Da hast du dann aber auch einen ambitionierten Spieler kennengelernt Carlos. Es ist nicht die Regel, dass Eishockeyspieler 150 kg aufwärts wirklich tief beugen können. Auch nicht in der DEL. Du trainierst ja in Österreich oder? Aber auch da wird das nicht die Regel sein, sondern die Ausnahme. Da würde ich wetten. Bei Fußballern ist das erst recht eine Seltenheit.

Für die Funktionalität sind Kniebeugen vorne und Umsetzen/Reißen sicherlich besser zur Entwicklung der Maximal- und Schnellkraft auf dem Eis selber, da hat lupus schon recht. Wir haben früher auch viel diese beiden Übungen trainiert. Noch viel zu wenig, wenn ich darüber nachdenke im Nachhinein. Eine saubere, tiefe olympische Beuge hinten ist auch noch in Ordnung aus meiner Sicht. Das beherrschen aber die wenigsten.

Zitat Zitat von Optimus_Prime
ihr dürft aber nicht vergessen, dass er die Kraft für BD etc ja nicht nur durch Krafttraining hat, die trainieren schon so ordentlich. Bei 5-6 mal die Woche Eishockeytraining (kommt natürlich drauf an welche Spielklasse) wird man schon so stärker. Deswegen kann das schon gut sein dass er beim BD relativ viel schafft, ohne die Übung ständig zu machen. Ein 100m - Läufer schafft auf Anhieb mit hoher Wahrscheinlichkeit auch relativ viel beim Kniebeugen, auch wenn er nicht ständig in FitnessCenter geht.
Was meinst du denn, was ein 100m-Läufer in seinem Training macht? Er ist nicht auf Anhieb stark beim KB, weil er 100m-Läufer ist, sondern er ist schnell, WEIL er stark im KB ist. Diese macht er aber nicht in einem Studio, da hast du schon recht.