Hey, danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!!! Vielleicht bin ich tatsächlich voreingenommen. Ich blätter gerne in den einschlägigen Magazinen, in denen auch immer mal wieder ganz tolle Anfängerpläne drin sind, die sich zwar in Feinheiten unterscheiden, aber im Grundsatz immer ein Ganzkörper- oder Splittraining mit mehreren Übungen pro Muskelgruppe beinhalten, beim GK meist 8-10 Übungen pro TE. Beim WKM geht es um 3 Übungen pro TE und fertig. Da war ich baff...

Übrigens, daß Schweiß dazugehört, ist mir schon klar. Ich gehör nicht zu den Würstchen, die 2 Jahre lang die Gewichte rumschleudern, hauptsache viele Übungen, schnell fertig und den Schweinehund beruhigt. Ich achte bei meinem aktuellen GK-Tr. sehr auf korrekte Ausführung, derzeit beende ich jeden Satz mit der letzten perfekt machbaren WH, also mit großer Anstrenung aber (noch!) ohne Abfälschen etc, und steuere das Gewicht in Richtung 8-12 WH.

Ich hoffe es ist für Euch nachvollziehbar, dass ich in meinem Alter (40, hohoho) vernünftig aber effektiv trainieren will, nichts überstürzen, aber auch keine Zeit verschwenden will

Grüße Robin