-
Neuer Benutzer
Einstieg in den KDK
Hallo liebe Forenuser, ich bin 17 Jahre alt, wiege 67,5 Kg auf 170cm und würde gerne mit dem Kraftdreikampf beginnen. Habe bisher eher BB-mäßig trainiert und bin mittlerweile zwei Jahre am Eisen. Meine Bestmarken in den drei Disziplinen sind:
Bankdrücken: 1 x 95 Kg
Kreuzheben: 1 x 145 kg
Kniebeugen: 3 x 130 kg
Ich würde wie gesagt gerne auf KDK umsteigen, weiß jedoch nicht genau wie ich trainieren soll. Ich hätte dreimal bis viermal die Woche Zeit und würde mich über Tipps und Ratschläge von euch sehr freuen.
liebe Grüße Batou
-
60-kg-Experte/in
Am besten suchts Du Dir erstmal nen Verein in Deiner nähe. Ich glaube es ist enorm wichtig jemanden erfahrendes an seiner Seite zuhaben der das Tarining begutachtet und leitet.
Meine bescheidene Meinung.
-
Neuer Benutzer
Hab mich in meiner Nähe bereits nach einem KDK-Verein umgeschaut. Gibt nur leider reine Gewichtheber-Vereine bei mir in der Nähe. Könntet ihr mir konkrete Vorschläge für Trainingspläne geben?
-
-
Neuer Benutzer
-
Sportstudent/in
 Zitat von Batou
Hallo liebe Forenuser, ich bin 17 Jahre alt, wiege 67,5 Kg auf 170cm und würde gerne mit dem Kraftdreikampf beginnen. Habe bisher eher BB-mäßig trainiert und bin mittlerweile zwei Jahre am Eisen. Meine Bestmarken in den drei Disziplinen sind:
Bankdrücken: 1 x 95 Kg
Kreuzheben: 1 x 145 kg
Kniebeugen: 3 x 130 kg
Ich würde wie gesagt gerne auf KDK umsteigen, weiß jedoch nicht genau wie ich trainieren soll. Ich hätte dreimal bis viermal die Woche Zeit und würde mich über Tipps und Ratschläge von euch sehr freuen.
liebe Grüße Batou
hallo
sind doch schon mal gute erbebnisse was du zum vorweisen hast!!
du musst nur jetz dran bleiben und nicht aufgeben und mich würds wundern wenn nicht in der nähe dortmund kein kdk verein wäre!!
ich wünsch dir trotzdem alles gute und denk immer daran
IST ES ZU SCHWER BIST DU ZU SCHWACH!!!
-
Du kanst ja einfach mal im Trainingslog lesen, da siehst du wie die Leute hier trainiren.
greez
-
Neuer Benutzer
Hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen. Was haltet ihr von folgender Aufteilung und Planung des Trainings:
So:
Kreuzheben 5 Sätze in einem 3 Wochenzyklus (6/3/1er)
+ 6 Sätze Lat
+ 6 Sätze Bizeps
Di:
Kniebeugen 5 Sätze in einem 3 Wochenzyklus (8/6/3er)
+ 3 Sätze Quadrizeps
+ 3 Sätze Beinbizeps
+ 5 Sätze Bauch
Do:
Bankdrücken 5 Sätz in einem 3 Wochenzyklus (8/6/3er)
+ 4 Sätze Schultern
+ 6 Sätze Trizeps
Was haltet ihr davon? Freu mich über jeder Antwort.
-
Kreuzhebe- und Kniebeugentage sollen zeitlich so weit wie möglich voneinander entfernt sein.
Am Anfang ist eher ein Volumentraining (Typ Sheiko oder Korte) für die "großen Drei" empfehlenswert.
Welche Übungen willst du als Nebenübungen (Quadrizeps, Beinbizeps, Trizeps u.s.w.) verwenden? Manche Übungen (Bodybuilding) sind da ziemlich nutzlos. Man braucht sportspezifische Übungen.
Bauch sollte man als Kraftsportler, wenn nicht schon schwer genug von den Hauptübungen belastet, jeden Trainingstag schwer in Beschlag nehmen.
-
Bauch sollte man als Kraftsportler, wenn nicht schon schwer genug von den Hauptübungen belastet, jeden Trainingstag schwer in Beschlag nehmen
Wer hat denn für solche Spässchen Zeit???