-
Sportstudent/in
Beim Beugen schmerzen die Patellasehnen,beim Frontbeugen nicht!Warum?
hallo leute,
seit der fibo hatte ich ja eine sehr schwere entzündung in den patellasehnenansätzen auf beiden knien. ich habe jetzt für wochen und monate schweres beugen gestrichen und eigentlich die beine nicht direkt trainiert, aber sie wurden natürlich bei den strongmandisziplinen mittrainiert. kurze zeit ging es einigermaßen wieder und beim summer giant habe ich mir das ganze wieder beim tresor heben mit über 600kg enorm entzündet.
nach wieder 3 wochen pause und massagen, habe ich heute wieder mit dem beugen angefangen, also nach ca 14 wochen ohne beugen. beim normalen beugen, egal wie breit ich stehe, wie sehr ich die zehen nach außen drehe und die knie nach außen drücke, ich spüre die patellasehne. komischerweise habe ich danach noch ein paar sätze frontbeugen dazugehängt und da spürte ich nichts. das gleiche ist mir früher schon öfters aufgefallen, aber ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz.
ich dachte immer, dass die knie so wenig wie möglich nach vorne gehen sollen und daher habe ich, auch durch meine recht langen oberschenkel, ganz klassisch mit "nach hinten sitzen" gebeugt. ich habe also versucht den oberkörper recht weit nach vorne zu lehnen und den hintern so weit es geht rauszustrecken, damit die knie nicht zu weit nach vorne kommen.
beim frontbeugen hingegen stehe ich ähnlich breit, aber hier kann ich nicht mit dem hintern nach hinten ausweichen, weil sonst rutscht mir die hantel runter. wie es üblich ist, beugt man daher recht aufrecht und die knie kommen etwas weiter nach vorne, daher sollte doch etwas mehr belastung auf den patellas sein oder irre ich mich jetzt?
ich beuge übrigens jetzt immer mit flachen schuhen, weil mir die keilschuhe überhaupt nicht mehr bekommen und ich deshalb noch mehr die patellasehen spüre.
wie sieht es bei den gewichthebern mit den patellasehnen aus? die beugen, egal ob back oder frontsquat, so oder so relativ aufrecht, habt ihr da probleme in der patella?
vielen dank schonmal für eure antworten.
mfg
martin