-
 Zitat von rumkugel13
was ist mit Kreuzheben mit gestreckten beinen?
ganz genau!
Ist zwar anspruchsvoller von der technik, aber für dich genau richtig.
Du musst nur deinen Beinbizeps vernünftig dehnen und eine gute Hüftbewegung haben.
Dann kann man das wunderbarkombinieren. Belastet ausschließlich den Beinbizeps sowie den Rücken ( arme und nacken jetzt mal vorweg).
Ich kombiniere FKB mit gestrecktem KH, komme damit wunderbar zurecht!
Dazu ist zu sagen dass ich allerdings nur wenig beineinsatz verwende, ganz gestreckt halte ich eh für naja, sehr schwierig und suboptimal.
-
Kreuzheben mit (fast) gestreckten Beinen ist eine geniale Übung.
Kreuzheben mit nur einer Teilbewegung im oberen bereich machen bei uns fast alle im Studio. Hantel wird dann bis zu den Kienen abgelassen
Finde ich nicht unbedingt schlecht ist nur schwer so lange die Spannung aufrecht zu erhalten.
Würde dir raten die Hantel in der höhe auch immer kurz abzusetzen (wo auch immer?) wie bei mein klassischen Deadlift.
-
 Zitat von Dreamer001
Hallo,
da ich lange Beine habe und diese nach Kniebeugen relativ lange zum Regenieren brauchen und ich nur einmal aktiv trainieren will, hätte ich mir gedacht beim Kreuzheben nur eine Teilbewegung zu machen.
AUssehen würde das ganze so, dass ich ganz knapp oberhalb der Knie loshebe und dabei die Füße leicht gebeugt habe!
Was haltet ihr davon?
wer nur "einmal aktiv trainieren will" - was auch immer das heißen mag - darf auch keine ansprüche an BB stellen.
BB is volumen und nicht "einmal aktiv trainieren will"...
... im übrigen glaube ich kaum, dass nach "aktiven" sätzen kniebeugen "aktive" sätze kreuzheben mit getreckten beinen ratsam wären, da diese noch mehr erfahrung und konzentration, also präzisere technik erfordern als klassisches kreuzheben aufgrund des höheren kraftpotentials, die diese übung mit sich bringt.
du wirst nicht drum herum kommen ohne ein opfer zu bringen... entweder du trainierst härter oder lässt etwas sein. kompromisse werden in diesem leistungsbereich nich möglich sein.
(KH oder KB sind keine ********n mit denen man(n) schnell ein quickie schieben kann... sie brauchen viel liebe und aufmerksamkeit )
-
Sportstudent/in
erstmal danke,
hat von euch wer ein Video mit korrekter Technik für KH mit gestreckten Beinen?
@Turgay...
meine Körper habe ich so kennengelernt, dass er am besten darauf reagiert, wenn ich die Beine nur 1x die Woche stark belaste und mit klassischem Deadlift werden hald die Beine stark mitbelastet.
@pacechris...
die Spannung kann ich halten, das ich nach PITT (einzel WH) trainiere und die Hantel so immer im Powerrack ablegen kann.
-
 Zitat von Dreamer001
@Turgay...
meine Körper habe ich so kennengelernt, dass er am besten darauf reagiert, wenn ich die Beine nur 1x die Woche stark belaste und mit klassischem Deadlift werden hald die Beine stark mitbelastet.
ja glaubst du etwa, dass rumänisches KH (gestreckte beine) deine beinmuskulatur nicht beansprucht? der gluteus und der beinbizeps werden sehr stark gedehnt und müssten eig bei jedem generell lange verkatert sein.
naja... probierste am besten mal selber aus.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von TurgayK
ja glaubst du etwa, dass rumänisches KH (gestreckte beine) deine beinmuskulatur nicht beansprucht? der gluteus und der beinbizeps werden sehr stark gedehnt und müssten eig bei jedem generell lange verkatert sein.
naja... probierste am besten mal selber aus.
Genau das wollte ich auch gerade sagen. Das Argument ist ziemlicher Schwachsinn. Weniger Beineinsatz beim KH => Belastungsschwerpunkt wird von der Vorderseite der Beine nach hinten, Richtung Glut und Hams verschoben.
Mehr Regeneration für die Beine hast du so noch lange nicht...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Wie sind denn bitte deine Arbeitsgewichte, dass du meinst, nicht ein mal die Woche heben und beugen zu können? Das würde mich mal interessieren.
Wenn jetzt Werte weit jenseits der 150 kg oder gar der 200 kg kommen, dann von mir aus. Ansonsten sollte doch beugen und heben ein mal pro Woche klappen 
Und zum Thema Lockouts bin ich Kuldrens Meinung:
ergänzend: ja.
ersetzend: nein.
-
Sportstudent/in
 Zitat von The Wicker Man
Wie sind denn bitte deine Arbeitsgewichte, dass du meinst, nicht ein mal die Woche heben und beugen zu können? Das würde mich mal interessieren.
Wenn jetzt Werte weit jenseits der 150 kg oder gar der 200 kg kommen, dann von mir aus. Ansonsten sollte doch beugen und heben ein mal pro Woche klappen
Und zum Thema Lockouts bin ich Kuldrens Meinung:
ergänzend: ja.
ersetzend: nein.
Also Gewichte sehen so aus:
Kniebeuge: 85kg (hintern bis zum Boden runter). Wenn ich die WH´s so machen wie der Durchschnitt, sprich knapp unter 90° dann irgendwo bei 110kg.
Kreuzheben: (habe ich erst in den TP aufgenommen davor LH-Rudern) korrekte Technik 110kg und nur mit Teilbewegung habe ich jetzt auch mit 110kg angefangen.
ich werde das ganze jetzt mal einige Zeit probieren,..........