Zitat Zitat von gaggeis
Einer "normdosierung" von 5-10g.
Wird meist empfohlen.
du meinst also ob eine leucindosierung in höheren dosen als üblich
einen besseren effekt auf ??? hat.

leucin fungiert als starter der muskelproteinsynthese, deswegen ist einigen protein präpareten auch zusätzliches leucin in freier from zugesetzt.

die einnahme in völlig isolierter form macht wenig sinn da zwar die proteinsynthese gestartet wird, diese aber ins leere läuft da keine eaas oder im idealfall eine beta globin reiche whey fraktion zur verfügung steht d.h. fehlt ganz einfach der baustoff.

direkt vor dem training genommen kann leucin zusammen mit creatin, beta alanin und/oder einem all in one workout booster den trainingsbizz steigern, mann sollte aber während bzw direkt nach dem training dem körper eine matrix aus freien eaas oder auch einem schnell verfügbaren whey isolat zur verfügung stellen.
der schnell steigende leucinspiegel setzt wohl im körper einen gewissen reiz frei der es ermöglicht etwas härter und intensiver zu trainieren.

ich habe nach einigen versuchen festgestellt das 10gr leucin, vor dem training genommen, den besten kick geben. dosierungen jenseits der 10gr grenze bringen keine merkliche verbesserung mehr.

bei vielen leuten wirkt leucin zusammen mit valin und isoleucin besser im bezug auf den trainingsbizz , bei mir ist verhält es sich da ein wenig anders.

man kann den effekt von leucin auf die proteinsynthese durch hochglykämische kohlenhydrate noch steigern. ich nehme morgens direkt nach dem aufstehen eine mischung aus 20gr maltodextrin, 6gr leucin und 12gr eaas. 20 minuten später dann einen "normalen" whey shake. so hat man die proteinsynthese optimal stimuliert und auch die benötigten aufbausubstrate geliefert.

vor dem training lasse ich die schnellen carbs allerdings weg da ich sonst zu sehr aufschwemme (als softgainer).