Hallo,

Dein Arzt hat nicht unrecht, wenn er sagt, dass Du mit 1200 kcal noch nicht unterernährt bist. Das ist allerdings die unterste Grenze, die man erreichen sollte.
Darunter sollte man auf alle Fälle nicht allzulange bleiben, wenn es nötig sein sollte.

Dies ist aber nur öfters mal im Bodybuilding und hauptsächlich bei Frauen nötig, wenn es um sehr extreme Definition geht.

Fakt ist auch, dass mit bereits 1000 kcal Defizit im Energiehaushalt der Körper anfängt vermehrt Aminosäuren zur Glucose umzuwandeln (sog. Gluconeogenese), die er aus der Muskulatur bezieht. Mit einem starken Muskelabbau ist natürlich eine stärkere Verlangsamung des Stoffwechsels festzustellen.
Dieses Phänomen stellt sich aber auch ein, wenn man eine Diät länger als 12 Wochen macht.
Auf der anderen Seite verlangsamt sich der Stoffwechsel nach einer 48 stündigen Hungerphase. Mit Hungerphase ist hier ein Defizit im Energiehaushalt gemeint.
Bereits nach 48 Stunden fährt der Körper bestimmte Hormone, die den Stoffwechsel regeln herunter (Schilddrüse: T3,T4).
Darüber hinaus wird auch das Leptin runtergeregelt, vor allem wenn man ausser einem Defizit sich auch noch Low-Carb ernährt. Leptin bestimmt unter anderem die Geschwindigkeit des Stoffwechsels. Ernährt man sich fettarm, wird auch das Testosteron runtergefahren, was wiederum im Muskelverlust resultiert usw. usw.
Darüber hinaus wird das Leptin im Fettgewebe produziert. Was bedeutet, dass je weniger Fettgewebe vorhanden ist, desto weniger Leptin, desto langsamer der Stoffwechsel. Dies ist ein ganz normaler Schutzmechanismus des Körpers vor dem Hungertod!
Je länger eine Diät gemacht wird und je größer das Defizit, desto schneller und größer die Verlangsamung des Stoffwechsels.

Mit 500 kcal Defizit bist Du auf der sicheren Seite. Bei extrem schneller Reduktion nicht größer als 1000 kcal!!