Wenn du man die Möglichkeit hat irgendwo nicht nur gut, sondern der Beste zu sein. Sei es eine Goldmedallie oder Profisportler werden und man dazu eben etwas nehmen muss, dann wird das gemacht.
Liegt in der Natur der Sache immer mehr zu wollen.

Stell dir vor, dein Leben ist dein Sport und du bist 18/19/20 und jemand sagt, Junge du bist ein riesen Talent, nimm etwas und du verdienst Millionen, Profiliga, Frauen, Ruhm etc.

Die Einstellung die Ottonormalverbraucher oder ein Hobbysportler diesbezüglich an den Tag legt, unterscheidet sich stark von der eines Leistungssportlers. Da gab es mal eine Aussage, das viele etwas nehmen würden wenn sie die Goldmedallie gewinnen könnten, selbst wenn sie wüssten in den nächten 5 Jahren zu sterben.
Die durchschnittliche Bevölkerung hat das größtenteils abgelehnt, Leistungssportler auf hohem Level weniger.

Bezogen aufs BB, da könnte man sagen, gut die Leute wollen das sehen. Auf der anderen Seite was bleibt einem Richter anderes übrig als denjenigen zu belohnen der eben am besten aussieht? Wenn der einen Tick mehr Muskeln hat, und härter ist, obwohl klar ist das er etwas genommen hat, so hat er doch die beste Leistung auf die Bühne gebracht.
Ist dann auch in Tests nichts nachzuweisen, was will man da machen?

Ob man für einen 40er Arm oder auf Kreisliga Ebene stoffen soll? Wenn da für mich eben nicht mehr drinnen ist, und ich damit im Rahmen meiner Möglichkeiten besser werden kann, warum sollte ich dann nichts nehmen? Vom Prinzip hole ich da auch nur den letzten Schliff aus mir aus, genau wie ein mehr talentierter.
Sinnig oder nicht, ist eine andere Frage.
Das in den Studio mehr genommen wird als auf dem Bolzplatz, ja das kann man in meinen Augen durchaus so stehen lassen.
Warum?
Da muss man nur mal sehen was sich die Leute von einem besseren Aussehen so alles versprechen. Was auch von den Medien versprochen wird, und so schnelllebig unsere Zeit ist, so schnell müssen auch Resultate her.
Hinzu ist die gänige Meinung doch die, ja wenn ich so viel nehmen würde wie Profi xy würde ich auch so aussehen. Also nimmt man entsprechend viel ohne Sinn und Verstand.
Das ist in meinen Augen eigetlich das einzige was man annähernd als tragisch titulieren kann.

Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden, und die Leute der GNBF, Leistung in allen Ehren, sehen halt nicht so aus wie die Leute vom Mr. O
Hinzu muss man sich auch fragen, welchen gesundheitlichen Schaden man davon trägt wenn man das ganze mit Verstand angeht, wärend Tabak und Alkohol tagtäglich mehr Leid verursachen.

Ich meine der Kreislauf geht doch hier schon los, da wird gelogen das sich die Balken biegen mit der Trainingszeit, oder man wird diffamiert nach dem Motto da wäre mehr drinnen gewesen.
Der Leistungsdruck ist permanent da, weil man sich eben auch ständig vergleicht. Was natürlich umso schwerer ist, wenn man eigentlich nur über das Internet mit solchen Dingen zu tun hat.
Davon muss man sich eben frei machen, und es wird wohl keinen Sportler geben, vorallem im BB Bereich, der nicht schon mal an Stoff gedacht hat. Ist eben ein heises Thema.

Die Dinge liegen bei dir, ob du dir das ganze ansehen willst, ob du es unterstützt, ob du es Tolerierst, welchen Weg du selbst einschlägst.
Fakt ist, es ist da, und es wird nie mehr verschwinden, sobald nämlich "mehr" aus sich heraus zu holen ist, macht das auch jemand.
Frage ist, was machst du? Wie willst du dich selbst Gestalten?