-
Habe grade Schmerzen seit ca. 5 Tagen vom Kreuzheben und ich hatte mich RICHTIG aufgewärmt, eine Falsche Bewegung und zack.
-
Wie schon zig mal geschrieben, verletzen kann man sich bei jeder Übung.
Beim Kreuzheben denk ich ist es oft das Ego, es geht schon noch eine WH.
Da man aber beim KH keine Angst haben muß das das Gewicht auf der Brust liegenbleibt, oder das ich, wie bei KBs nicht mehr hochkomme, überschätzt man sich doch viel leichter.
Ich selbst hab auch eine leichte Skoliose bin auch schon ein älteres Semester und hab trotz KH noch nie Probs mit WS gehabt. Der Doc hat gemeint solang ich so weitertrainier werds auch nie zu Probs kommen.
-
ich mache kh erst seit ca 2 jahren weil ich immer angst vor verletzungen hatte. meine mum ist physiotherapeutinn und hat mir kh und kb "verboten"
hab dann dennoch damit begonnen. habe vorher, als ich nur hyoerextensions und solche pseudoübungen gemacht habe vom langen sitzen immer wieder schmerzen im rückenbereich gehabt. seit ich kh mache sind die weg, mal abgesehen vom muskelkater, aber den hat man in jeder muskelgruppe nach hartem training. der kraftzuwachs in relativ kurzer zeit ist einfach enorm, wenn man die technik beherrscht. ich frage immer wieder erfahrene leute im studio, ob ich denn auch wirklich auch die letzten wh sauber mache, ist glaub ich eine gute selbstkontrolle. wichtig ist nur die disziplin nicht zu viel gewicht zu nehmen, und genügend wh zu machen. jede trainingswoche ohne kh ist eine verlorene.
ausserdem kann man sich bei hyperextensions mit zusatzgewicht bei schlampiger technik genauso verletzen.
-
Ich habe vor ca 8 Jahren einen Bandscheibenvorfall erlitten, und konnte ca 4 Wochen nicht richtig gehen. Ich habe zwar immer mit Hyper extensions versucht meine Rückenstrecker zu kräftigen, aber es half nicht so richtig. Ich lernte im Urlaub den Physiotherapeuten der griechischen Ringer Nationalmannschaft kennen, und erhielt einige informationen über Rückenbeschwerden und Trainingstherapie. Als ich wieder in Deutschland war fing ich mit Kreuzheben an, und siehe da, ich habe seitdem NIE WIEDER irgendwelche Probleme mit meiner Bandscheibe gehabt. Ich muß noch dazu sagen, daß ich die Übung 100% sauber ausführe, und nicht zu viel Gewicht verwende. Ich benutze ein Gewicht mit dem ich 15 - 18 Wiederholungen korrekt schaffe. Mit diesen Richtlinien kann man sicher sein, daß man nicht zu viel Gewicht verwendet.
-
Kreuzheben kann gesund sein!
Ich habe mit dem KH vor ca einem 1 Jahr angefangen und nie Probleme damit gehabt.Im Gegenteil die sind sogar weniger geworden ich hatte des öfteren nach langen Arbeitstagen Rückenschmerzen und weg waren sie.
Man sollte beim KH aber nicht nur auf Gewicht und Kraft gehen ich baue mir ab und an Phasen ein in denen ich einfach weniger Gewicht nehme und mehr WH durchführe so kann ich meine Technik immer wieder kontrollieren.
Das einzige Problem was ich habe ich mache KH nur zum Wochenende wegen der Regeneration.Die täglichen Belastungen die man doch öfters in der Woche auf Arbeit hat kommen nicht so gut da meldet sich sonst mein unterer Rücken.
Achja und irgentwie werd ich nur durch Kreuzheben richtig breit.
-
Ich weiß nicht....
Hatte auch vor 6 Jahren einen schlimmen Bandscheiben-Vorfall, der mich für ein halbes Jahr komplett und auch danach immer wieder teilweise ausser Gefecht gesetzt hatte.
Nun hab ich Ruhe, auch weil ich wieder mit normalem BB angefangen habe.
Klar will ich alles so effektiv wie möglich machen und beim Muskelaufbau keine Zeit vergeuden, doch habe ich mich an Kreuzheben bisher noch nicht getraut.
Ja, ich habe tierische Angst davor...ich denke dabei an die höllischen Schmerzen und rund 50 fette Spritzen mit langen Nadeln in meinem Rücken, die ich "damals" ertragen mußte...die Hölle war das! Zudem mußte ich damals meine Arbeitsstelle aufgeben (Elektriker, viel über Kopf arbeiten auf Leitern = Gift für den Rücken).
Bin hin- und hergerissen, ob ich KH machen soll oder nicht. Es soll ja "gefährlich" sein bei nicht 100% korekter Ausführung, andererseits könnte ich damit die Rückenmuskulatur weiter kräftigen....
Ist KH so "unverzichtbar" ????
Was würdet Ihr speziell an meiner Stelle machen? KH ja oder nein?
-
Habe vor 2 Jahren nen 2 fachen Bandscheibenvorfall erlitten.
Mache jetzt auch Kreuzheben.
Hatte vorher immer Angst davor.
Aber durch meine Bürotätigkeit hab ich seit Wochen immer Schmerzen.
Da geht mir auf den Sack und jetzt mach ich es einfach!
Meine Frage ist die:
Soll ich lieber die Variante mit den gestreckten Beinen machen?
-
 Zitat von Schlaffi0815
Ich weiß nicht....
Hatte auch vor 6 Jahren einen schlimmen Bandscheiben-Vorfall, der mich für ein halbes Jahr komplett und auch danach immer wieder teilweise ausser Gefecht gesetzt hatte.
Nun hab ich Ruhe, auch weil ich wieder mit normalem BB angefangen habe.
Klar will ich alles so effektiv wie möglich machen und beim Muskelaufbau keine Zeit vergeuden, doch habe ich mich an Kreuzheben bisher noch nicht getraut.
Ja, ich habe tierische Angst davor...ich denke dabei an die höllischen Schmerzen und rund 50 fette Spritzen mit langen Nadeln in meinem Rücken, die ich "damals" ertragen mußte...die Hölle war das! Zudem mußte ich damals meine Arbeitsstelle aufgeben (Elektriker, viel über Kopf arbeiten auf Leitern = Gift für den Rücken).
Bin hin- und hergerissen, ob ich KH machen soll oder nicht. Es soll ja "gefährlich" sein bei nicht 100% korekter Ausführung, andererseits könnte ich damit die Rückenmuskulatur weiter kräftigen....
Ist KH so "unverzichtbar" ????
Was würdet Ihr speziell an meiner Stelle machen? KH ja oder nein?
Was du machen sollst kann dir hier keiner sagen! Ich würde an deiner Stelle mit KH beginnen, mit ganz wenig gewicht. Dann nach und nach steigern und beobachten. Aber saubere Technik hat vorrang. Aber ich kommt mit KH an sich sowieso super zurecht, besser als mit KBs von den Proportionen her. Deine entscheidung!
-
Ich mach auch nur mit 5kg auf jeder Seite.
Mit Stange dann so 25kg oder so.
Ist die große Stange... gibt ja ne kurze und ne ganz lange Hantelstange.
Und wenn dann andere doof gucken guck ich einfach doof zurück!
Das kann ich eigentlich recht gut...
Ich mein wegen dem Gewicht... manche meinen ja sie müssten da sauviel draufpacken nur um den anderen zu imponieren.
Ich mache lieber mit weniger Gewicht, aber dafür ne super Ausführung.
Bei uns gibts einen der macht die Wikingerschaukel für den Bizeps.
Son Opi der schwingt immer die 40kg Hantel mit dem kompletten Arm.
Daher Wikingerschaukel... *rofl*
Naja... nochmal zur Frage:
Soll ich lieber die Variante mit den gestreckten Beinen machen?
-
An Pulvertoast.
Du solltest Kreuzheben mit angewinkelten Beinen durchführen, mit gestreckten gehts zu sehr auf die Bandscheiben. Achte darauf daß deine Beine IMMER angewinkelt bleiben, auch bei der aufrechten Endposition dieser Übung. Wenn du die Beine am obersten Punkt durchstreckst verlagert sich die Belastung auf die Bandscheibe und das wollen wir ja nicht. Du wirst merken, daß du für die korrekte Übung weniger Gewicht benutzen mußt, aber das macht nix. Du wirst merken, daß deine Rückenstrecker enorm gefordert werden. Teste es mal aus.