaffen und mit Erfolg zuhause trainieren.
-
Alles was du brauchst sind Gewichte (brauchst ja am Anfang nicht so viel und kannst langsam dann aufstocken), 2x Kurzhantelstangen, 1x Langhantelstange, 1x Klimmzugstange
Wenn du überhaupt gar nicht so viel Muskelmasse willst reichen Körpergewichtübungen. Wird meiner Meinung nach auch ziemlich unterschätzt was sich damit alles machen lässt.
-
Den Grundstein in einem Studio zu legen, ist besser.
Das Gen muss überspringen und ein Leben lang halten.
Daher würde ich zu Anfang ganz klar ins Studio gehen - was du später aus Zeit- oder Kostengründen änderst, ist dir überlassen.
-
Was <Lu> sagt kann ich nicht ganz bestätigen, denn ich Trainiere zu Hause und bin sehr Motiviert, ich Trainiere auch Intensiv.
Ich habe zu Hause eine Langhantel, Kurzhanteln, Powerrack, Bank, Latzug und Gewichte natürlich.
Mehr brauche ich auch nicht, denn die Freihantelübungen sind gerade bei Anfänger eh die effektivsten, ich bin in der Lage mit diesem equip all meine Muskeln zu Trainieren.
-
 Zitat von X-tention
Was <Lu> sagt kann ich nicht ganz bestätigen, denn ich Trainiere zu Hause und bin sehr Motiviert, ich Trainiere auch Intensiv.
Ich habe zu Hause eine Langhantel, Kurzhanteln, Powerrack, Bank, Latzug und Gewichte natürlich.
Mehr brauche ich auch nicht, denn die Freihantelübungen sind gerade bei Anfänger eh die effektivsten, ich bin in der Lage mit diesem equip all meine Muskeln zu Trainieren.
Also ich bin von seiner Aussage ausgegangen:
"Ich bin ganz neu hier im Forum und hab auch nicht wirklich Ahnung vom
Bodybuilding."
Anfangs hab ich auch zuhause mit meinen Kurzhantel, i.einer Klimmzugstange, Bank gehantelt. Aber das Gym hat mich dann doch viel weitergebracht in Bezug auf das Training. Ich denke von 0 auf 100 den WKM-Plan zuhause umzusetzen ist schwierig. Im Gym kann man sich gut reinarbeiten, die Muskeln kennen lernen, von Trainern beraten lassen, sich mit anderen Leuten austauschen, viele verschiedene Übungen ausprobieren (auch mal Maschinen). Das ist denke ich für Anfänger schon was wert.
Aber dass man zuhause motiviert und genauso gut wie im Gym trainieren kann ist natürlich richtig.
-
evtl. eine Alternative für Unterwegs:
http://www.fitness4mma.de/fit-fitnessband.php
was haltet ihr davon?
-
Sportstudent/in
 Zitat von <Lu>
Ich finde als Anfänger kann man zuhause nicht effektiv trainieren.
Hallo?!?
Gerade als Anfänger kann man mit sehr wenigen Mitteln sehr effektiv trainieren, weil der Körper auf jeden neuen Reiz reagiert. Da reichen anfangs auch Liegestütz und Kniebeugen ohne alles, dafür eben ein wenig mehr.
Dips und Klimmzüge sind daheim genauso effektiv wie im Fitnessstudio, wieso auch nicht? Und wenn eine Kurzhantel und eine Langhantel vorhanden ist, dann geht im Prinzip alles. Mehr Gewichtsscheiben kann man nach und nach zu kaufen. Das ist alles nur ein Frage der Organisation.
Falls jetzt das kleine-Jungs-Argument der fehlenden Bank kommt, die brauchen nur Leute die Bankdrücken zu Wettkampfzwecken trainieren, oder dumpfbackige Discoposer die immernoch nicht begriffen haben, und wohl auch nie begreifen werden, dass Dips zu 99% sowieso die bessere Übung für die Entwicklung des Oberkörpers sind...
Hendrik93,
schau mal auf crossfit.com bzw. auf youtube nach crossfit. Oder auch rosstraining etc... Da hast Du eine Übungsauswahl mit BWE (bodyweightexercises), Lang- und Kurzhanteln ohne Maschinen und komplizierte Vorrichtungen bis Dir schwarz vor Augen wird. Soviel Zeit hast Du überhaupt nicht, dass Du das alles trainieren kannst...
Viel Erfolg und vorallem viel Spass
wildsau
-
Ich finde sowas nicht verkehrt, nur ist es in erster Linie ein Fitnessgerät.
Anfänger wollen Bodybuilder sein und dazu gehören auch höhere Widerstände, welche die dünnen Seile nicht bieten werden.
Die meisten, die hier das Taining für zu Hause empfehlen, sind meist selbst früher eine zeitlang in einem Studio gewesen. Um zu wissen, das Training at home gut ist, muss man wissen warum. Diesen Gedankensprung ist nicht im Verkaufspreis der Hantel mit drin, die man sich mal eben geholt hat.
Gerade die Maschinen zeigen Anfängern mit Bildchen der beanspruchten Musklen die Vielfalt, die ein Training haben kann. Fängt man gleich zu Hause an, wird garantiert als Anfänger Curls, Bankdrücken und wenns denn sein muss, Seitheben gemacht.
Unterer Rücken ist Zeitverschwendung, Beintraining brauchen mer net (habe ja eine Hose an) usw. usw.
Ich würde zu Beginn das Geld in ein Studio stecken, saug dort alle Infos bezüglich Ausführung und Traininig auf und mache dann auf Wunsch zu Hause weiter. Zwischen einem aufgeschnappten Rocky 4 Training und richtigem gesundem Training liegen Welten!