Hey Community,

ich war heute zum ersten mal in einem Fitnesscenter(McFit) mit 2 Kollegen und es hat mir echt gut gefallen, so dass ich beschlossen habe mich die kommenden Tage dort anzumelden.
Ich habe aber nun eine Frage bezüglich einer Ausführung:

Wenn ich zu Hause, Crunches oder Sit-ups versucht hatte auszuüben, hatte ich immer Schmerzen im Rücken(weiter unten, in der "Kehle" praktisch).
Ich gehe davon aus, dass ich einen leichten Rundrücken(Hohlkreuz habe), beziehungsweiße meine Schultern etwas schlapp hängen - das Ganze jedoch sehr minimal, so dass es keinem auffällt und mir erst wenn ich bestimmte Übungen ausführe.

So, heute habe ich mich dann auf eine Bank gelegt, auf der man die Beine dann im 90 C Winkel anwinkeln musste und diese auf 2 Polsterplatten gelegt hat(mit fällt der Name des gerätes nicht mehr ein, ich denke aber ihr wisst was ich meine) - anschließend hat ein Kollege auf meine Beine gedrückt mit ein wenig Kraft.
Ich konnte mich ohne Schmerzen aufrichten, jedoch nicht wie ein Crunch(wo man seinen Rücken praktisch "biegt"), sondern mein Rücken war komplett gerade und ich war durchgesetreckt, so dass ich nur mit dem ***** die Bank berührt habe - hoffentlich könnt ihr euch vorstellen was ich meine )
Ich habe selber gemerkt, dass die Bauchmuskeln beansprucht wurden und nichts anderes.

1.Ist diese Ausführung in irgendeiner Hinsicht falsch?
Fallls ja, warum und was sollte man ändern?

2.Welche Muskeln werden dabei trainiert(falls überhaupt), wichtiger noch, welche nicht(Bauchbereich)?

3.Sonstige Tipps?


So, nun hätte ich noch gerne einige Trainingsvorschläge um meine Schultern wieder in die normale Position zu bringen, bzw. diese zu stärken - welche/s Übung/Gerät eignet sich dazu am besten?


Ich bedanke mich bei euch im Voraus.

acefly