Also erstmal vorweg, ca. 70kg auf 168cm können verdammt gut aussehen.

@dbf
Jeder hat seine eigenen Richtlinien für eine Definitionsphase. Hier mal mein Bericht.
Ich habe es vor 4 Jahren mal mit HeavyDuty in Kombination mit HIT/HIIT probiert. Das Ergebnis nach ca. 2 Monaten war ziemlich gut. Ich habe in dieser Zeit über alles Buch geführt. Auch habe ich zur Unterstützung der Fettverbrennung ECA eingenommen.
Das Training habe ich so intensiv wie möglich gestaltet. Die Muskulatur und Kraft konnte ich sehr gut halten, an den Beinen habe ich sogar noch zugelegt. Allerdings war die Zeit so ätzend, dass ich bis zu diesem Jahr nie wieder 'ne Defi gemacht habe. Die Ernährung bestand zum großen teil aus Proteindrinks, Quark, Fisch, Haferflocken und natürlich auch mal ein paar Süssigkeiten und das "gewöhnliche" Essen bei Mutti.

Momentan mache ich wieder eine Defiphase, diesmal aber ein wenig anders(HST ähnlich). Trainiert wird der ganze Körper 3/Woche, allerdings nie bis Muskelversagen. Eine Übung pro Muskelgruppe à 4 Sätze und natürlich auch mit ordentlich Gewicht. Das Hanteltraining ergänze ich durch 2-3/Woche Radfahren, mal ruhiger und auch mal ein paar Sprints.
Die Gewichte steigen alle 2-3 Einheiten um ca. 5kg(bei grossen Muskelgruppen). Das bedeudet, ich bin zur Zeit noch ein Stück von meinem Maximum entfernt. Zur Zeit klappt es auch noch ganz gut, aber ich denke die verminderte Kalorienzufuhr wird hier bald ein wenig problematisch sein.
Die Ernährung steuere ich diesmal nach Gefühl. Ich versuche 3/Woche Fisch, Ei und Fleisch zu essen, ansonsten Quark, Proteinpulver und natürlich auch Obst und Gemüse. Ich versuche ein Hungergefühl zu vermeiden, dieses Problem war bei meiner 1. Defiphase permanent anwesend. ECA bleibt diesmal aus meinem Körper.

Das wärs erstmal, vielleicht berichtest du dann von deinen Erfolgen.