-
erklären konnte es aber irgendwie trotzdem noch keiner
-
Darum schnell:
Mit was auch immer für einem Gewicht du trainierst, sind es 40% oder 100% von deinem max, du musst lernen es mit 100% Intensität zu bewegen. Wenn du 150 drücken kannst und mit 100 kg trainierst, dann musst du die 100 kg mit jener absoluten Kraft drücken, die du für 150 aufwenden würdest. Diese Technik hilft dir so genannte „tote Punkte“ zu überwinden. Dieser „tote Punkt“ wird auch „mini max“ genannt – jener Punkt an dem du versagst, oder die Hantel nicht in der richtigen Bewegungsablauf halten kannst. Man kann dieses Problem nicht nur dadurch beheben in dem man seinen schwachen Bereich trainiert, sonder auch oft in dem man den Bereich DAVOR trainiert. Wenn du vor deinem toten Punkt genug Speed und Explosivität hast „rutschst“ du einfach über den toten Punkt. Diese Technik („compensory acceleration“) wird dir dabei helfen! Gutes und richtiges also Kraft- und wachstumsteigerndes Bankdrücken definiert sich dadurch, dass man sub-maximale Gewichte mit maximaler Geschwindigkeit bewegt. Der Schlüssel bei dieser Methode ist also der Hantelspeed.
-
Men`s Health Abonnent
Kommt drauf an was man macht.
Im Kraftsport wird man versuchen langsam runterzugehen um die Spannung zu halten und möglichst schnell raufzudrücken.
Außerdem wird man auf ab und an einige Sätze Speed einbauen.
Im BB wird man beides langsam und sauber ausführen um eine möglichst gute Muskelentwicklung zu erzielen.
-
Es ist sicher nicht falsch, alle 1-2 Wochen mal auf Schnellbankdrücken zu gehen. Sich also mit beidem abzuwechseln.
-
Flex Leser
Wenn ich mich entscheiden müsste, entweder schnelle oder eher langsamere Wiederholungen machen zu müssen, würde ich mich nach jahrelanger Erfahrung für das erste entscheiden. Ein "leichter Abschluss-Satz" (Pumpsatz) von heute...
Schnelle Wiederholungen, kaum Pausen zw. den Wiederholungen.....
http://www.youtube.com/watch?v=6A6f4rjmU0c
-
BBszene Kenner
filmst du dich in jeder einheit?
ich mache theoretisch schnell, praktisch bewegt sich die hantel aber eher langsam weil ich am liebsten schwer trainiere
-
Flex Leser
da ich mir vor ca. 2 Monaten meine erste Digicam zugelegt habe, habe ich es in letzter Zeit was mit den Aufnahmen übertrieben. Allerdings habe ich auch den ein oder anderen Fehler entdecken können, der einem sonst nicht aufgefallen wäre.
Mach es ansich gerne, wenn ich mal "auswärts" trainiere, oder z.b. wie jetzt vorher im Urlaub.....
p.s. "schwer ist immer relativ....." trainiere selbst gerne mit schwerem Gewicht und vielen Wiederholungen....(Quatsch, ich versuche über bestimmte Zeiträume sogut wie alle WH-Bereiche abzudecken, nur weniger wie 3 mache ich bei keiner Übung mehr, da ich mit knapp 43 sonst irgendwann ein Unglück haben könnte (Abriss, etc...)
auf die nächsten 25 Jahre Training...
-
75-kg-Experte/in
-
Flex Leser
Ja danke Martin, werd ich dann mal machen.....
Habe Wien übrigens am Donnerstag noch von oben gesehen (Rückflug aus dem Urlaub).