Nun denn ...

Wenn wir vieleich mal wieder zur Realität und zu einenigen fachlichen und sachlichen Fakten
zurückkommen dürften...

Zitat Zitat von lupus
...aha, ja , ist klar, Du hast völlig recht.

....

Eigentlich ein ziemlich simpler Gedankengang. Aber sicherlich ist er zu kompliziert, als dass ich ihn verstehen würde. Naja, aber ich bin im Bereich der Mechanik ja auch eher

Hoffentlich bin ich so dumm, dass ich das nicht merke. Ansonsten könnte ich meine Dissertation über das Thema 'Verschränkung in der Quantenmechanik' an den Nagel hängen.

Hm, was wird dann nur aus mir? Am besten ich geh in ein Seminar von Dir und lass mir erklären, wie man die Gesetze der Physik aushebelt.

Auf jeden Fall jetzt schonmal vielen Dank!

Nun - zu so einem Post will ich erst gar keine Stellung nehmen - die Bewiese sprechen
ja eine ganz klare Sprache.
Zu dem Videobeweis komen wir dann gleich noch.

Was die technische Mechanig angeht: Einfach mal in ein Buch für Technische Mechanik
hineinsehen und speziell nach den Drehmomentberechnungen schauen.

Und nun kommen wir bitte wieder zum Thema zurück: Bankdrücken - hier im Speziellen
die Stellung und Führung der Oberarme.

Ich hatte mehrfach darauf hingewiesen, dass die Ellenbogen zum Körper hin angewinkelt
werden sollten, um die Schulter(eck)gelenksbelastung zu vermindern. Ich hatte dazu
mehrfach einen Winkel von 70 ... 75° benannt.

Lupus stritt das energisch ab - gerade dann würde die Schulternelastung besonders hoch
werden, und behauptete, diese Aussage mit diversen Zitaten von Mark Ripptoe beweisen
zu können.
Allerdings hat er die entsprechenden Zitate völlig aus dem Zusammenhang gerissen und
auch falsch interpretiert.

Nun, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - ein Film sagt mehr als 1000 Bilder.
So sei es denn: Hier ein Video von Mark Ripptoe bei einer Schulung zum Bankdrücken:

http://www.youtube.com/watch?v=Kauc-9Dl4fc

Man beachte insbesondere den Part ab 2:20 Minuten - da sagt er etwas zu der Oberarm-
stellung.
Man werfe auch bitte einen etwas längeren Blick auf die Tafel jhinter ihm:
Dort wird in Skizzen u. a. die Position der Oberarme beim Bankdrücken dargestellt.
Und was sehen wir da?
Die Oberarme sollen - laut Skizze und Erklärung von Mark Ripptoe - eben NICHT auf einer
Linie geführt werden ,l sondern die Ellenhbogen sollen zum Körper eingezogen werden.
Man könnte den Winkel auf der Tafel hinter ihm auf etwa 70 ... 75° schätzen...

Nun stellt sich die Frage:
Warum behauptet Lupus hier im Forum etwas - nimmt Mark Ripptoe als "Beweis" her -
und dabei sagt Mark Riptoe etwas ganz anderes?
Nämlich - genau wie ich - dass man es eben NICHT so wie von Lupus gefordert machen
soll...

Man könnte zu der Vermutung neigen, dass der antgebliche Quantenmechaniker gar
nicht weiß wovon er schreibt...

Wie auch immer - bitte das Video ansehen und dann soll ein jeder selber seine Schluß-
folgerungen ziehen.

Gruß

WKM