-
 Zitat von cons123
Für Unteren Rücken mach ich Hyperextensions, Kreuzheben hab ich im Letzten Plan gehabt, wollte ich jetzt mal rauslassen. Muss das unbedingt sein? Wenn ja warum?
Hyperextensions sollen aufgrund des Abknickwinkels nicht besonders gesund sein, zu dem sind sie kein Vergleich zu Übungen wie Kreuzheben usw, auch allein für den unteren Rücken gesehen nicht.
 Zitat von cons123
Übungen die ich stattdessen einbauen kann? . Anstatt Aufrechtrudern könnt ich vorgebeugtes KH-Rudern nehmen. Ersetzt zwar das Aufrechtrudern nicht, aber dann hab ich was für die hintere Schulter, oder?
Frontdrücken und/oder Kurzhantel-Schulterdrücken für vordere und seitliche Deltas.
Vorgebeugtes Seitheben (evt mit Eindrehen) und/oder Seitheben mit Eindrehen und/oder Reverse Flies für die hinteren Deltas.
 Zitat von cons123
Wie soll ich den Wdh.-Bereich denn sonst wählen? 4-6,8-10,10-12 ?
Ein Anfang, aber man könnte noch weiter gehen.
 Zitat von Dr4ke
Ich mach Klimmis zumeist am Anfang, und dann zwischendurch immer mal 1-2 bis ich auf ne Zahl komme die passt. Muß aber jeder für sich entscheiden.
In deinem Plan stehen die Klimmzüge aber nicht am Anfang, was auch richtig so ist.
Man sollte es vermeiden Klimmzüge vor Übungen wie Kreuzheben und vorgebeugtem Langhantel-Rudern (welche große statische Belastung auf den oberen Rücken ausüben) durchzunehmen.
Der von dir vorgeschlagene Plan ist nicht schlecht, allerdings würde ich das Schulterdrücken vor die Flies setzen und das Seitheben sollte eingedreht sein.