ich nehme täglich zwei bis drei kapseln zinkororat ( apotheke)
eine morgends, eine tagsüber und abends vorm schlafengehen.
ab und an mach ich nen tag pause ( wegen der eisenausnahme usw...sind nicht die besten freunde zink und eisen)
das mache ich schon ewig, bzw sehe auch aus wie nen streifenhörnchen am ganzen body und hatte auch nach ner lösung gesucht.
mitte der achtziger gabs mal nen super bericht dazu von einem dr der auch bb gemacht hat(te) und auch mit dem problem kämpfte.
seit ich das so mache,hab ich keine risse mehr bekommen. ausser zu den zeiten wo ich es nicht nahm bzw über einen längeren zeitraum rausliess ( um nachzuprüfen ob es sich nich um ein placebo effekt handelt).
die von mir betreuten athleten haben das im laufe der jahre glücklicher und dankbarer weise auch so praktiziert mit gleichen positiven resultaten.
ist also nich irgend ne wilde geschichte sondern fakt im bb bzw allseits bekannt
zudem ist zink gerade für pumper noch auf verschiedene weisen relevant/interessant
- immunsystem
- haut
- proteinstoffwechsel
- leberschutz
- potenz / libido ( abtlg produktion von körpereigenen sexualhormonen....dies erklärt ua auch den beliebten verzehr von austern...welche auch viel zink haben)
- anti östrogene wirkung ( also ein must have supp in der wettkampfvorbereitung)
- uvm ( kann man ja wirklich überall nachlesen)

cremes und co sind eher was für konsumidioten und hausfrauen die auch daran glauben das die von penelope cruz beworbenen cremes falten verschwinden lassen ( also die breite nich trainierende masse... )
bzw total wirkungslos
dehnungstreifen sind narben in den unteren hautschichten. einmal gerissen....verblassen sie höchstens aber heilen ...no way bzw never ever. zink trägt mit dafür sorge das die haut elastisch und dehnbar ist bzw eben nicht in den unteren schichten reisst ( zb aufgrund starken wachstums bzw schnellem wachstum wie es gerade im ersten jahr der fall ist öfters)
kleiner tip fürs training...bzw wer noch im akuten zinkmangel ist aber weiterhin trainieren möchte ( es braucht auch ein paar tage bis ein spiegel ensteht bzw die sache anschlägt , also keine wunder über nacht erwarten)
gerade übungen wo die haut starker dehnung ausgesetzt wird, sollten zunächst gemieden werden
so reisst die stelle an den achseln bzw um die brust eben nicht bei zb brustübungen sondern bei kniebeugen ( was jetzt keine ausrede sein soll nicht zu beugen....einfach die griffweite solange variieren bis halt die haut nicht mehr reisst bzw zink anschlägt).

zuviel ist hier auhc nicht die lösung
bzw
dosierungen von wie man sie öfters im netz liest um die 100 mg pro tag, halte ich für völlig übertrieben.
ich gehe davon aus, das einfach auch gut gegessen wird tagsüber ( also fleisch, nüsse, usw) also auch auf natürliche weise eine gewisse zinkzufuhr statt findet.


die sache hat also auch hier wieder was mit äusseren einflüssen zu tun
bzw wer anfällig ist , nen schwaches bindegewebe hat und oder eh zur abtlg hungerhaken welcher den ersten winter nich überleben würde, gehört - fällt oftmals unter den entsprechenden personenkreis.
auch stress, starke gewichtzunahme ( fett), mangelernährung aber auhc hormone....( bei frauen die pille bzw kleiner tip für die jungs hier: hat ne tante im freibad , die nicht gerade schneckenfett ist, dehnungsstreifen auf den brüsten - meist nur ganz feine - und oder an den aussenschenkeln...dann könnt ihr euch abends die frage nach der pille sparen... )

zink ist also ein natürliches "supp" was in keinem pumperschrank fehlen sollte

frohes fest