-
 Zitat von Avogadro82
OK, ich verstehe.... diese Grundübungen scheinen das A und O zu sein
aber wie kommt es dann, dass die meisten trainer im fitnessstudio eher einen plan wie meinen oben beschriebenen vorschlagen, wenn man denen sagt, man möchte Muskelaufbau machen??
diesen WKM plan hat mir noch niemand empfohlen.... obwohl er echt sinnvoll klingt, nach dem was ich hier so gelesen habe..
lg
A.
Die meisten Trainer empfehlen Dir einen Plan der wenig Feedback und Betreuung erfordert. Man stelle sich vor jeder würde Kniebeugen, Rudern etc. machen. Dann müssten bei jedem, zumindest einige Wochen, ein Trainer stehen und Ratschläge geben, verbessern, prüfen usw. Da dafür aber das Personal fehlt, geben sie dir Maschinenpläne. Da kann man im Grunde nicht viel falsch machen und man braucht sehr wenig Betreuung. Außerdem herrscht seit einigen Jahren in vielen Studios ein "Fitnessdogma". Man will garnicht mehr aussehen wie Arni, Coleman oder ähnliche Kaliber. Man will "einen Sixpack und nen dicken Bizeps" haben. Dafür braucht man sicherlich keine schweren Kniebeugen.
Frage dich doch mal selbst, wieso dir hier jeder zu den schweren Grundübungen rät. Sicherlich nicht, weil die Leute hier alle spargeldünne Pcnerds sind, sondern weil sie nicht von der Fitnesspropaganda abhängig sind. Alleine die Logik spricht für Grundübungen und gegen Maschinenisos.
Lass dir also gesagt sein, dass die Pläne die dir Trainer geben nicht zwingend darauf zielen aus dir so schnell wie möglich einen muskulösen Typen zu machen.
"Eine Dummheit bleibt auch eine Dummheit, selbst wenn sie von Millionen begangen wird" (Autor leider entfallen)