Hmm....who the f*ck is Alice?
Ja, ich kenn Alice schon, was die anbieten, ist so ein NGN-Anschluss, wobei die Telefonie ebenfalls über DSL abgewickelt wird, gewöhnlich wird eine Sphairon Turbolink IAD-Anschlussbox ausgeliefert wie im Bild unten. Diese kann nicht als Router konfiguriert werden, obwohl sie 4 LAN-Anschlussbuchsen hat. Evtl. hast Du aber auch eine andere Box bekommen, siehe hier:
http://provider-stoerung.de/blog/200...wareubersicht/

Diese arbeiten zunächst als DSL-Modem können wohl zT. als Router konfiguriert werden, aber es wird von Alice geheimgehalten oder gesperrt, damit die Kunden sich nicht durch Fehlkonfiguration den Telefonanschluss abschiessen, der ja auch über dieses Gerät realisiert wird.
dh. Du müsstest Dir einen separaten Router besorgen. Dein Rechner arbeitet vermutlich jetzt über die DFÜ-Netzwerkverbindung, dh. der Rechner hat Deinen Benutzernamen und Kennwort gespeichert und gibt es zum Aufbau der I-Net-Verbindung raus.
Beim Routerbetrieb ist es anders: Dort hat der Router den Benutzernamen und Kennwort gespeichert und baut die I-Net-Verbindung auf und verwaltet diese, die Rechner hängen an dem im Router eingebauten Switch und brauchen KEINEN Benutzernamen u. Passwort! Sie müssen in der Netzwerk-TCP/IP-Verbindung von "Breitbandverbindung, die einen Benutzernamen und Paswort erfordert" auf "Ständig bestehende Breitbandverbindung" umgestellt werden. Die Zugangssoftware von Alice wird auch nicht benötigt.