-
 Zitat von d4n1
das lungenvolumen kann nicht vergrößert werden. die kapazität kann jedoch ca. verdoppelt werden!! d.h. die VO2max...
-> Dauermethode, was wiederum heißt größeres Schlagvolumen, Absinken des Ruhepulses, Kapillarisierung, bessere O2-Ausschöpfung aus dem Blut, VO2max steigern...
Diese Trainingsmethode ist aber für einen primären Kraftsportler nur zweite Wahl.
Effizienter (Zeit & Aufwand : Ergebnis) und weitgehend ohne unerwünschte Nebeneffekte auf Kraft/Explosivität/Schnelligkeit/Muskelaufbau wäre ein spezielles IV-Training, zb folgendes:
In Summary...
* Intensity and Interval Duration: Vmax performed at 70-75% of Tmax
* Work to Rest Ratio: 1:2
* Volume: 6-8 repetitions
* Frequency: 2-3 times per week
So, how well does this program work? In one study by Smith and colleagues at the University of Tazmania (Australia), in just 4 short weeks, this type of training increased Vmax by 1km/hr, Tmax by 75 seconds, VO2 max by 3ml/kg*min (from an already respectable 61.3 up to 64.3ml/kg*min), and improved performance in the 3000m time trial by a whopping 17 seconds! These types of improvements are simply awesome.
If you're an athlete looking for a way to improve your aerobic capacity while training at a high level of quality, Mad Max is the way to go.
http://www.athletes.com/fun/berardi28.htm
-
Lungenvolumen/ SCHWIMMEN
Hallo an Alle !
Mir ist das zu kompliziert - mein BAUCH sagt mir: SCHWIMMEN !
Habe mir jetzt von medicalex so ein Lungenvolumen - Messgerät bestellt & werde Euch dann berichten ! !
LG,
B.
- Außerdem: Warum sollte das nicht gehen - d. Menschl. Körper erneuert sich alle 7 Jahre komplett (Zellerneuerung) - alles kann man heilen !
Ich sage immer: wenn ich nun schon 3x von Menschen gelesen habe, daß sie nach einer Querschnittlähmung wieder gehen konnten, etc. - Ich sage: ALLES ist heilbar - AUFGEBEN TUT MAN MAX. EINEN BRIEF - hau weg deine zweifelgedanken - sag "es geht" und es wird so sein !
-
Also ich fahre selbst Kanu auch relativ gut
mein Lungenvolumen ist auch recht gut laut Ärzten .
Also meiner Meinung kann man dieses gut trainieren wenn man
Luft anhält.
Sport macht wo wenig Sauerstoff zur Verfügung steht Schwimmen
Kanu laufen kurze strecken (100m).
die Luft presst also versucht mehr einzuatmen als es geht .
Die Lunge versuchen so leer wie möglich zu kriegen und dann bei
„Leerer Lunge „ versuchen die lauft anzuhalten .
Ich meine ich bin kein Arzt oder so was ähnliches aber das würde ich tun und zusätzlich
Ausdauer /Cardio Sport
-
Das Lungenvolumen kannst du nicht vergrößern,jedoch die Leistungsfähigkeit.(die Größenadaption spielt funktionell keine Rolle)
Jedoch ist bei 99% das Herz der mangelnde Faktor bei der kardio-pulmonalen Leistungsfähigkeit.
p.s.:bin auch noch kein Arzt
-
Sportstudent/in
Lacht jetzt nicht,aber Wir haben zwecks Leistungfähigkeit der Lunge früher immer im Training Luftballons aufgeblasen.
Macht das mal täglich 10min. ohne Pause
-
 Zitat von birgitm
- Außerdem: Warum sollte das nicht gehen - d. Menschl. Körper erneuert sich alle 7 Jahre komplett (Zellerneuerung) - alles kann man heilen !
schonmal ne raucherlunge nach 20 jahren gesehen?
-
wieso lachen,gib sogar hilfsmittel die das simulieren.so ein nucki wo man gegen einen widerstand ausatmet.für radfahrer und läufer,sitzen auf dem rad oder sind auf dem laufband und haben so`n stöpsel im mund
-
Sportstudent/in
 Zitat von yoshy
wieso lachen,gib sogar hilfsmittel die das simulieren.so ein nucki wo man gegen einen widerstand ausatmet.für radfahrer und läufer,sitzen auf dem rad oder sind auf dem laufband und haben so`n stöpsel im mund
Ja gut Leistungsdiagnostik.Da wird u.a.der Kohlenmonoxidausstoß gemessen.
Wenn man mal bisserl Höhentraining betreibt,finde Ich kann das auch sehr hilfreich sein.
-
nein.nix leistungsdiagnostik.widerstandstraining für die lunge.habe keinen link,war eine produktvorstellung in einer zeitschrift
-
Sportstudent/in
Ja,weiß wasde meinst,hab scho nachgeguckt.