Hey,

ich nehme schon seit einiger Zeit nach dem Training immer ein Eiweißpulver zu mir, meistens Whey Protein.

Ich hab schon öfters gehört bzw. gelesen, dass Supplements, wie eben zB Proteinpulver Substanzen enthalten können, die schädlich für den Körper sind.

Um beim Eiweiß zu bleiben: Es kann hier minderwertiges Eiweiß verwendet werden, zB von tierischen Schlachtabfällen, Kollagen (hoffe das schreibt man so), oder das Eiweißpulver stammt aus Quellen, die mit BSE verseucht sein könnten usw.

Desweiteren hört man auch öfters, dass selbst Proteinpulver mit Anabolika oder Prohormonen verunreinigt sein könnten.

Das sind jetzt nur einige Beispiele dafür, wo Eiweißpulver schädliche Substanzen für den Körper hat. Vielleicht gibts auch noch viele andere Beispiele von Substanzen, die im Eiweißpulver enthalten sind und gesundheitsschädlich sind.

Daher hätte ich jetzt mal eine allgemeine Frage: Wie gesundheitsschädlich sind solche Proteinpulver wirklich? Sind sie völlig unbedenklich? Oder muss man (sofern sie nicht geprüft und kontrolliert werden) damit rechnen, dass Substanzen darin enthalten sind, die evtl gesundheitsschädlich sind?

Würd mich über möglichst objektive Antworten freuen