|  
 
      
 |
 | 
	
	
		
		
	 
	
	
		
			
	
	
		
		
			
				
				
				
					Neue wissenschaftliche Studien belegen Schädlichkeit der Atk
				
					
						
							Auf den Internetseiten des DeutschlandRadios findet sich der folgende Artikel:http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/279385/
 http://ondemand-mp3.dradio.de/file/d...3/dlf_0541.mp3
 
 
 
	
		
			
			
				Atkins vor dem Aus   
Neue wissenschaftliche Studien belegen Schädlichkeit der Atkins-Diät  
 
Eigentlich ist Abnehmen ganz einfach: Weniger essen, dafür durch Sport und Bewegung mehr verbrennen. Doch was so einfach klingt, fällt vielen Übergewichtigen in der Praxis schwer. Da fällt die so genannten Atkins-Diät schon leichter: Man darf so viel essen wie man will, auch Fleisch und Fett, aber keine Kohlenhydrate. Die nach dem im Frühjahr verstorbenen New Yorker Arzt Robert Atkins benannte Diät gerät inzwischen zunehmend ins Visier von Ernährungsexperten, die vor gesundheitsschädlichen Folgen warnen. 
 
Die sichtbaren Erfolge beim Abnehmen verbunden mit den einfach durchzuhaltenden Regeln haben die Atkins-Diät seit ihrer Erfindung vor rund 30 Jahren zu einem weltweiten Renner gemacht. Atkins riet zum Verzicht auf Getreideprodukte, Reis und Kartoffeln, auf alle Nahrungsmittel also, die viele Kohlenhydrate enthalten. Beim Fett dürfe man hingegen so richtig zulangen und auch ruhig mehr Fleisch essen. Ganz anders sieht das der Ernährungswissenschaftler Tim Crowe von der Deakin-Universität in Melbourne. Ein Verzicht auf Kohlenhydrate beraube den Körper seines besten Treibstoffs: "Das ist so, als betankte man einen Hochleistungsmotor mit Diesel-Kraftstoff." Es zeige sich immer mehr, dass es langfristig zu Herzproblemen kommen könne, wenn sich der Stoffwechsel in Folge einer solchen Diät ohne Kohlenhydrate umstellt, erklärt Crowe: "In der medizinischen Literatur wurden bis heute mindestens 60 Fälle von plötzlichem Herztod beschrieben, bei Personen, die stark erniedrigte Kohlenhydrat-Werte hatten oder die nach einer Kohlenhydrat-armen Diät lebten." Andere Studien verzeichnen Fälle von Nierenkomplikationen, den Verlust körperlicher Fitness und sprechen sogar von einem erhöhten Krebsrisiko, wenn die Nahrung zu wenig Kohlenhydrate enthält. 
 
Selbst die wichtigste Trumpfkarte der Atkins-Diät - ihre unbestreitbaren Erfolge bei der Gewichtsreduzierung - sticht nach neueren Studien nicht mehr. Denn der Erfolg ist von kurzer Dauer. Das Gewicht stelle sich später meist wieder ein, glaubt Ernährungsexperte Crowe den vielen Studien entnehmen zu können. Das Nationale Gewichtskontrollregister der USA zeichnet die Ernährungs- und Lebensgewohnheiten von fast 3000 US-Bürgern auf, die erfolgreich und vor allem dauerhaft abgenommen haben. James Hill, Direktor des Zentrums für Humanernährung an der Universität von Colorado, interpretiert die Daten aus wissenschaftlicher Sicht: "In unserer Gruppe sind Übergewichtige, die im Schnitt 30 Kilogramm abgenommen haben und ihr Gewicht dann jahrelang hielten. Was ist das Erfolgsgeheimnis dieser 3000 Personen? Wie sich zeigt, ist es keine bestimmte Diät-Form. Aber es gibt mehrere übereinstimmende Faktoren: Diese Leute ernähren sich fettarm. Sie nehmen - ganz anders, als es die Atkins-Diät verlangt - viele Kohlenhydrate zu sich. Sie gehören nicht zu denen, die aufs Frühstück verzichten. Sie sind körperlich aktiv. Und sie wiegen sich regelmäßig."
			
		 
	
	
		
		
			
				
				
				
					Re: Neue wissenschaftliche Studien belegen Schädlichkeit der
				
					
						
							
	Falsch
		
			
			
				
					  Zitat von Schröchel Man darf so viel essen wie man will 
 
	Falsch
		
			
			
				, auch Fleisch und Fett, aber keine Kohlenhydrate.
			
		 
 
	Falsch
		
			
			
				Beim Fett dürfe man hingegen so richtig zulangen
			
		 
 
	Falsch
		
			
			
				 und auch ruhig mehr Fleisch essen
			
		 
 
	Eben nach Atkins gerade nicht.
		
			
			
				. Ein Verzicht auf Kohlenhydrate beraube den Körper seines besten Treibstoffs.
			
		 
 
	Bitte wissenschaftliche begründete Beweise
		
			
			
				Es zeige sich immer mehr, dass es langfristig zu Herzproblemen kommen könne, wenn sich der Stoffwechsel in Folge einer solchen Diät ohne Kohlenhydrate umstellt erklärt Crowe: 
			
		 
 
	Ja und????? Wo liegt der nachweisbare Zusammenhang zwischen Atkins und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auf der anderen Seite stehen Zehntausende alleine in der BRD, die jährlich aufgrund von Übergewicht und mangelnder Bewegung an Herzinfrarkten sterben,
		
			
			
				"In der medizinischen Literatur wurden bis heute mindestens 60 Fälle von plötzlichem Herztod beschrieben, bei Personen, die stark erniedrigte Kohlenhydrat-Werte hatten oder die nach einer Kohlenhydrat-armen Diät lebten."
			
		 
 
	Das Thema "Glaube" darf in der Wissenschaft keine(!!!) Rolle spielen! Dann sollte ein faktischer Schluß gezogen werden und nicht irgendeine Form falschen Data Minings.
		
			
			
				Das Gewicht stelle sich später meist wieder ein, glaubt Ernährungsexperte Crowe den vielen Studien entnehmen zu können.
			
		 
 Also besser selber vorher einmal lesen, sich ein Bild machen und (am wichtigsten) Ahnung haben über das, was man kritisieren möchte.
 
 C.
 
	
	
		
		
			
				
				
				
					Re: Neue wissenschaftliche Studien belegen Schädlichkeit der
				
					
						
							
	Data Mining: in Städten mit viel Feuerwehr-Präsenz brennt es häufiger
		
			
			
				
					  Zitat von crashterpiece Das Thema "Glaube" darf in der Wissenschaft keine(!!!) Rolle spielen! Dann sollte ein faktischer Schluß gezogen werden und nicht irgendeine Form falschen Data Minings.   
 Wieso??
 
 C.
 
	
	
		
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							
	Welche Leute beginnen in der Regel die Atkins-Diät ?
		
			
			
				"In der medizinischen Literatur wurden bis heute mindestens 60 Fälle von plötzlichem Herztod beschrieben, bei Personen, die stark erniedrigte Kohlenhydrat-Werte hatten oder die nach einer Kohlenhydrat-armen Diät lebten."
			
		 
 Leute, die schon seit Jahren / Jahrzehnten übergewichtig sind, in den meisten Fällen bedingt durch eine falsche Ernährung ( mit sicherlich keinen "erniedrigten Kohlehydratwerten" ).
 
 Ziehen sie jetzt ein Jahr die Atkins-Diät ( oder welche Diät auch immer ) durch und entwickeln Herz-/ Kreislaufkrankheiten, können diese nicht eindeutig den aktuellen Essgewohnheiten zugeordnet werden.
 Diese Krankheiten entwickeln sich meist schleichend und stellen oft eine Folge des früheren Lebensstils dar.
 
 Gruß
 
	
	
		
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							Genau, die 60 sind ja schon vergleichsweise minimal zu den Herztoten die mit KHs ihren Motor antreiben.Atkins rät übrigens nirgendwo in seinem Buch dazu auf Getreideprodukte für ewige Zeiten zu verzichten. Dazu rät er nur in der 2 wöchigen Abnahmephase, danach wird nur geraten die KHs moderat zu halten und langkettige KHs zu essen, also Vollkorngetreide etc.
 Zu den anderen bereits erwähnten Sachen muss man einfach nichts sagen. Wer glaubt auf Atkins nur noch Fleisch essen zu sollen der ist selbst schuld und hat das gesamte Konzept nicht verstanden. Ich bin zwar nicht hier um unbedingt die Atkins Diät zu verteidigen doch solche Berichte zielen nur darauf ab einen wissenschaftlichen Eindruck ohne ein wissenschaftliches Fundament zu kreiren.
 Schon dass dieser "Wissenschaftler" seine Behauptung aus Studien von anderen interpretiert ist ein Verbrechen, das leider allzu häufig in der Presse vorkommt.
 
	
	
		
	
	
	
		
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							ob die zunehmende zritik vielleicht auch daran liegt, dass z.b. die orangenbauern in florida riesige umsatzbußen durch atkins haben? und die sind wahrlich nicht die einzigen.
						 
	
	
		
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							
	Danke das es noch ein paar Leute gibt die so kritisch sind wie ich
		
			
			
				ob die zunehmende zritik vielleicht auch daran liegt, dass z.b. die orangenbauern in florida riesige umsatzbußen durch atkins haben? und die sind wahrlich nicht die einzigen.
			
		   Ich stehe zwar nicht auf atkins, sondern eher auf gesunde low-Carb bzw. Low-Fat diäten, aber trotzdem häufen sich täglich die Schreckensmeldungen im Bezug auf Atkins und gleichzeitig massive einbrüche im "Carb-GEschäft"...nunja soll jeder sein schluss draus ziehen. Ich denke das ganze hat wenig mit Medizin, sondern eher etwas mit verzweifeltem Marketing zu tun.
 
	
	
		
		
			
				
				
						
						
				
					
						
							Ach Eisenbär, nun kommst Du wieder mit Fake-Fotos...Machen wir jetzt lustiges Bildervergleichen?Was glaubst Du wohl, warum das Gerücht von Atkins Übergewicht erst nach seinem Tod in die Welt gesetzt wurde. Atkins war bis ins hohe Alter eine Person öffentlichen Interesses und er war bis zuletzt öffentlich present - komisch, dass da niemand was von seinem Übergewicht bemerkt haben will!
 ...davon abgesehen: Selbst, wenn Atkins 4 Zentner gewogen hätte - was wolltest Du denn damit beweisen?
 
	
	
		
		
			
				
				
						
						
							
						
				
					
						
							Ausserdem hat Ätkins angeblich erst übergewicht bekommen als er im Krankenhaus mit Medikamenten vollgepumpt worden ist...er lag ja schliesslich lange Zeit im Koma. Ärzte und seine Frau haben dies übrigens auch häufig in Reportagen bestätigt. Im übrigen? Wie viele dicke Ärzte gibts? tausende!
 Und nur weil Ätkins eine Diät entwickelt hat, heisst das nicht zwangsläufig das er ständig Mister superschlank sein musste oder?
 
 
	
	
 
	
	
	
		Ähnliche Themen
			
			
  
    
    
      Von munich im Forum Ernährung
     
    Antworten: 9
       
        Letzter Beitrag: 11.08.2008, 22:50
      
  
    
    
      Von wiktor86 im Forum Bodybuilding Allgemein
     
    Antworten: 9
       
        Letzter Beitrag: 07.08.2008, 09:47
      
  
    
    
      Von Curru im Forum Abspeckforum
     
    Antworten: 1
       
        Letzter Beitrag: 04.08.2007, 11:04
      
  
    
    
      Von Hanka Plonner im Forum Abspeckforum
     
    Antworten: 0
       
        Letzter Beitrag: 19.05.2004, 16:24
      
  
    
    
      Von ~Flex~ im Forum Abspeckforum
     
    Antworten: 20
       
        Letzter Beitrag: 01.05.2004, 21:16
       
		
		
		
		
			
				 Berechtigungen
				
	
		Neue Themen erstellen: NeinThemen beantworten: NeinAnhänge hochladen: NeinBeiträge bearbeiten: Nein  Foren-Regeln 
 |  |
 | 
 
Lesezeichen