Zitat Zitat von Affenseggel
Muskelkater ist zwar ein mehrreiz für die Muskulatur, aber definitiv eine ÜBERbelastung.

Mal ganz zu schweigen von der starken Belastung fürs Nervensystem.
Diese ganze Muskelversagengeschichte mit positivem, negativen, 120% leistung fahren Geschichte is doch humbug. Das macht kein normaler Sportler.
Hm, würde ich so nicht unterschreiben. Ganz ohne Muskelkater geht es nicht. Ich habe nach JEDEM Training Muskelkater. Mal mehr, mal weniger.
Das ist auch denke ich, der entscheidente Punkt. Muskelkater, der die Bewegungsfähigkeit des Muskels stark einschränkt und starke Schmerzen hervorruft, ist eine Überbelastung. Normaler Muskelkater, eben nur normale Belastung.

Die Belastung des ZNS kommt in erster Linie vom entstehenden Schmerzimpuls. Wenn der Schmerz nicht zu groß ist, wird demnach auch das Nervensystem nicht übermäßig belastet.

Daher schließe ich daraus, dass sehr starker Muskelkater nicht erstrebenswert ist, da er schmerzhaft ist^^, die Regenration verlängert und Stress für den Körper bedeutet. Mäßiger oder leichter Muskelkater allerdings zum Training dazu gehört und keine negativen Wirkungen auf die Entwicklung hat.