Zitat Zitat von unequipped
... genau zu diesem thema hab ich mal ein wenig rechechiert.

hier:

http://www.unequipped-benchpress.de/...age_10pag.html

das ganze hat schon hand und fuß. so sieht man180 kg beim bankdrücken höchst selten, ganz gleich in welchem studio man sich irgendwo auf der welt befindet. daran ändern auch heutige 400+ kg shirtrekorde nichts.

die einteilung der leistungsklassen kann ich - nach 30 jahren training - nur bestätigen.

hauptsache ist aber, daß man sich persönlich durch vernünftiges training steigert. ob andere mehr oder weniger schaffen ist absolut zweitrangig.
Sehr interressant deine Ausführungen.
Hoffe du nimmst mir das nicht wieder übel, gleichwohl möchte ich die 180-Kg BD = 1%-Elite etwas hinterfragen: Das so wenige Leute die 180Kg BD, liegt m.E. nicht in der Unschaffbarkeit, sondern eher daran, dass andere Leute einfach andere Prioritäten haben. Die meisten Leute im Studio machen doch Fitness, Wellness oder Reha. Die interressieren sich nicht für Maximalgewichte.

... und die jungs, die z.b. beim bd 180 kg und mehr schaffen, spielen sowieso in einer anderen liga. sich daran zu orientieren, ist unfug.

wer ordentlich - natürlich raw - irgendwann einmal 140 kg schafft, ist schon ein held.
Hmm... Dann gäbs aber ziemliche viele Helden...