Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Neuer Benutzer

leichte Wirbelsäulenkrümmung (10°) festgestellt, weiterhin trainieren?

Bei mir wurde vor kurzem eine leichte (10°) Wirbelsäulenkrümmung festgestellt. Ich hab ab und zu starke stechende Schmerzen im Rücken. Ist es möglich, dass die Krankenkasse mir Krankengymnastik bezahlt bei so einem leichten Fall? Ich gehe normal regelmäßg weiter ins Fitnessstudio. Ist das empfehlenswert? Wenn ja, wie siehts aus mit Übungen wie Kreuzheben? Schade ich mir damit?

Gesperrt
    die frage ist woher deine krümmung kommt?

wenn sie wie bei 90% der krümmungen auf ne unterschiedlich ausgeprägte muskulatur zurückzuführn ist dann ist das training im angemessenen bereich empfehlenswert, vorallem kreuzheben.

wenn sie von ner beinlängendifferenz kommt, dann würd ichs nicht ohne schuherhöhung tun, auch wenn sie noch so klein ist. ( bei mir nur 0,5 cm, bei 145kg kreuzheben merkt man den halben cm aber enorm.)
    hast eine dann spricht nichts dagegen.

auf kurz oder lang veringert sich die krümmung.
    die kg kannst dir eig sparn, hat bei mir nie was gebracht. durfte da auch kniebeuge machen, aber mit 2,5kg kh in jeder hand und dann noch die typische übung von wegen auf dn bauch legen und arme nach vorne weg strecken, wobei man von letzterer übung eig nichts als nackenverspannungen bekommt

voraussetzung ist das die technik einwandfrei ist, aber wann ist das nicht der fall.

Neuer Benutzer
    Hi Morii, der Sportmediziner meinte es wäre angeboren bei mir. Beinlängendifferenz ist nicht vorhanden.

Unterschiedlich ausgeprägte Muskulatur kann ich mir nicht vorstellen.

Im Anhang ein Bild wo die Krümmung deutlich zu sehen ist.

75-kg-Experte/in Avatar von Frau Bayersdorf
    Bin ich blind oder wo ist die krumm???

Neuer Benutzer
    Vergleich mal beide Seiten vom unteren Bereich des Lats.

Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    mach dir jetzt mal nicht ins Hemd

10° ist absolut nichts. Das hat so gut wie jeder.
    Niemand läuft mit einer pfeil - geraden Wirbelsäule rum

Neuer Benutzer
    Also 10° Krümmung ist nicht ungewöhnlich.

Ich hatte bis vor 2 Jahren 65° Krümmung. Wirbelsäulenverkrümmungen , in meinem Fall Skuliose, kann man solange man nicht Ausgewachsen ist gut behandeln.

War Jahrelang Schmerzpatien aber durch viel Reha KG und Training bin ich heute Schmerzfrei.

Kreuzheben oder Kniebeugen geht alles, würde aber langsam anfangen und deinen Rücken nicht zu sehr mit Gewichten belasten, aber mit Geduld und Vernunft wirst du auch an hohe Gewichte rankommen.

10° Krümmung ist nicht viel und auch nicht ungewöhnlich, dennoch solltest du darauf auchten das es nicht schlimmer wird, auch mal verschiede Orthopäden begutachten lassen.

Krankengymnastik wird dir bestimmt bezahlt werden, laß dir dazu noch Fango-packungen verschreiben, ist nach KG eine reine Wohltat für deinen Rücken.
    (Rezept vom Arzt holen, dürfte kein Problem sein )

Gruß
    Eisenschmiede

60-kg-Experte/in
    da sieht man wieder das ärzte in der regel dilettanten sind.
    in 99% aller fälle rührt eine wirbelsäulenkrümmung ( oft auch skoliose mit einer leichten verdrehung der wirbel ) von einer einseitigen, muskulären störung der hüftbeugemuskulatur her.
    such dir einen richtig guten orthopäden oder chiropraktiker (das wird nicht leicht) und mit viel glück und einer guten kg kannst du da gegen an arbeiten. in 99% aller fälle liegt ein beckenschiefstand vor und dagegen kann man mit viel geduld was machen.
    in der regel bekommste ja eine schuheinlage weil es heißt die beine seien unterschiedlich lang, aber das ist nur in 1 von 100 fällen richtig.

solange du keine schmerzen beim training hast, sollte es keine probleme geben. sei halt immer etwas vorsichtiger als die anderen.

Eisenbeißer/in
    10% sind nichts, das ist grade mal so der Bereich wo man vielleicht von einer Skoliose spricht.

Ich habe LWS 14% und BWS 8% und trainiere ganz normal. Siet einem Jahr, bisher ohne Probleme, meine Beschwerden sind weder besser noch schlechter geworden. Gerade wird das auch nicht mehr, das ist angeboren. Der Hüftschiefstand resultiert meist aus der Skoliose, nicht aus einer Beinlängendifferenz.

Wie lange tarinierst du schon?

Sportbild Leser/in
    Ich habe 1,8cm Beinlängendifferenz, eine dementsprechende Skoliose, und kann trotzdem für meine Verhältnisse schwer Beugen und Heben. Beschwerden kommen wenn von schlechter Technik, sonst sollte mit passenden Einlagen alles machbar sein. Und ich kann nur von mir sprechen, aber je stärker ich beim Heben werde, desto besser gehts mir mit meinem Rücken.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte