-
Discopumper/in
Also, ich kenn dieses speziele Gerät nicht und werde mich deswegen ganz allgemein äußern.
Die zweckmässige Funktionalität dieser Geräte ist, auch wenn das einigen hier nicht passen wird, erwiesen.
Allerdings sollte man einige Dinge bedenken.
Erstmal ist es kein Ersatz, sondern nur eine Ergänzung.
Die großen Kraftsprünge deines Freundes werden primär durch das Training selbst erfolgt sein.
Denn die EMS-Methoden stehen, nach meinem Kenntnisstand, doch ein ganzes Stück hinter den konventionellen Methoden.
Das hat einerseits ganz einfache Gründe der Belastungs-/Spannungshöhe und andrerseits wirken diese Apparate oft unvollständig auf die Muskulatur.
Die natürliche Belastungsverteilung auf verschieden große Muskeln durch z.B Mehrgelenksübungen kann durch die Geräte nicht simuliert werden.
Daraus, und aus anderen Gründen resultiert natürlich auch ein Problem mit der Koordinationsentwicklung.
Ich muss an dieser Stelle aber ehrlicher Weise erwähnen dass es schon länger her ist dass ich mich mit diesem Thema auseinandergesetzt habe.
Ob sich großartig etwas geändert hat in den letzten paar Jahren kann ich also nicht beurteilen - glauben tue ich es aber nicht.
Mein Fazit:
Für nicht-trainierende uneffektiv.
Für trainierende unnötig.
Wenn du zuviel Geld hast kannst du es ja trotzdem mal probieren und berichten