-
75-kg-Experte/in
Wie oft Rotatorentraining
vor kurzem hat Walter eine Anleitung zum Rotatorentraining gepostet. Darin heißt es: am ende jeder Trainingseinheit.
trainiere z.zt. nach einem 3er. Soll ich es wirklich 3x wöchentlich ausführen oder reicht 1x bspw. nach der Push-Einheit?
-
BBszene kennt mich
Wie soll man denn sowas beantworten. Das ist doch von Person zu Person unterschiedlich. Ich kenne Leute, die trainieren seit 20 jahren ohne Rotatorentraining und die sind kerngesund.
-
75-kg-Experte/in
die Frage war ja auch nicht ob ich es machen soll, sondern wie oft in der Woche. Vielleicht gibt es ja jemand der das Rotatorentraining schon ne Weile macht und aus Erfahrung berichten kann ob es ratsam ist es 1x oder 2x ... in der Woche zu machen.
Es könnte ja auch sein das z.B. 3x die Woche viel zu viel ist. ich kenn auch leute die schon seit 20 jahren trainieren ohne irgendwelche probleme aber das tut hier ja wohl gar nix zur Sache
-
BBszene kennt mich
Ist meine Aussage denn so schwer zu verstehen??
Wie soll man denn übers Internet sagen, ob 2-3 mal zuviel ist? Probiers doch einfach aus.
Einmal die Woche ist gut und sollte zum Programm gehören. Wer denkt, dass er 2-3 mal die Woche benötigt, soll es machen.
-
... ich würde mir wünschen, ich hätte es stets gemacht, und nicht erst, wenn sich probleme einschleichen. ich werde jetzt wohl - wegen schulterprobleme - ca. ein jahr mit dem bd aufhören müssen.
rotatorentraining, da auf keinen fall irgendwie anstrengend, läuft - besonders bei jungen leuten - wohl unter der überschrift "langweilig". abgesehen davon haben die meisten studiopumper auch nie etwas davon gehört.
es kommt natürlich auch darauf an, welche ansprüche man an sich stellt. wer sich in 10 jahren auf 180 kg - 200 kg hochpushed, um mit 35 jahren aufzuhören, kommt vielleicht ohne rotatorentraining aus. wer auch mit 60 (nach 45 jahren training) ab und zu 200 kg raw schieben möchte, muß sich wohl ein paar gedanken mehr machen.
-
Ich mach´s vorm Training zum aufwärmen, mit Therabändern.
-
75-kg-Experte/in
Ne gute Richtlinie ist 2 mal die Woche nach dem Training 4-5 Sätze á 20-25 Wdh.
Nach dem Training deshalb, weil man nicht mit komplett ermüdeten Rotatoren trainieren sollte, aus Stabilisations- und Verletzungsgründen.
Und es gilt wirklich light weight, baby. Wenn man keine 20 Wdh. schafft, ist es zuviel Gewicht. Saubere, möglichst isolierte Ausführung!
-
BBszene kennt mich
Wieso 20 Wdh? Trainierst du alle anderen Muskeln auch so?
Das Rotatorentraining wird gemacht, um Dysbalancen auszugleichen und das geht nur, wenn man diese so trainiert wie andere Muskeln auch. Perfekte Technik und kein Muskelversagen, mehr Richtlinien braucht man nicht.
-
75-kg-Experte/in
also gut. dann mach ichs nach der Push und nach der Pull Einheit.
Als Übung hab ich mir mal L Flys liegend und L Flys stehen ausgesucht. Jeweils 2 Sätze a 20
-
würd mich interessieren welche übungen ihr für rotatoren macht und in welchem WH bereich...
MfG